exim4 lokale Mail-Verteilung an interne hosts???

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
itchako
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2020 17:40:09

exim4 lokale Mail-Verteilung an interne hosts???

Beitrag von itchako » 11.06.2020 17:54:50

hallo zusammen,

bin neu hier und insbesondere neu bei der Einrichtung von exim4....
Suche mir heute schon den halben Tage den Wolf, bis dato leider ohne Erfolg:

Habe exim4 auf einem Raspberry 4 eingerichtet und konfiguriert. Versand von intern nach extern funktionier wie gewollt aber bei der Zustellung der lokalen Mail haperts noch.
Ziemlich am Anfang der Konfiguration kommt auch ein Text das exim4 mails die an zwei verschiedene lokale hosts adressiert so handhabt das sie an den gleichen lokalen Rechner zugestellt werden. Wenn man das ändern möchte müsste man die Konfig-Datei manuell, sprich händisch, ändern....

Leider finde ich genau dafür die notwendigen Änderungen nicht.

Ziel:
- Habe mehrere interne hosts mit den gleichen Usern.
- Sprich es gibt die Adressen: pi@raspi1.xxx.xx, pi@raspi2.xxx.xx, ... usw.
- Jetzt möchte ich, dass die Mails die an diese verschiedenen Hosts adressiert sind auch auf den jeweiligen Hosts zugestellt werden.
Aber sie enden, genau wie oben angekündigt, alle auf dem host auf dem ich exim4 eingerichtet habe.
Wie kann ich das ändern so das sie auch auf den korrekten Rechnern landen???

Vielen Dank im voraus.

Gruss
itchako

TomL

Re: exim4 lokale Mail-Verteilung an interne hosts???

Beitrag von TomL » 05.07.2020 18:48:07

itchako hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 17:54:50
Habe exim4 auf einem Raspberry 4 eingerichtet und konfiguriert. Versand von intern nach extern funktionier wie gewollt aber bei der Zustellung der lokalen Mail haperts noch.
:::
- Jetzt möchte ich, dass die Mails die an diese verschiedenen Hosts adressiert sind auch auf den jeweiligen Hosts zugestellt werden.
Warum installierst Du nicht zusätzlich zu exim auch noch dovecot als Mail-Server.... dann muss man sich doch um das Zustellen auf Client-PCs gar keine Gedanken mehr machen, weil sich die Clients einfach via imap bei dovecot bedienen.

Antworten