DynDNS-Domain gegen eine andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen [GELÖST]

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
TripleX
Beiträge: 60
Registriert: 15.01.2009 21:51:23
Wohnort: Da wo die Hunde mit dem Schwanz bellen

DynDNS-Domain gegen eine andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen [GELÖST]

Beitrag von TripleX » 20.04.2020 20:33:26

Moin, Moin,
ich habe zu Hause einen Apache2-WebServer (Debian 10), eine Domain bei 1blu (www.meinedomain.de) und eine Domain bei DynDNS (debian.homeunix.de - um eine "Pseudo"-Statische IP-Adresse zu haben).
Ich habe alles auf meinem Server mit Let*s Encrypt verschlüsselt (sowohl www.meinedomain.de als auch meinedomain.de als auch debian.homeunix.de).
Wenn ich die Seite im Browser aufrufe (entweder www. meinedomain.de oder meinedomain.de), wird meine Test-Homepage angezeigt wie sie soll,
allerdings in der Adresszeile des Browsers erscheint: https://debian.homeunix.de und nicht https://www.meinedomain.de
Das würde ich gerne ändern wollen. Ich habe im Internet gelesen, dass man dies mit der CNAME-Konfiguration beim Domain-Provider machen kann,
allerdings ist dies nur für Sub-Domains und nicht für die Hauptdomaine zulässig.
Kann man dies irgendwie in der <VirtualHost *:80> bzw. <VirtualHost *:443> mit einem Redirect oder einer RewriteRule definieren?
Zuletzt geändert von TripleX am 23.04.2020 19:44:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von Meillo » 20.04.2020 21:02:09

TripleX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2020 20:33:26
Ich habe im Internet gelesen, dass man dies mit der CNAME-Konfiguration beim Domain-Provider machen kann,
allerdings ist dies nur für Sub-Domains und nicht für die Hauptdomaine zulässig.
`www' ist doch eine Subdomain. ;-) Fuer die kannst du einen CNAME setzen.

Wenn du dann noch einen Redirect von `example.org' auf `www.example.org' anlegst, dann koennte das eine Loesung sein ... solange es fuer dich mit `www' in Ordnung ist.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von Lord_Carlos » 20.04.2020 21:03:52

Was ergibt curl -I https://meinedomain.de?
Bekommst du da ein 301 oder sowas?

Hast du fuer jede domain ein VirtualHost?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
TripleX
Beiträge: 60
Registriert: 15.01.2009 21:51:23
Wohnort: Da wo die Hunde mit dem Schwanz bellen

Re: DynDNS-Domain gegen eine andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von TripleX » 20.04.2020 23:26:49

Guten Abend Euch beiden,
vielen Dank, dass ihr so schnell antwortet.
@ Lord_Carlos:
# curl -I https://meinedomain.de (hier habe ich selbstverständlich meine richtige Domain reingesetzt ;-)

Code: Alles auswählen

curl: (60) SSL: no alternative certificate subject name matches target host name 'meinedomain.de'
More details here: https://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html
curl failed to verify the legitimacy of the server and therefore could not
establish a secure connection to it. To learn more about this situation and
how to fix it, please visit the web page mentioned above.
Und hier die Konfiguration meiner .conf-Datei:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:80>
        ServerName www.meinedomain.de
        ServerAlias meinedomain.de
        <IfModule mod_ssl.c>
                Redirect / https://www.meinedomain.de
        </IfModule>
        ServerAdmin root@localhost
        DocumentRoot /var/www/md
        ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
        CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
RewriteEngine on
RewriteCond %{SERVER_NAME} =meinedomain.de [OR]
RewriteCond %{SERVER_NAME} =debian.homeunix.de
RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,NE,R=permanent]
</VirtualHost>

