Mailman3 + mysql

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Doc.Mc.Fly
Beiträge: 142
Registriert: 01.09.2003 17:45:43

Mailman3 + mysql

Beitrag von Doc.Mc.Fly » 23.08.2020 15:10:16

Hi zusammen,

seit vielen Jahren läuft auf meinem mailman 2.1. Alles prima. Nur irgendwann werde ich mich wohl mit dem Umzug auf Mailman3 auseinandersetzten müssen. Auf der Server wird fast alles über die MariaDB organisiert. Ich hab mich gefreut, dass man bei mailman3 auch die Daten in einer mysql-DB hinterlegen kann.

Aber ich scheitere immer wieder:

ich wähle MySQL + Kommunikation über einen Socket aus. <-Easy.
Dann wähle ich meinen Namen für die Datenbank aus und den DB-Nutzer und dessen Passwort. <- auch erwartungskonform.

Aber dann wird es schräg: ich soll einen DB Nutzer angeben, der Rechte auf alles hat. Vorschlag: root. <- Da bin ich zum ersten Mal sehr verwundert. Denn einen Server-Dienst braucht einen Zugang zum root ....

Ich habs abgebrochen und das alles in einer VM nachgestellt: Gleiche Frage: Ich gebe also root an: Reaktion des Installationsprozess: Kann root nicht ohne Passwort benutzen? root ohne Passwort? Häää? Wer macht so was auf seiner DB? Oder bin ich da total oldschool?

Also habe ich einen Nutzer "master" angelegt, der ohne Passwort Zugriff auf alle DBs hat. Aber dann geht's auch nicht viel weiter... Ich bekomme die Meldung:

Code: Alles auswählen

Password mismatch for mailman@localhost and not allowed to update because user has privileges on multiple databases
<- wieder häää?

Ein Nutzer mit nur einer DB hat nur die "INFORMATION_SCHEMA"-DB ... ich komme also nicht darum, dass mein mailman-User zwei Datenbanken hat.

Kann eine*r von euch das bitte auch mal versuchen nachzustellen? Entweder bin ich total unfähig oder der mysql-Zweig der Installation ist nie richtig getestet worden...

Ratlose Fragezeichen schwirren um meinen Kopf... bitte um Hilfe...

Danke Clemens

Antworten