Problem mit exim und mailutils

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
m0n0g0n
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2020 12:31:39

Problem mit exim und mailutils

Beitrag von m0n0g0n » 05.06.2020 12:40:04

Hallo Liebe Community,

ich war bisher stiller Leser dieses Forums und diesmal muss ich auch mal eine Frage posten.

Ich verstehe nicht, wie exim4 und mailutils zusammenspielen.

Wenn ich es richtig verstehe, dann benutzt exim4 den Parameter qualify_domain als default Absender. Dieser wird in meinem Fall von /etc/mailname übernommen. Das funktioniert auch wunderbar, wenn ich über php via mail() eine E-Mail verschicke.

Wenn ich allerdings über die Kommandozeile per "mail -s "test" bla@bla.de" verschicke, dann wird ein anderer Absender verwendet. Nämlich der unter /etc/hostname definiert Hostname, welcher in meinem Fall ein hässlicher kryptischer VPS-Hostname ist. Warum verhält sich php mail() und mein Kommandozeilen mail von mailutils unterschiedlich?

Ich nutze derzeit Debian 9 und ich habe exim4 nur über debconf konfiguriert und sonst nichts verändert. Die Mails sollen direkt per SMTP verschickt werden und nicht über einen Provider.

Ich hoffe jemand kann Klarheit schaffen. Danke.

m0n0g0n

Antworten