Programm/tool gesucht für Email-Privatsphären-Dienst

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Programm/tool gesucht für Email-Privatsphären-Dienst

Beitrag von bluestar » 29.05.2020 12:09:53

Ich möchte gerne für meine Emailadressen einen "Nutzungsschutz" bauen und bin aktuell auf der Suche nach Software, die mir dabei helfen könnte.

Konkret geht um folgendes Szenario:
* Ich lege eine Emailadresse an: geheim@privacy.domain.de und gebe diese an einen Onlineshop weiter
* Irgendwann kommt eine E-Mail vom Onlineshop an geheim@privacy.domain.de in dieser E-Mail soll der Empfänger auf echte-email@domain.de umgeschrieben werden und From bzw. Reply-To soll umgeschrieben werden, so das ich wenn ich darauf antworte von echte-email@domain.de der Onlineshop am Ende sieht das die Mail von geheim@privacy.domain.de kommt.

Kennt jemand da ein passendes Tool der hilfreiche Links für.

Ich benutze Exim auf meinen Mailservern.
Zuletzt geändert von bluestar am 29.05.2020 12:18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Programm/tool gesucht

Beitrag von Meillo » 29.05.2020 12:17:05

Ergaenze den Titel doch noch um Informationen *was* fuer ein Programm du suchst. ;-)


Inhaltlich: Debianprocmail kann bedingungsbasiert Header umschreiben. (Schau dir mal die Manpage `procmailex' an.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Programm/tool gesucht

Beitrag von bluestar » 29.05.2020 12:20:09

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2020 12:17:05
Ergaenze den Titel doch noch um Informationen *was* fuer ein Programm du suchst. ;-)
Done
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2020 12:17:05
Inhaltlich: Debianprocmail kann bedingungsbasiert Header umschreiben. (Schau dir mal die Manpage `procmailex' an.)
Ja procmail, formail, srs hab ich mir alles schon angeschaut ... Damit kann man was basteln, ich bin noch in der Hoffnung das es mit weniger Bastelei gibt.

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Programm/tool gesucht für Email-Privatsphären-Dienst

Beitrag von HZB » 29.05.2020 12:52:46

Ich denke da hast Du mehr Aufwand, als wenn Du für jeden Onlineshop oder ähnliches einfach einen alias anlegst.
Wenn die Email mal "verbrannt" ist weil sie spammern zum Opfer gefallen ist, einfach Alias löschen und den Shop wechseln :lol:

Bei Subdomainen muss man auch immer DNS einrichten, SPF, DMARC, what ever. Und mehr Schutz erhält man dadurch mmn nicht, lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Programm/tool gesucht für Email-Privatsphären-Dienst

Beitrag von bluestar » 29.05.2020 12:56:42

HZB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2020 12:52:46
Ich denke da hast Du mehr Aufwand, als wenn Du für jeden Onlineshop oder ähnliches einfach einen alias anlegst.
Die Anlage der Email als Alias ist nicht das Problem, das komfortable Antworten aus dem Mail-Progamm heraus ist für mich die Herausforderung/Schwierigkeit.
HZB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2020 12:52:46
Bei Subdomainen muss man auch immer DNS einrichten, SPF, DMARC, what ever.
Den Aufwand hab ich ja nur ein einziges Mal.

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Programm/tool gesucht für Email-Privatsphären-Dienst

Beitrag von HZB » 29.05.2020 15:08:51

Ok da muss ich Dir recht geben. Wenn man per Mailclient und einer einzelnen Absendeadresse senden kann ist das / wäre das schon sehr nice und praktisch. Und ja, den Aufwand für DNS & Co hat man nur einemal ( pro Jahr, wenn man brav Keys tauscht).

Ich hab mir grad selbst überlegt wie ich es bei Postfix anstellen würde, da kenn ich mich einfach besser aus. Aber um ehrlich zu sein kenn ich da keinen möglichen Weg wie man den Absender an die zu sendende Domain anpassen könnte. rewrite maps gäbe es ja genügend, aber ich kenne keine wo man so etwas in der Art bauen könnte:

Wenn Empfänger Domain X dann x@private.domain.com
Wenn Empfänger Domain Y dann y@private.domain.com
usw.

Ich gebe zu ein interessantes Projekt, aber ich seh da irgendwie keine Möglichkeit ( was nicht bedeutet das es doch geht )

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Programm/tool gesucht für Email-Privatsphären-Dienst

Beitrag von bluestar » 29.05.2020 20:14:33

HZB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2020 15:08:51
Ich gebe zu ein interessantes Projekt, aber ich seh da irgendwie keine Möglichkeit ( was nicht bedeutet das es doch geht )
Ich habe mir mal das Konzept aus Cupertino, was dort als Dienst in seinen Geräten angeboten wird. Mein erster Versuch mit Exim und einer kleinen Datenbank sieht schon recht vielversprechend aus. Wenn ich damit fertig bin, dann packe ich den Code auf Github.

Antworten