Gutes Debian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Heaven1976
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2020 15:55:16

Gutes Debian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von Heaven1976 » 16.07.2020 16:02:01

Tag,

Ganz früher hatte ich mal ein Mailserver aufgesetzt und lief auch wunderbar, aber jetzt nach sehr langer zeit mit Debian 10 will das nicht mehr gelingen und habe mir dazu alte Tutorials mir angesehn und ausprobiert, aber leider ohne erfolg.
Damals bin ich hier nach gegangen: https://www.debinux.de/2013/10/mailserv ... an-wheezy/

Klappte wunderbar perfekt aber leider funktioniert das unter Debian 10 nicht mehr, daher bin ich auf der suche nach so einem guten Tutorial für Debian 10 so wie auf dieser Webseite, aber leider findet man absolut rein garnix anfangen kann.
Hat da jemand ein gutes Tutorial für mich zur hand? Die Tutorials die da aufgelistet sind sind wohl nicht mehr aktuell, weil sind ja schon paar jahre alt und in laufe der zeit ändern sich ja viele dinge.


Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Gutes DEbian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von novalix » 16.07.2020 17:59:09

Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Heaven1976
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2020 15:55:16

Re: Gutes DEbian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von Heaven1976 » 16.07.2020 19:42:14

Danke schon mal für das posten die hatte ich auch schon gefunden, wobei die pdf ein halbes buch ist und die von thomas mehr code snipsel enthält als alles andere.
Schade das dies doch so komplizierter geworden ist für einen einfachen mailserver mit postfix, dovecot und postfixadmin.

https://www.debinux.de/2013/10/mailserv ... an-wheezy/ war das ganze in 30 min aufgesetzt.

Möchte kein ngix nutzen sondern apache2 (jeden halt das seine)
Leider gibs echt keine alternativen zu den 2 genannten links die hier angeboten werden und die ich auch schon per google suche fand

Apache2 und mysql server laufen schon sowie php-fpm.
Fehlt nur noch Mailserver.

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Gutes DEbian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von HZB » 17.07.2020 10:01:05

Heaven1976 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2020 19:42:14
Fehlt nur noch Mailserver.
Und wo genau liegt das Problem ?

Heaven1976
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2020 15:55:16

Re: Gutes DEbian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von Heaven1976 » 18.07.2020 10:19:49

Das Problem ist halt egal welches tutorial ich zu rate zog es leider kein Erfolg brachte schon viele jahre her als ich mich intensiv damit beschäftigt habe.
Hab jetzt den einfachen weg gewählt und mir ein image mit Plesk ausgesetzt.

Brachte aber auch ein stolperstein mitsich das DKIM über plesk nicht funktionierte, weil mein Domain auf einem externen hoster läuft, aber da habe ich die Lösung schnell selber gefunden.
Da plesk DNS eh nicht bei mir funktioniert, weil domain auf einen externen hoster läuft habe ich alles was mit DKIm zu tun hatte deaktiviert und mir dann opendkim installiert und läuft und mail werden nun auch ordentlich signiert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gutes Debian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von TRex » 18.07.2020 12:26:00

Heaven1976 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 10:19:49
Das Problem ist halt egal welches tutorial ich zu rate zog es leider kein Erfolg brachte schon viele jahre her als ich mich intensiv damit beschäftigt habe.
Wenn du dich wirklich damit beschäftigst, brauchst du auch kein Tutorial mehr - ist aber nicht einfach und "mal schnell" erlernt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

TomL

Re: Gutes Debian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von TomL » 18.07.2020 14:11:15

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 12:26:00
Wenn du dich wirklich damit beschäftigst, brauchst du auch kein Tutorial mehr - ist aber nicht einfach und "mal schnell" erlernt.
Sich "wirklich damit beschäftigen" beinhaltet ja wirklich viel zu lesen und viel Eigeninitiative rein zu stecken. .... am Ende also vermutlich viel mehr Lesestoff, als in den beiden bisher genannten Links enthalten ist... und infolgedessen wohl auch sehr viel mehr Arbeit. Also genau das, was sich nicht in 30 Minuten unterbringen lässt. Das dabei am Ende auch "Verstehen" herauskommen könnte, ist vermutlich auch überbewertet.