<IfModule mod_ssl.c>
        <VirtualHost *:443>
                ServerAdmin root@localhost
                ServerName www.meinedomain.de
                ServerAlias meinedomain.de
                DocumentRoot /var/www/md
                <Directory /var/www/md>
                        Options -Indexes +FollowSymLinks +MultiViews
                        AllowOverride None
                        Require all granted
                </Directory>
@Meillo:
Stimmt. Du hast Recht :-)) Hab nicht nachgedacht mit dem www
Ich werde es morgen testen und berichten.
Gute Nacht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von Lord_Carlos » 20.04.2020 23:55:10

Scheint so als wenn du kein valides certificat fuer meinedomain.de hast.
Mach bitte nochmal curl -I www.meinedomain.de

Und so das ich das richtig verstehe, du gehst in deinem Browser auf meinedomain.de oder www.meinedomain.de und wirst auf debian.homeunix.de weitergeleitet?
Obwohl debian.homeunix.de gar kein VirtualHost in der apache conf hat?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

bitschubser
Beiträge: 67
Registriert: 14.02.2011 09:45:53

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von bitschubser » 21.04.2020 02:13:21

Hi

Du hast eine Domain bei 1blu als Statische Adresse ?
Die auf die DDNS Adresse zeig um deinen Server zu erreichen der bei dir lokal zu Hause steht ?
Ist das so richtig, wenn ja ist das verhalten der Adresszeile im Webbrowser richtig.
Da du ja von 1blu nach DynDNS weitergeleitet wirst.

Beschreibe doch noch mal etwas genauer welche Domain wie und wo eingerichtet ist.
Und wie die DNS Einstellungen bei 1blu und dem DynDNS sind ?
Was hast du dir denn bei 1blu gemietet, eine Web Domain mit ein paar GB Speicher ?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von Meillo » 21.04.2020 08:43:31

bitschubser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2020 02:13:21
Du hast eine Domain bei 1blu als Statische Adresse ?
Die auf die DDNS Adresse zeig um deinen Server zu erreichen der bei dir lokal zu Hause steht ?
Mit der statischen IP kann TripleX nichts anfangen, weil sich die IP seines Servers zuhause regelmaessig aendert. Darum hat er DynDNS. Wenn TripleX seinen Server zuhause aus dem Internet ansprechen will, dann muss er die DynDNS-Adresse nehmen, weil sich die updatet. Nur will er deren Namen aber nicht angezeigt haben, sondern den schoeneren Domainname. Folglich muss er diesen damit verknuepfen. Ein CNAME-Record scheint mir da schon das Richtige zu sein. Das Problem ist, dass man fuer die Hauptdomain selbst einen A-Record vergeben muss, was in dem Szenario keinen Sinn macht. Die Frage ist hier nun, ob du bei 1blu auch noch Webspace hast oder sonstwie die Moeglichkeit einen HTTP-Redirect von der Hauptdomain auf die www-Subdomain (welche den CNAME auf die DynDNS-Domain hat) einzurichten. Irgendeinen A-Record musst du fuer die Hauptdomain halt eintragen.
Was hast du dir denn bei 1blu gemietet, eine Web Domain mit ein paar GB Speicher ?
Das waere interessant zu wissen. Auch was genau du dort im DNS einstellen kannst.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von Lord_Carlos » 21.04.2020 08:58:23

Domain record mit ddclient oder cron updaten, TTL auf eine stunde setzten, router nachts neustarten?
Sollte das nicht auch mit einer "richtigen" domain gehen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von Meillo » 21.04.2020 09:44:37

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2020 08:58:23
Domain record mit ddclient oder cron updaten, TTL auf eine stunde setzten, router nachts neustarten?
Sollte das nicht auch mit einer "richtigen" domain gehen?
Das schon, wenn du direkt Zugriff auf den Nameserver hast. Dann kannst du den A-Record immer wieder anders setzen. (Nichts anderes macht DynDNS, AFAIK.) Ich vermute, dass man bei 1blu die Nameservereintraege wohl nur ueber ein Webinterface konfigurieren kann. Dann geht sowas halt nicht. Aber das koennte man nochmal pruefen.

