[gelöst] Wo ändert man den Nameserver? - 2 unterschiedliche Provider

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

[gelöst] Wo ändert man den Nameserver? - 2 unterschiedliche Provider

Beitrag von AxelMD » 23.08.2020 08:34:02

Hallo Forum,

meine Domain ist bei einem anderen Provider1 als mein vServer Provider2.

Wo muss ich was ändern, damit ich mit meiner Domain auf den vServer zugreifen kann?

Ändere ich die DNS-Einstellungen beim Domain-Provider1, oder

ändert man den Nameserver Einträge beim vServer-Provider2?

MfG
AxelMD
Zuletzt geändert von AxelMD am 24.08.2020 08:33:25, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Wo ändert man den Nameserver? - 2 unterschiedliche Provider

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.08.2020 08:58:53

Wenn du eine Domain bei Provider A hast, und deinen vServer bei Provider B, wirst du bei B nicht die DNS-Daten, für die A zuständig ist und der sie verwaltet, bearbeiten können. Hat was mit Logik zu tun, komplexes Feld.

Um’s noch komplizierter zu machen: du kannst auch bei deinem Domainprovider deinen vServer nicht upgraden, oder so.

Edit: ich hab da mal was rausgesucht: https://bit.ly/2Qh1NkR

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wo ändert man den Nameserver? - 2 unterschiedliche Provider

Beitrag von bluestar » 23.08.2020 12:31:42

Du kannst such die Domain diskonnektieren, wenn du die falschen Einstellungen setzt.

Ich würde mir einfach zwei eigene autoritative Namserver installieren und dort meine Domains verwalten, dann geht auch DNSSEC ordentlich.

Wie das geht verrät dir jede Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wo ändert man den Nameserver? - 2 unterschiedliche Provider

Beitrag von fischig » 23.08.2020 20:15:53

jede Suchmaschine deines geringsten Miss¹trauens
:mrgreen: :THX:

¹) „Miss/ß“ Das „i“ ist kurz, da braucht's kein Eszet mehr. Eines der wenigen Dinge, die ich an „reformierter“ Rechtschreibung akzeptabel finde. :wink:

AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Wo ändert man den Nameserver? - 2 unterschiedliche Provider

Beitrag von AxelMD » 24.08.2020 08:33:02

Lösung, am Beispiel mit einer Subdomain:

A-Record Einstellungen ändern


Host: traefik (Subdomainname, traefik ist ein Beispiel)
Ziel: IP-Adresse in Zahlen vom vServer


------------------------
https://www.ionos.de/digitalguide/hosti ... s-records/
A-Record

Über den Typ A-Record findet der größte Teil der Namensauflösungen im Internet statt. In seinem Datenfeld befindet sich eine IPv4-Adresse. Über diese Einträge ist es beispielsweise möglich, dass Internetnutzer einen Domain-Namen in den Browser eintragen und der Client eine HTTP-Anfrage an die entsprechende IP-Adresse sendet. Da eine IPv4-Adresse immer eine Größe von 4 Byte hat, ist auch der Wert unter rdlength immer 4, falls er angegeben wird.

Antworten