Ich vermute, ne 30-Minuten-Lösung geht am besten mit einem Docker-Container aus dem Web. Man hat zwar nicht wirklich eine Kontrolle darüber, was da abgeht, aber es wird wohl irgendwie irgendwas funktionieren... vielleicht sowas hier: https://github.com/tomav/docker-mailserver.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gutes Debian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von TRex » 18.07.2020 14:44:56

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 14:11:15
am Ende also vermutlich viel mehr Lesestoff, als in den beiden bisher genannten Links enthalten ist
Auf jeden Fall. Aber....
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 14:11:15
ne 30-Minuten-Lösung geht am besten mit einem Docker-Container aus dem Web. Man hat zwar nicht wirklich eine Kontrolle darüber, was da abgeht, aber es wird wohl irgendwie irgendwas funktionieren
Wenn du so eine Lösung installierst, dann kannst du die paar Euro auch gleich nem Mailprovider in die Hand drücken. Ist ja nicht so, als gäbs keine vertrauenswürdigen - nur die individuellen Anpassungen und Freiheiten kriegt man da nicht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Heaven1976
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2020 15:55:16

Re: Gutes Debian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von Heaven1976 » 18.07.2020 15:12:52

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 12:26:00
Heaven1976 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 10:19:49
Das Problem ist halt egal welches tutorial ich zu rate zog es leider kein Erfolg brachte schon viele jahre her als ich mich intensiv damit beschäftigt habe.
Wenn du dich wirklich damit beschäftigst, brauchst du auch kein Tutorial mehr - ist aber nicht einfach und "mal schnell" erlernt.
Früher habe ich mich mit allem sehr intensiv beschäftigt und alles allein gemacht und ausprobiert usw.
Ein tutorial soll mir nicht die Arbeit abnehmen sondern die ansätze vermitteln, ohne stundenlanges MAN pages zu studieren. Und ich habe so das Gefühl die eine PDF welches ein user erstellt hat ist mehr als beachtlich.
Ich mag es kurz und knackig und zusammen gefasst genaues kann man dann noch immer googeln, falls was unklar.

Natürlich soll man nicht alles copy&paste einfügen was einem präsentiert wird man muss schon wissen was man da in die konsole hämmert, aber wie gesagt evtl werd ich auch schon zu alt und mein RL arbeit nimmt derzeit auch sehr viel Zeit in anspruch so das mir auch die Zeit fehlt, um mich wirklich intensiv zu beschäftigen. Der rest der einrichtung und konfiguration verlief sehr gut und ohne weiteren probleme. knackpunkt war immer der mailserver.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 14:11:15
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 12:26:00
Wenn du dich wirklich damit beschäftigst, brauchst du auch kein Tutorial mehr - ist aber nicht einfach und "mal schnell" erlernt.
Sich "wirklich damit beschäftigen" beinhaltet ja wirklich viel zu lesen und viel Eigeninitiative rein zu stecken. .... am Ende also vermutlich viel mehr Lesestoff, als in den beiden bisher genannten Links enthalten ist... und infolgedessen wohl auch sehr viel mehr Arbeit. Also genau das, was sich nicht in 30 Minuten unterbringen lässt. Das dabei am Ende auch "Verstehen" herauskommen könnte, ist vermutlich auch überbewertet.

Ich vermute, ne 30-Minuten-Lösung geht am besten mit einem Docker-Container aus dem Web. Man hat zwar nicht wirklich eine Kontrolle darüber, was da abgeht, aber es wird wohl irgendwie irgendwas funktionieren... vielleicht sowas hier: https://github.com/tomav/docker-mailserver.
Ja das ist richtig und ich weiß was es heißt volle kontrolle über ein Server zu haben.
Es ist nicht mein erster vps/rootserver den ich hatte und das einem keiner was auf dem silbertablet serviert auch.

oder wenn es fehlermeldungen gab hab ich nicht gleich zich forenposts aufgemacht sondern copy&paste in google eingegeben und analaysiert und dann auch verstanden, also es ist ja nicht so, das ich alles auf dem silbertablett serviert haben will sondern wollte damit sagen mit dem tutorial welches ich gepostet habe war es sehr leicht zu verstehen und im direkten vergleich zu meinem Tutorialansatz zu damals ist das was man mir hier jetzt gezeigt hat ein massiver sprung ^^

Letztendlich habe ich mir jetzt ein image mit Plesk Obsidian aufsetzen lassen.
Heißt natürlich nicht, das man sich zurück lehnen kann sondern muss mich dennoch um die sicherheit des Servers kümmern.

War eine spontane idee, weil bisher läuft noch mein Server hier noch zuhause auf einem NAS. aber als ich das angebot sah ersten 6 Monate für 1 € und kann eh 30 tage risikofrei probieren, dacht ich mir schaust mal ob das noch hinbekommst^^
ausserdem wollt ich noch ein paar sachen mal testen, ob ich gewisse ansätze kombinieren kann mit NAS und dem vps root server. Aber dazu muß erst einmal das Grundgerüst stehn :D :)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gutes Debian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von TRex » 18.07.2020 15:57:37

Kein Grund, in die Defensive zu fallen - aber es ist das eine, etwas (erfolgreich) nach einer für eine bestimmte Situation geschaffene Anleitung aufzusetzen oder die Optionen zu kennen, die zu eben jener Konfiguration führen.