Ein CNAME ist dagegen ein Alias von einem Domainname auf einen anderen. Da sind keine IP-Adressen im Spiel. Folglich muss man auch nichts updaten, denn nur die IP-Adresse aendert sich.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von Lord_Carlos » 21.04.2020 10:17:38

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2020 09:44:37
Ich vermute, dass man bei 1blu die Nameservereintraege wohl nur ueber ein Webinterface konfigurieren kann. Dann geht sowas halt nicht. Aber das koennte man nochmal pruefen.
Uff, ich glaube da hast du recht. Das ist ja bitter.
Mit Gandi und Cloudflare geht das ohne Probleme.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von Meillo » 21.04.2020 10:20:31

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2020 10:17:38
Mit Gandi und Cloudflare geht das ohne Probleme.
Was genau geht da? Kannst du da deinen eigenen Nameserver betreiben oder kannst du auch deren Nameserver auf Wegen abseits des Webinterfaces modifzieren?

Es kommt auch darauf an, was fuer Services man gemietet hat.

(Ich weiss nicht was bei 1blu geht. Das war nur eine Vermutung.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TripleX
Beiträge: 60
Registriert: 15.01.2009 21:51:23
Wohnort: Da wo die Hunde mit dem Schwanz bellen

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von TripleX » 21.04.2020 10:36:52

Moin, Moin, ihr Lieben,
also:
Mit der statischen IP kann TripleX nichts anfangen, weil sich die IP seines Servers zuhause regelmaessig aendert. Darum hat er DynDNS. Wenn TripleX seinen Server zuhause aus dem Internet ansprechen will, dann muss er die DynDNS-Adresse nehmen, weil sich die updatet. Nur will er deren Namen aber nicht angezeigt haben, sondern den schoeneren Domainname. Folglich muss er diesen damit verknuepfen. Ein CNAME-Record scheint mir da schon das Richtige zu sein. Das Problem ist, dass man fuer die Hauptdomain selbst einen A-Record vergeben muss, was in dem Szenario keinen Sinn macht. Die Frage ist hier nun, ob du bei 1blu auch noch Webspace hast oder sonstwie die Moeglichkeit einen HTTP-Redirect von der Hauptdomain auf die www-Subdomain (welche den CNAME auf die DynDNS-Domain hat) einzurichten. Irgendeinen A-Record musst du fuer die Hauptdomain halt eintragen.
01. So ist es - Meillo hat es oben richtig beschrieben. DynDNS (debian.homeunix.de) anstatt einer statischen IP.
Habe jetzt bei 1blu einen CNAME-Record von debian.homeunix.de auf www.meinedomain.de eingerichtet (bis die Änderungen übernommen werden, kann es ein paar Stunden dauern),
um eben den "schöneren", sprich richtigen Domainnamen in der Adresszeile des Browsers zu sehen (www.meinedomain.de anstatt debian.homeunix.de)
02. Ja, ich habe theoretisch 80GB WebSpace bei 1blu - was ich aber überhaupt nicht nutze (wie gesagt, der Apache läuft bei mir zu Hause).
03.

Code: Alles auswählen

root@DEBIAN-Buster:~# curl -I www.meinedomain.de
HTTP/1.1 302 Found
Date: Tue, 21 Apr 2020 07:28:35 GMT
Server: Apache
Location: http://debian.homeunix.net
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
Scheint so als wenn du kein valides certificat fuer meinedomain.de hast.
Ja, bei der https://www.meinedomain.de - scheint es so als ob ich keine valides Zertifikat hätte. Aber wie gesagt, ich habe mit

Code: Alles auswählen

certbot --apache
für alle 3 Domains mir Zertifikate lokal auf meinem Server zu Hause erstellt (ohne Fehlermeldungen): sowohl für debian.homeunix.de als auch meinedomain.de als auch www.meinedomain.de
Wenn ich jetzt nachträglich diesen Befehl ausführe, kommt folgende Meldung / Abfrage:

Code: Alles auswählen

You have an existing certificate that contains a portion of the domains you
requested (ref: /etc/letsencrypt/renewal/meinedomain.de.conf)

It contains these names: meinedomain.de

You requested these names for the new certificate: meinedomain.de,
www.meinedomain.de.

