Nach gelöschtem HTML-Ordner PHP-Datei nicht mehr ausführbar

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DebiFanX
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2014 09:16:25

Nach gelöschtem HTML-Ordner PHP-Datei nicht mehr ausführbar

Beitrag von DebiFanX » 17.06.2020 16:42:09

Ich habe ausversehen den Ordner /var/www/html gelöscht. Deshalb habe ich einen neuen angelegt und die Datei phpinfo.php mit dem Info-Kommando dort gespeichert. Doch wenn ich im Browser mit der IP-Adresse auf die Datei zugreifen will, bekomme ich die Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen"

Vorher ging alles. Was kann ich nun tun? Stimmt etwas mit den Berechtigungen des neuen Ordners nicht?

DeletedUserReAsG

Re: Nach gelöschtem HTML-Ordner PHP-Datei nicht mehr ausführbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.06.2020 17:39:13

Webserver schreiben Logfiles, sofern nicht anders konfiguriert. Dort steht im Fehlerfall drin, was falsch ist.

Meine Glaskugel sagt tatsächlich irgendwie was mit Berechtigungen, gibt aber ’n Unsicherheitsfenster von λ0,8 aufgrund fehlender Informationen an.

DebiFanX
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2014 09:16:25

Re: Nach gelöschtem HTML-Ordner PHP-Datei nicht mehr ausführbar

Beitrag von DebiFanX » 18.06.2020 13:18:54

Ob das Löschen und neu Anlegen des html-Ordners den beschriebenen Effekt haben kann, kann meiner Meinung nach von einem erfahrenen User ohne Glaskugel beantwortet werden. ;) Aber da du die Logs ansprichst, willst du mir vielleicht direkt mitteilen, wo ich diese finde.

Edit: Habe es gefunden: /var/log/apache2/error.log

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Nach gelöschtem HTML-Ordner PHP-Datei nicht mehr ausführbar

Beitrag von HZB » 18.06.2020 13:36:49

DebiFanX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2020 13:18:54
Ob das Löschen und neu Anlegen des html-Ordners den beschriebenen Effekt haben kann, kann meiner Meinung nach von einem erfahrenen User ohne Glaskugel beantwortet werden. ;)
Du kannst zB den Folder als root angelegt haben. Du kannst den Folder als User Heinz angelegt haben. Du kannst ....
Wenn aber der User des Webservers keine Berechtigung auf den Ordner hat dann kann er die darin befindlichen Daten nicht lesen.

Kontrolliere mal welchem User bzw welcher Gruppe der Ordner /var/www/html gehört

DeletedUserReAsG

Re: Nach gelöschtem HTML-Ordner PHP-Datei nicht mehr ausführbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2020 18:23:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2020 17:39:13
Edit: Habe es gefunden: /var/log/apache2/error.log
Und, was steht drin?

OT:
DebiFanX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2020 13:18:54
Ob das Löschen und neu Anlegen des html-Ordners den beschriebenen Effekt haben kann, kann meiner Meinung nach von einem erfahrenen User ohne Glaskugel beantwortet werden.
Deine Meinung in allen Ehren, aber dir scheinen „ein paar“ Grundlagen zu fehlen, so dass du nicht die gesamte Bandbreite möglicher Ursachen vor Augen hast.
Ich gebe ein kleines Beispiel:
DebiFanX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2020 13:18:54
Aber da du die Logs ansprichst, willst du mir vielleicht direkt mitteilen, wo ich diese finde.
Es gibt alleine eine Handvoll verschiedener Webserver – du scheinst hingegen zu glauben, es gäbe nur einen, so dass du gar nicht erst benannt hast, welchen du nutzt. Ohne das zu wissen, kann man aber ohne wirklich präzise Glaskugel nicht sagen, wie das Logfile heißt, und wo es ist – oder wo du schauen kannst, wie diese Sachen konfiguriert sind.

Antworten