Webserver anlegen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mirlacher
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2020 11:39:04

Webserver anlegen

Beitrag von Mirlacher » 18.09.2020 12:01:15

Liebe Wissende,

Ich möchte mich als erstes gleich einmal entschuldigen, das ich ohne zu Suchen einen Thread erstelle. Ich hätte in Eigenregie im Internet schon versucht mein Problem zu lösen, bin jedoch an so ziemlich allem gescheitert, dass ich versucht habe. Ich denke ich benötige einen sehr, sehr geduldigen Menschen der mir hier weiter hilft - for Dummies - gewissermaßen!

Ich soll einen Webserver basteln. Dieser muss nur eine alte Webseite hosten. Quasi als Nachschlagewerk und muss nur intern zugänglich sein. Ich habe in meiner virtuellen Umgebung nun eine Installation von Debian 10.5 installiert. Diese ist aus dem internen Netz erreichbar und kann ins Internet, ist von außen aber nicht erreichbar.

Jetzt kommt der Einwand - das ist im Internet hunderte Male dokumentiert. - Ja richtig!
Meine Herausforderung ist jedoch, dass ich für die Homepage Apache2, PHP5.3 und eine MySql Datenbank benötige.

Einen Apache konnte ich noch installieren. Nun stehe ich jedoch an. Ich bekomme weder MySql noch PHP5.x installiert.
Ich wäre für Hilfe durch einen Wissenden sehr dankbar. Achtung - bin absoluter Linux Neuling und brauche bitte sehr detaillierte Anweisungen.

Liebe Grüße
Christian

DeletedUserReAsG

Re: Webserver anlegen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.09.2020 12:09:23

MySQL wurde durch Debianmariadb-server ersetzt, PHP 5.x ist auf einem aktuellen System nicht mehr so einfach zu haben – und das hat wirklich gute Gründe. Wenn die Kiste tatsächlich nur vom LAN aus erreichbar ist, könnte man eine entsprechend alte Debianversion drauftun, die PHP 5.x mitbringt (da ist dann auch noch MySQL drin).

Mirlacher
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2020 11:39:04

Re: Webserver anlegen

Beitrag von Mirlacher » 18.09.2020 12:15:28

hallo Niemand,

danke für die Antwort. Ja es geht darum die "alte" Homepage im Haus zu reaktivieren, damit beim Aufbau der neuen Homepage ein Nachschlage bzw. Vergleichswerk zur Verfügung steht.
Wo bekomme ich solch eine Version zum Download? Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Liebe Grüße,
Christian

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Webserver anlegen

Beitrag von uname » 18.09.2020 12:26:17

Die Frage ist natürlich wie kompliziert die alte Seite wirkilch war, so dass sie vielleicht doch mit einer neueren PHP-Version läuft. Das müsste man vielleicht mal ausprobieren. Du könntest also vielleicht einfach mal PHP und MariaDB aus den aktuellen Quellen installieren und schauen was passiert.

Nach der Installation musst die du hoffentlich gedumpte Datenbank noch wieder in MariaDB einbinden, die Webordner zurückkopieren und dann alles wieder zum laufen bringen. Falls es dann doch mit der PHP-Version nicht läuft kannst du ja immer noch eine andere PHP-Version probieren.


Falls es den alten Server noch gibt kannst du dir vielleicht auch mal "httrack" anschauen, womit man Webseiten-Kopien bauen kann.
Zuletzt geändert von uname am 18.09.2020 12:27:32, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Webserver anlegen

Beitrag von inne » 18.09.2020 12:27:05

Ein altes Debian ISO aus der entsprechen Zeit, mit den Versionen hernehmen? Wenns nur intern laufen soll und man nur die Daten zum kopieren haben will. Ob die ISOs aber auch auf archive.org o.ö. zu finden sind, weiss ich nicht.

https://cdimage.debian.org/mirror/cdimage/archive/
https://archive.org/search.php?query=debian

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Webserver anlegen

Beitrag von MSfree » 18.09.2020 12:32:59

Mirlacher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 12:15:28
Wo bekomme ich solch eine Version zum Download?
Debian Jessie (Version 8.11) ist noch auf den offiziellen Debian-Mirrors erhältlich. Hier gehört auch noch mysql und php 5.6 zum Installationsumfang.

Insallationsmedien gibt es z.B. hier:
https://www.debian.org/releases/jessie/ ... ex.de.html

Ich würde den netinstaller empfehlen, der hat nur ein minimales Startsystem und lädt dann alles nötige über das Internet nach.

