Apache in Debian 9 Header konfigurieren

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
raiuns
Beiträge: 350
Registriert: 19.06.2013 12:51:34

Apache in Debian 9 Header konfigurieren

Beitrag von raiuns » 24.08.2020 15:58:58

Liebe alle,

Ich habe jetzt schon recht viel gelesen und gegoogelt. Eigentlich will ich "nur" meinen Owncloud-Webserver weiter absichern. Ich habe mal getestet ( https://observatory.mozilla.org ) und kriege schlechte Noten. Ich soll "in der Konfigurationsdatei" bestimmte Headers einstellen. Der Webserver läuft mit Debian 9.

Es geht schon damit los, dass ich nicht herausfinde, wo ich das einstellen soll: httpd.conf gibt es nicht, dafür apache2.conf. Dann gibt es die übliche Struktur und da z.B. conf-enabled/@security.conf.

Eintragen würde ich testweise sowas wollen:

<IfModule mod_headers.c>
<Directory />
Header always set X-XSS-Protection "1; mode=block"
Header always set x-Frame-Options "SAMEORIGIN"
Header always set X-Content-Type-Options "nosniff"
Header always set Strict-Transport-Security "max-age=31536000; includeSubDomains"
Header always set Content-Security-Policy "default-src 'self'; font-src *;img-src * data:; script-src *; style-src *;"
Header always set Referrer-Policy "strict-origin"
</Directory>
</IfModule>

Aber meine Änderungen haben keinen Effekt. Ich stocher zu viel rum und weiß zu wenig :-) Außerdem habe ich gehört, dass Owncloud sich um seine Headers selbst kümmert.. nun ja.

Also Frage: in welche Datei gehört der o.g. Abschnitt, undwas muss ich tun (außer "service apache2 restart") damit es wirksam wird?

Zweite Frage: Wie mache ich das, damit die o.g. Header allgemein gelten (in /var/www/html), aber in Var/ww/owncloud andere?

SSL-Zertifikat und dynDNS funktionieren..
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 486
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Apache in Debian 9 Header konfigurieren

Beitrag von HZB » 25.08.2020 09:22:34

Nimm den Directory Block raus und paste den restlichen Block in (D)eine .htaccess

HTH

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Apache in Debian 9 Header konfigurieren

Beitrag von bluestar » 28.08.2020 10:38:27

Du musst das Header-Modul auch aktivieren: a2enmod header

Antworten