Aber du hast nach Tutorials gefragt, und die hast du bekommen. Wenn die nicht funktionieren, kannst du dich an den Autor (1), an die Doku (2) und an das ganze Internet (3) wenden - (3) erzählt potentiell Unsinn und (2) weiß nicht, was sich der Autor dabei gedacht hat.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Heaven1976
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2020 15:55:16

Re: Gutes Debian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von Heaven1976 » 18.07.2020 16:37:49

Soll ja keine Kritik gewesen sein.
Bin eher erstaunt wieviel Arbeit sich so manch einer macht.

Und wie sagt man so schön: ein geschenkten gaul schaut man nicht ins maul.
Und ja ihr habt mir ein paar Links gegeben und bin dabei ja nicht undankbar :)

TomL

Re: Gutes Debian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von TomL » 18.07.2020 17:55:01

Heaven1976 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 16:37:49
Bin eher erstaunt wieviel Arbeit sich so manch einer macht.
Bei mir ist das einfach....ich bin schlichtweg auf turkey.... *lol*... mir fehlt das heute, was ich früher in meinem Beruf machen durfte, weil mein Beruf schon immer mein Hobby war. Ich mach das heute als Rentner immer noch richtig gerne. Ich freue mich riesig darüber, wenn so ein Projekt nach monatelanger Arbeit gut geworden ist. Und noch mehr, wenn es anderen bei ihrem eigenen Linux-Gezumpel hilft.

Heaven1976
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2020 15:55:16

Re: Gutes Debian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von Heaven1976 » 18.07.2020 23:26:07

Ja viele machen ihr hobby zum beruf.
Mein beruf ist aber um weiten was anderes als ich als hobby betreibe und so kann es durchaus auch sein, das man im laufen der jahre vieles wieder vergisst oder auch nicht up to date ist was neue Distributionen angeht etc.
Und wenn man Zeitlich sehr eingebunden ist, dann muss das hobby hinten anstehn, weil mein Hobby bezahlt mir nicht meine sachen :mrgreen: :lol:

Früher habe ich auch Hobbymässig große Projekte gehabt und auch verkauft heute mache ich das nicht mehr.
Eines der Projekte war Gameserver Webinterface Programiert was mehere server gleichzeitig steuern konnte mittels SSH Auth Key und anderen Mechanismen.

Das ist schon sehr sehr sehr sehr viele jahre her und da war ich noch in top form mehrere kunden rootserver eingerichtet und gewartet war ne tolle zeit, aber wie gesagt heute fehlt mir zu sowas die zeit.
Aber wie sagt man auch: manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht und kommt einfach nicht auf die lösung trotz Googlesuche, da bin ich dann froh das es Foren gibt wo man fragen kann und evtl dann auch hilfe bekommt. Tutorials werden auch immer mehr komplexer und haben schon die form eines dicken romans :o

Bin eigentlich ein Ehrgeiziger Mensch der selber erstmal probiert und google heiß laufen lässt, aber bevor die kopfschmerzen zu groß werden, muss man sich auch mal an die Community wenden :THX: :D :)

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende :wink:

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Gutes Debian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von pixelpirat » 21.07.2020 22:16:10

Vielleicht ist das etwas für Dich.
https://www.howtoforge.com/perfect-serv ... onfig-3-1/

Bei howtoforge[.de oder .com] gibt es noch weitere gute howtos zu Debian.

Heaven1976
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2020 15:55:16

Re: Gutes Debian 10 postfix/dovecot Tutorial gesucht

Beitrag von Heaven1976 » 25.07.2020 17:25:34

pixelpirat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2020 22:16:10
Vielleicht ist das etwas für Dich.
https://www.howtoforge.com/perfect-serv ... onfig-3-1/

Bei howtoforge[.de oder .com] gibt es noch weitere gute howtos zu Debian.
Danke aber dies kannte ich schon und hatte mich da schon mal durch gelesen.
Hatte mich daran auch schon versucht gehabt, aber weiß nicht mehr an irgendeiner stelle scheiterte es dann.

hab da jetzt ein anderes image drauf spielen lassen mit plesk, obwohl ich nie so der befürworter bin, weil noch von confixx traumatisiert, muss ich sagen, man kann dennoch sich alles noch zurecht basteln wie man möchte ohne das die configs alle überschrieben werden wie von confixx damals. hab vieles manuell selber installiert und mit in postfixx z.b eingebaut wie opendkim, weil meine Domain extern vom anderen anbieter gehostet wird und läuft bisher sehr gut.

Antworten