Server mit Postfix aber geschlossenem Port 25

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Server mit Postfix aber geschlossenem Port 25

Beitrag von Exxter » 12.05.2020 13:47:41

Hallo,

ich suche eine Idee, Error-Mails zu empfangen. Ich habe einen Debian Buster Server auf dem ein Postfix mit Sasl eingerichtet ist:

https://wiki.debian.org/PostfixAndSASL# ... Cyrus_SASL

Die Mails werden über OpenVPN per LOGIN/PLAIN-Auth eingeliefert, und vom Postfix ordentlich verschickt. Port 25 ist aktuell vom Internet aus nicht erreichbar, ich wollte mir die Konfiguration eines kompletten Mailsystems inkl. Dovecot und Spamfilter eigentlich sparen.

Generell würde das schon so reichen, die OpenVPN-Clients sind Netzwerke, in denen Geräte zB. Status-Meldungen per eMail abschicken wollen. Aber was mache ich mit Mails, die zurück kommen von zB. nicht zustellbaren Mails? Ich habe überlegt, in jede Mail einen Replay-To-Header hinzuzufügen, könnte mir aber vorstellen, dass diesen Mailserver nicht nutzen?

Jemand eine Idee für eine einfache Lösung?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Server mit Postfix aber geschlossenem Port 25

Beitrag von bluestar » 12.05.2020 18:33:43

ich verwende für sowas Debianmsmtp-mta.

Antworten