Do you want to expand and replace this existing certificate with the new
certificate?
Ich vermute, dass #curl -I wahrscheinlich bei den Providern überprüft, ob die Zertifikate hinterlegt sind - und da sind sie definitiv nicht, sondern lokal auf meinem Server
04.
Und so das ich das richtig verstehe, du gehst in deinem Browser auf meinedomain.de oder www.meinedomain.de und wirst auf debian.homeunix.de weitergeleitet?
Obwohl debian.homeunix.de gar kein VirtualHost in der apache conf hat?
Genauso ist es. Das funktioniert deswegen, weil ich bei 1blu eine externe Weiterleitung für meine richtige Domain eingerichtet habe, also:
www.meinedomain.de >>> http://debian.homeunix.de
Ich weiß, es ist sehr verwirrend, weil es mehrere Umleitungen gibt:
1blu (sowohl mit www. als auch ohne) >>> DynDNS >>> mein Internet Provider >>> mein Router >>> Portweiterleitung zu meinem Server >>> Apache mit VirtualHosts in /etc/apache2/sites-enabled/meinedomain.conf
Es gibt aber eine Anleitung auf: https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/DDNS_ ... r_und_TLS/, die fast das gleiche Szenario beschreibt (bis auf die FritzBox - die habe ich nicht).
05.
Du hast eine Domain bei 1blu als Statische Adresse ?
Die auf die DDNS Adresse zeig um deinen Server zu erreichen der bei dir lokal zu Hause steht ?
Ist das so richtig, wenn ja ist das verhalten der Adresszeile im Webbrowser richtig.
Da du ja von 1blu nach DynDNS weitergeleitet wirst.
Nein, ich habe keine statische IP-Adresse bei 1blu (deswegen DynDNS)
Der Rest stimmt. Theoretisch und auch praktisch ist es richtig. Mir ging es nur darum, ob es eine Möglichkeit gibt, die angezeigte URL (debian.homeunix.de) so zusagen "zu überschreiben" mit "www.meinedomain.de" mit einem Redirect oder RewriteRule oder so. Die Idee von Meillo mit dem CNAME-Record scheint mir die Lösung zu sein. Ich warte jetzt auf die Aktualisierung bei 1blu und
hoffe, dass es dann auch richtig funktioniert.
06.
Was hast du dir denn bei 1blu gemietet, eine Web Domain mit ein paar GB Speicher ?
Das waere interessant zu wissen. Auch was genau du dort im DNS einstellen kannst.
Ich habe das Produkt "Homepage 10" gekauft (10x .de-Domains inclusive und 80GB Webspace - das ich gar nicht nutze).
Im DNS kann ich Folgendes einstellen:
- A Record
- CNAME Record
- MX Record
- TXT Record
- SRV Record
07.
Domain record mit ddclient oder cron updaten, TTL auf eine stunde setzten, router nachts neustarten?
Sollte das nicht auch mit einer "richtigen" domain gehen?
Dat weiß ich nicht - habe noch nie ausprobiert. Ich war der Meinung, dass wenn man keine statische IP hat, muss man auf Dienste wie DynDNS zurückgreifen. Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch?
Grußikowski
Tom

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von Lord_Carlos » 21.04.2020 10:52:58

