xampp bzw lampp via gui starten

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

xampp bzw lampp via gui starten

Beitrag von lenor » 18.03.2020 14:00:42

Hallo, mir gelingt es gerade nicht das xampp, das als Icon auf dem Desktop liegt, unter buster zu starten!
kdesudo und gksudo greift unter buster nicht. :hail:

willy4711

Re: xampp bzw lampp via gui starten

Beitrag von willy4711 » 18.03.2020 15:23:21

lenor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2020 14:00:42
mir gelingt es gerade nicht das xampp
Heißt das das es schon mal gestartet ist?
Sonst vielleicht mal aus dem Terminal probieren, und dann mal kundtun, was das Terminal so erzählt?

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xampp bzw lampp via gui starten

Beitrag von lenor » 18.03.2020 16:46:23

ja vor buster funktionierte es direkt über gui / icon und ja im Terminal geht es.

Habe jetzt in den Icon Eigenschaften, den Haken 'benutze Terminal' gesetzt.
Nun öffnet sich das Terminal und erwartet das sudo Passwort.
Gebe ich jenes ein öffnet sich xampp. Ich glaube damit kann ich erst mal Leben. :THX:

Antworten