Problem mit clamav-milter bei reboot

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1157
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Problem mit clamav-milter bei reboot

Beitrag von fulltilt » 25.04.2020 14:25:24

Moin!
ich verwende ClamAV, Spamassassin und Opendkim die in Postfix über Milter eingebunden sind (Debian 9), seit einem Update einiger zeit muss ich nach jedem Reboot den clamav-milter neustarten weil Postfix sonst nicht mehr richtig arbeitet (ctl sock und pid sind aber seltsamerweise vorhanden)

Code: Alles auswählen

Failed to initiate streaming/fdpassing
ich nehme mal an es hat etwas mit den symtemd scripten zu tun, vieleicht die Reihenfolge ...
falls dass Problem nicht über die Startscripte gelöst werden kann, würde ich gerne ein bashscript laufen lassen was den Status auf diese Fehlermeldung checked z.b.

Code: Alles auswählen

/bin/systemctl status clamav-milter.service | grep Failed
bin nicht so fit beim programmieren von bash scripts ... wie müsste dies aussehen mit den restart Bedingungen (ich denke dass "Failed" aus Failed to initiate reicht aus)?

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

failcheck="/bin/systemctl status clamav-milter.service"

if Failed|grep $failcheck; then

/bin/systemctl restart clamav-milter.service
else
#echo "clamav-milter ok"
fi

exit 0
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Antworten