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2020 10:20:31
Was genau geht da? Kannst du da deinen eigenen Nameserver betreiben oder kannst du auch deren Nameserver auf Wegen abseits des Webinterfaces modifzieren?
Ich kann den DNS record von cloudflare mit ddclient aendern und fuer gandi habe ich ein script.
So zeigen die ~richtigen~ domains immer auf mein Heimserver. Aber bei mir aendert sich die IP auch fast nie.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2020 10:20:31
(Ich weiss nicht was bei 1blu geht. Das war nur eine Vermutung.)
Ich habe fix gegoogelt und nur Anleitungen fuers webinterface gefunden. Man kann aber wohl ein eigenen Nameserver einstellen, koennte das OP weiter helfen?
TripleX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2020 10:36:52
Genauso ist es. Das funktioniert deswegen, weil ich bei 1blu eine externe Weiterleitung für meine richtige Domain eingerichtet habe, also:
Jap, dann ist ja klar warum https:// nicht funktionieren kann.
Ich bin ueberrascht das du ueberhaupt ein certifikat bekommen hast.
__________________
Alternativen, wenn das mit Cname nicht funktioniert:
* Fuer 3 EUR ein guenstigen VPS mieten, die Dmain darauf zeigen und ein reverse proxy der auf dein Heimrechner Zeigt. Hat den vorteil das dann sogar deine HeimIP versteckt ist.
* Cloudflare Free. Ist das gleiche, kostet nichts, du musst nichts einrichten gibst deine Daten aber an cloudflare.
* Domain da kaufen wo du die IP via API aendern kannst. Wie gut das bei 24 stunden kick funktioniert weis ich nicht.
TripleX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2020 10:36:52
Ich habe das Produkt "Homepage 10" gekauft
Also mormetan bezahlst du 36 EUR im Jahr fuer deine Domain :P

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von Meillo » 21.04.2020 11:04:17

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2020 10:52:58
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2020 10:20:31
Was genau geht da? Kannst du da deinen eigenen Nameserver betreiben oder kannst du auch deren Nameserver auf Wegen abseits des Webinterfaces modifzieren?
Ich kann den DNS record von cloudflare mit ddclient aendern und fuer gandi habe ich ein script.
TripleX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2020 10:36:52
07.
Domain record mit ddclient oder cron updaten, TTL auf eine stunde setzten, router nachts neustarten?
Sollte das nicht auch mit einer "richtigen" domain gehen?
Dat weiß ich nicht - habe noch nie ausprobiert. Ich war der Meinung, dass wenn man keine statische IP hat, muss man auf Dienste wie DynDNS zurückgreifen. Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch?
... oder zu einem Domain-Hoster gehen, der die gleiche Funktion anbietet.

Das was Lord_Carlos bei Cloudflare macht ist genau das gleiche was du bei DynDNS machst, nur nimmst du einen zusaetzlichen Umweg ueber DynDNS, waehrend er es direkt dort umsetzt wo seine Hauptdomain liegt. Bloss bieten das eben nicht alle (eher die wenigsten) Anbieter an.

Auch das was Lord_Carlos bei Gandi machst, erfordert eine entsprechende Schnittstelle beim Provider. Ob es die gibt, haengt eben vom Provider ab. Das ist letztlich ein Qualitaetsmerkmal deines Providers.
Use ed once in a while!

bitschubser
Beiträge: 67
Registriert: 14.02.2011 09:45:53

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von bitschubser » 21.04.2020 13:55:05

Hi

Bei Strato kannst du dir eine de Domain für 1€/Monat mieten die DynDNS können.
Damit bist du dann in der Lage, von deiner FritzBox / Speedport / Server Script, direkt bei Strato deine ISP IP in dessen Nameserver einzutragen.

Ansonsten würde mir da nur eine nicht so schöne Lösung (quick and dirty) einfallen.
Auf der 1blu Domain eine kleine I-Net Seite basteln die ein <FRAME scr="https://debian.homeunix.de"> hat.

