Apache2 FcgidMaxProcesses: Default viel zu hoch

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Apache2 FcgidMaxProcesses: Default viel zu hoch

Beitrag von heisenberg » 23.03.2020 10:32:00

Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein paar Aussetzer bei einem Apache2 mit mod_fcgid und habe gemerkt, dass da Vorgabeeinstellungen viel zu hoch sind. Wenn man das im Einsatz hat ohne die Defaults zur reduzieren, dann passiert es regelmässig, dass der Server nicht erreichbar ist.

Vorgabewerte:

Code: Alles auswählen

FcgdiMaxProcesses 1000
FcgdiMaxProcessesPerClass 100
Wenn man z. B. von PHP ausgeht und annimmt das pro PHP-Umgebung ca. 100 MB Speicher benötigt werden(je nach Konfiguration auch deutlich mehr möglich), dann sind wir bei 1000 Prozessen bei ~100 GB geschätzter Gesamtspeicherverbrauch. Und evtl. 10 GB (oder ein Vielfaches davon bei unterschiedlichen PHP-Versionen oder anderen CGI-Skripten) pro Benutzer.

Für einen virtuellen Server mit 8 GB RAM mit einigen Benutzern wäre das eine sichere Einstellung:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_fcgid.c>
  ...
  FcgidMaxProcesses 50
  FcgidMaxProcessesPerClass 5
</IfModule> 
Siehe auch:
Liveconfig-Forum: fastcgi begrenzen

Nachtrag

Die Umgebung ist ein Webhostingserver auf dem viele verschiedene Benutzer mit eigenem Rechtekontext FastCGI-Prozesse laufen haben.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten