Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von pixelpirat » 06.06.2020 21:17:24

Hallo,

ich habe eine Frage zur Mailserverkonfiguration

Ein Mailserver soll nur über IPv6 laufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass Mail nicht zugestellt werden. Gibt es noch viele Mailserver, die kein IPv6 können?

Wie schlau oder dumm ist mein vorhaben?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von eggy » 06.06.2020 21:49:34

https://www.google.de/ipv6/statistics.html
In wie weit das auf Mailserver anzuwenden ist, ka. Vermutlich sieht's da besser aus, aber nicht sehr viel besser.

TomL

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von TomL » 06.06.2020 22:39:47

pixelpirat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2020 21:17:24
Ein Mailserver soll nur über IPv6 laufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass Mail nicht zugestellt werden. Gibt es noch viele Mailserver, die kein IPv6 können?
Ein MX-Record (der einen Mailserver definiert) kennt imho keine IP-Adressen. Gibt es also einen gültigen MX-Record für einen Ziel-Mailserver (resp. die Domain der Empfänger-Adresse) wird m.W.n. als nächstes via DNS nach einem AAAA-Record oder einem A-Record gesucht, also der Zieladresse des Servers. Ich weiss nicht, ob ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe, aber soweit wie ich das verstanden habe, könnte ich mir ein Problem vorstellen, wenn der Absender-Server als IPv6-System für den Ziel-Mailserver nach dem DNS-Request nur einen A-Record erhält. Ich habe da für den Fall der Fälle ein 6to4NAT im Kopf... habe aber keine Ahnung, wer das durchführt oder durchführen muss. Aber ich denke, diesen Fragen würde ich mal nachgehen.

Handelt es sich bei dem geplanten Mailserver um ein privates System hinter einem DS-Lite-Account und es sollen Mail-Relays verwendet werden, sehe ich da keine Probleme.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von pixelpirat » 06.06.2020 23:28:32

Hi Thomas,

danke für deine ausführliche Antwort. Dann liege ich mit meinem vorhaben, gar ganz gut. Wenn der einliefernde Mailserver den MX abfragt und dann nach dem Host-Record fragt bekommt er ja den AAAA Record. Und die Mailserver sollten doch alle IPv6 können.
Hauptsächlich geht es um den smtp Versand. Mit IPv6 kann ich nämlich gut einen PTR Record neben dem MX- + AAAA Record anlegen. Ich gehe mal davor aus, das die großen Mailanbieter alle auch über IPv6 mails empfangen können.
Ich werde es wohl am besten einfach mal ausprobieren.

Zu deiner Frage: Der Mailserver steht im öffentlichen Netz und wird Newsletter und Maillinglisten bedienen. Ich habe ein /64 IPv6 Block und kann dadurch dedizierte IPs und PTRs vergeben.

TomL

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von TomL » 07.06.2020 00:03:15

pixelpirat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2020 23:28:32
Ich gehe mal davor aus, das die großen Mailanbieter alle auch über IPv6 mails empfangen können.
Daran hätte ich auch keinen Zweifel... das wird bestimmt klappen. Ich weiss nur nicht, wie das läuft, wenn eine Ziel-EMail-Adresse via MX-Record auf einen privaten Mailserver verweist, der nur einen A-Record als DNS-Antwort ergibt.... also wenn der Ziel-Server auf einem klassischen IPv4-Account ohne V6 läuft. :?

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von pixelpirat » 07.06.2020 00:09:33

Ok, dann mache ich mich noch mal schlau ob von IPv6 auf ipv4 einen connect stattfinden kann.

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von Bequimao » 07.06.2020 00:34:30

Ich bin in Brasilien und mein lokaler Provider bietet keinen IPv6-Support. Auf Nachfrage wurde mir gesagt "kein Bedarf". Ich habe aber keinen Mail Account dort. Die Details in diesem Thread verstehe ich nicht, aber eine IPv6 only Strategie könnte verfrüht sein.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von mludwig » 07.06.2020 09:06:11

Es ist definitiv noch nicht die Zeit, es gibt noch genug Anbieter die nur IPv4 sprechen.

Folgende Seite ist nicht tagesaktuell, aber dennoch hilfreich https://www.email-vergleich.com/tag/ipv6/
Der Test der Mailprovider ist schon ein paar Jahre alt, aber zumindest bei GMX weiss ich dass sich nicht viel getan hat in der Zwischenzeit.

wennn Provider wie amazon und gmx nicht per IPv6 erreichbar sind (das gilt nur bei SMTP), sollte man IPv4 vielleicht nicht weglassen ...