Benutzeravatar
TripleX
Beiträge: 60
Registriert: 15.01.2009 21:51:23
Wohnort: Da wo die Hunde mit dem Schwanz bellen

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von TripleX » 21.04.2020 19:26:58

Hallo Zusammen,
nochmal vielen Dank für Euer Engagement.
Ich war der Meinung 3,- € / Monat ist jetzt nicht übermäßig teuer...
Ok, ich werde in der nächsten Zeit noch "rumbasteln" und schauen welche Lösung für mich die beste ist.
Ich danke Euch nochmal.
Sollte ich noch die Lösung schlechthin finden - würde ich mich hier nochmal melden.
Schönen Abend.
Grußikowski
Tom

Benutzeravatar
TripleX
Beiträge: 60
Registriert: 15.01.2009 21:51:23
Wohnort: Da wo die Hunde mit dem Schwanz bellen

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von TripleX » 23.04.2020 17:23:06

Hallo nochmal,
also ich habe gerade von meinem Internet Provider erfahren, dass meine IP-Adresse solange statisch für mich bestehen bleibt, solange ich den Router nicht ausmachen. Damit hat sich für mich die ganze Problematik erledigt. (Übrigens - das mit dem CNAME-Record hat, wieso auch immer, nicht funktioniert).
Ich habe den DynDNS rausgeschmiessen und auf meine IP-Adresse jeweils einen A-Record für meine www-Domain und ohne www bei 1bllu erstellt, das Lets Encrypt Certifikat nochmal neu erstellt und jetzt funktioniert es sauber, so wie ich es haben wollte. Sollte sich mal die IP-Adresse ändern (weil ich den Router vielleicht mal längerfristig ausschalten muss), dann muss ich halt die neue IP-Adresse bei 1blu neu eintragen und gut ist. Danke Euch allen für Euer Engagement.
Eine letzte Frage: was würdet ihr aus Eurer Erfahrung sagen - welche Lösung wäre vorteilhafter:
wenn ich eine weitere Homepage erstellen möchte, sollte ich in der gleichen .cfg-Datei (unter sites-available) wieder neue VirtualHosts - Direktiven für die neue Homepage erstellen (auch wieder für beide Ports 80 und 443) oder soll ich dafür eine neue .cfg-Datei erstellen (also praktisch pro Domain eine neue Konfigurationsdatei)?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von Lord_Carlos » 23.04.2020 17:30:20

Funktioniert apache aehnlich wie Nginx, wo man alle webseiten unter sites-available hat, und dann ein symlink zu sites-enabled erstellt?
Dann wuerde ich pro webseite eine datei erstellen. So kann man ganz schnell webseiten and und aus stellen indem man einfach den symlink loescht oder erstellt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
TripleX
Beiträge: 60
Registriert: 15.01.2009 21:51:23
Wohnort: Da wo die Hunde mit dem Schwanz bellen

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von TripleX » 23.04.2020 19:26:29

Hi Lord_Carlos,
ja, beim Apache ist es genauso.
Ok, dann mache ich es so.
Vielen Dank nochmals.
Eine Frage an den Admin (ich glaube, Meillo ist das?) - soll ich den Tread auf "Gelöst" setzen?
Ich schaue gerade wo man das machen kann?...

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von Meillo » 23.04.2020 19:31:26

TripleX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2020 19:26:29
Eine Frage an den Admin (ich glaube, Meillo ist das?) - soll ich den Tread auf "Gelöst" setzen?
Ich schaue gerade wo man das machen kann?...
Wenn die Fragen fuer dich erstmal geklaert sind, dann setze ihn auf geloest. Dazu musst du den ersten Post im Thread bearbeiten und dort den Titel entsprechend ergaenzen.

(Der Admin ist `feltel'. Ich bin einer der Moderatoren.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TripleX
Beiträge: 60
Registriert: 15.01.2009 21:51:23
Wohnort: Da wo die Hunde mit dem Schwanz bellen

Re: DynDNS-Domain gegen einen andere Domain in der Browser-Adresszeile austauschen

Beitrag von TripleX » 23.04.2020 19:42:57

OK, supi. Vielen Dank.
Einen schönen Abend für Euch alle und bleibt gesund.
Tom

Antworten