Mediawiki auf anderen Server übertragen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Mediawiki auf anderen Server übertragen

Beitrag von Bebbi » 10.05.2020 20:38:23

Hallo,

ich habe die Daten eines (unter Windows) mit XAMPP entstandenen Mediawikis. Die notwendige Neueinrichtung des Windows-Rechners will ich nun nutzen, ein paar Dinge besser zu organisieren. Anstatt in XAMPP wieder ein MediaWiki zu installieren, soll es auf einen Einplatinenrechner (hier: Cubieboard2) verlagert werden, sodass ich von allen Rechnern darauf zugreifen kann. Auf das Cubieboard habe ich nun Debian (genaugenommen ARMbian) installiert und auch ein aktuelles MediaWiki. Der SSH-ZUgriff via PuTTY klappt auch.

Leider finde ich nichts dazu, wie ich die eigenen Inhalte nun übertragen bekomme. Kann ich einfach die SQL-Datenbank kopieren (was genau?) und den Image-Ordner und dann die LocalSettings.php anpassen? Leider kann ich ja nicht auf dem bisherigen Server etwas exportieren.

Grüße

Bebbi

DeletedUserReAsG

Re: Mediawiki auf anderen Server übertragen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.05.2020 20:49:40

Bebbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 20:38:23
Leider finde ich nichts dazu, wie ich die eigenen Inhalte nun übertragen bekomme.
Die Methode, die Datenbank via mysqldump zu sichern und sie auf dem Zielsystem mittels mysql wieder zu laden, ist wohl die am weitesten verbreitete, und entsprechend gut dokumentiert.

Der Versuch, die Datenbankdateien auf Dateisystemebene zu kopieren, wird scheitern, sobald es sich nicht um die exakt gleiche Version von Quell- und Ziel-DBMS handelt, oder auch nur bestimmte Konfigurationen nicht zueinander passen.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Mediawiki auf anderen Server übertragen

Beitrag von Bebbi » 10.05.2020 22:53:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 20:49:40

Die Methode, die Datenbank via mysqldump zu sichern und sie auf dem Zielsystem mittels mysql wieder zu laden, ist wohl die am weitesten verbreitete, und entsprechend gut dokumentiert.
Davon las ich, habe unter den gegeben Umständen keine Idee, wie ich das unter den sehr speziellen Umständen realisieren soll. Es gibt ja keinen laufenden Server, auf den ich mich einloggen kann, um den Export durchführen zu können.

Nun bin ich schlauer und weiß, das als Datensicherung es nicht ausreicht, die Ordner zu kopieren, sondern man das wohl anders machen sollte. Aber das ist dann ein anderes Thema.

DeletedUserReAsG

Re: Mediawiki auf anderen Server übertragen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.05.2020 07:10:54

Bebbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2020 22:53:18
Es gibt ja keinen laufenden Server, auf den ich mich einloggen kann, um den Export durchführen zu können.
Das ging aus dem Eingangsbeitrag nicht so direkt hervor. In dem Fall wär’s am sinnvollsten, das Backup von gestern zu verwenden, und die fehlenden Daten, sofern wichtig, manuell einzugeben. [scnr]

Sollte das Backup nicht vorhanden sein, warum auch immer man drauf verzichtet hat, würde ich zusehen, dass ich das alte Setup nochmal zum Laufen bekomme, ggf. würde ich dazu die Installation in einer VM nachbauen.

Natürlich kann man auch versuchen, die Datenbank auf Dateisystemebene in das neue System zu würgen, nur besteht dabei ’ne sehr gute Chance, dass es schlicht nicht funktioniert.

Bebbi
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2014 23:55:14

Re: Mediawiki auf anderen Server übertragen

Beitrag von Bebbi » 11.05.2020 23:14:52

Hallo,

die XAMPP-Installation lag auf einer Datenfestplatte, auf die ich zugreifen kann. Kann ich da irgendwo sehen, welche Mediawiki-Version das war um XAMPP nochmal einzurichten. Ich befürchte langsam, dass das der schnellste Weg sein könnte.

Grüße

Bebbi

Antworten