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von bluestar » 07.06.2020 09:31:16

Also wenn ich da einen Blick auf die Statistiken unserer MXe anschaue, dann kann ich dir sagen, dass der IPv6 Anteil SMTP in/out bei unter 2% liegt, bei etwa 150.000 Mails am Tag.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von pixelpirat » 07.06.2020 12:02:06

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2020 09:31:16
Also wenn ich da einen Blick auf die Statistiken unserer MXe anschaue, dann kann ich dir sagen, dass der IPv6 Anteil SMTP in/out bei unter 2% liegt, bei etwa 150.000 Mails am Tag.
Das ist traurig, aber wahr. gmx und amazon haben keinen ipv6e eintrag. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und ipv4 mit dazu nehmen.

Deiner Aussage entnehme ich, dass Du damit intensiver zu tun hast. Hast Erfahrungswerte, ob ein PTR, der auf einen Mailserver zeigt, eine besser Zustellungsquote hat, als ein Mailserver dessen PTR nicht passt?

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von pixelpirat » 07.06.2020 12:04:11

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2020 09:06:11
Es ist definitiv noch nicht die Zeit, es gibt noch genug Anbieter die nur IPv4 sprechen.

Folgende Seite ist nicht tagesaktuell, aber dennoch hilfreich https://www.email-vergleich.com/tag/ipv6/
Der Test der Mailprovider ist schon ein paar Jahre alt, aber zumindest bei GMX weiss ich dass sich nicht viel getan hat in der Zwischenzeit.

wennn Provider wie amazon und gmx nicht per IPv6 erreichbar sind (das gilt nur bei SMTP), sollte man IPv4 vielleicht nicht weglassen ...
Danke für den Hinweis. Der hat mir eine Idee bzw. fast schon eine Anleitung gegeben wie ich da noch tiefer in die Materie komme, um Scriptbasiert auf ipv6 zu testen.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von bluestar » 07.06.2020 12:07:48

pixelpirat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2020 12:02:06
Hast Erfahrungswerte, ob ein PTR, der auf einen Mailserver zeigt, eine besser Zustellungsquote hat, als ein Mailserver dessen PTR nicht passt?
Vereinfacht würde ich sagen, wenn du keinen sauberen PTR Record anlegen kannst, dann brauchst du gar nicht erst mit deinem MX anzufangen.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von pixelpirat » 07.06.2020 13:51:05

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2020 12:07:48
Vereinfacht würde ich sagen, wenn du keinen sauberen PTR Record anlegen kannst, dann brauchst du gar nicht erst mit deinem MX anzufangen.
Das ist schon möglich und auch kein Problem. Bisher habe ich den PTR immer auf den Servernamen gestellt. Dazu habe ich Hostnamen verwendet die nichts mit mail, dns, web etc. zu tun haben. Der Unterscheidung wegen. Für IPv4 habe nur eine IP und für V6 habe ich ein /64 Block. Beim v6 kann ich problemlos jedem Serverdienst eine IP mit passendem PTR zuweisen. Bei der v4 halt nicht. Daher auch mein Ansatz den MX nur über v6 laufen zu lassen.

Gibt es noch andere ServerDienste, die mit fehlerhaften Hostname PTR mir Nachteile bringen könnten als der MX. Dann würde ich den PTR auf den MX stellen. Eigentlich möchte ich vereiden eine weitere dedizierte v4 beim Hosten zu buchen. Auf der Maschine werden DNS-, Mail-, CDN-Dienste laufen.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von bluestar » 07.06.2020 14:21:54

pixelpirat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2020 13:51:05
Eigentlich möchte ich vereiden eine weitere dedizierte v4 beim Hosten zu buchen.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Extra-IP füt den MX raten, der eine Euro (schätz ich mal) erspart die langfristig viel Arbeit.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Mailserver only IPv6 -> gute oder schlechte Idee?

Beitrag von pixelpirat » 07.06.2020 14:28:20

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2020 14:21:54
pixelpirat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2020 13:51:05
Eigentlich möchte ich vereiden eine weitere dedizierte v4 beim Hosten zu buchen.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Extra-IP füt den MX raten, der eine Euro (schätz ich mal) erspart die langfristig viel Arbeit.
:THX: :THX:

Danke, in der Tat es ist nicht die Welt, was es mehr kostet.

Antworten