Mirlacher
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2020 11:39:04

Re: Webserver anlegen

Beitrag von Mirlacher » 18.09.2020 12:52:17

Danke für die Informationen. Wenn ich jetzt zB. die Version die MSfree empfohlen hat aus dem Netz lade und dann installiere, muss ich dabei etwas besonders beachten?
zB: Paketquellen, etc. ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Webserver anlegen

Beitrag von MSfree » 18.09.2020 13:11:02

Mirlacher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 12:52:17
...muss ich dabei etwas besonders beachten?
zB: Paketquellen, etc. ?
Für den von dir geschilderten Zweck braucht man als Paketquelle nur die originale Debianquelle. Während der Installation wird noch die Möglichkeit gegeben, einen Debian-Mirror zu wählen, der z.B. näher am Wohnort liegt, man kann aber auch ohne Nachteile den Default-Mirror nehmen.

Ich hoffe, du nimmst für diese "alte" Debianverion keinen topaktuellen Rechner, denn mit AMD Ryzen oder ähnlich aktuellen Intels wirst du nicht glücklich. Ideal ist Hardware, die mindestens 5 Jahre alt ist (z.B. Core i3/5/7-4xxx). Auf meinem i5-3450 läuft Jessie z.B. völlig problemlos.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Webserver anlegen

Beitrag von inne » 18.09.2020 13:12:55

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 13:11:02

Ich hoffe, du nimmst für diese "alte" Debianverion keinen topaktuellen Rechner, denn [...].
Will Topic Owner. es nicht in der VirtualBox laufen lassen, mit Netzwerkbrücke ins LAN? Läuft das Jessie unter VirtualBox noch?

Mirlacher
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2020 11:39:04

Re: Webserver anlegen

Beitrag von Mirlacher » 18.09.2020 13:23:45

Ich habe die Installation bereits gestartet. Im Installationsprozess gab es die Möglichkeit Webserver auszuwählen. Dieses Flag habe ich gesetzt. Mal sehen was er da jetzt standardmäßig installiert ...
Ich installiere den Server virtuell unter vmware ... Die Maus mag er (noch) nicht ...

Ich werde dann einmal sehen wie weit ich heute noch komme. Ansonsten mach ich am Montag weiter. Vielen Dank vorerst für die Hilfe an alle!

lG, Christian

Mirlacher
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2020 11:39:04

Re: Webserver anlegen

Beitrag von Mirlacher » 18.09.2020 21:22:19

So die Installation ist lange durch. Der Apache ist über die IP erreichbar. Wie bekomme ich nun PHP5 und MySql zum Laufen?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webserver anlegen

Beitrag von thoerb » 18.09.2020 22:30:27

Mirlacher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2020 21:22:19
So die Installation ist lange durch. Der Apache ist über die IP erreichbar. Wie bekomme ich nun PHP5 und MySql zum Laufen?
https://wiki.debianforum.de/Webserver_m ... _und_MySQL

Schau mal ob du damit klar kommst, ansonsten wird dir hier sicher jemand helfen, wenn es irgendwo klemmt.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Webserver anlegen

Beitrag von schwedenmann » 20.09.2020 11:24:09


Mirlacher
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2020 11:39:04

Re: Webserver anlegen

Beitrag von Mirlacher » 21.09.2020 14:58:11

Dank Euch läuft jetzt mein Webserver ... im Selbststudium habe ich noch einige Erweiterungen, etc. dazugebaut, die benötigt werden.
Ich habe jetzt jedoch ein anderes Problem. Ich weis nicht, ob es hier auch dazu einen Wissenden gibt. Hier geht es wahrscheinlich mehr in Richtung Web /PHP und Konsorten.
Wenn ich die Seite aufrufe ... old/index.php wird mir vom Server die URL geändert in old/de/Home und ich bekomme eine Fehlermeldung The requested URL was not found on theis server.

Sorry für den "offtopic" ...
lG, Christian

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Webserver anlegen

Beitrag von curt123 » 21.09.2020 20:19:02

Hallo
Mirlacher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2020 14:58:11
Wenn ich die Seite aufrufe ... old/index.php wird mir vom Server die URL geändert in old/de/Home und ich bekomme eine Fehlermeldung The requested URL was not found on theis server.
Das Verzeichnis /de/ fehlt wahrscheinlich/scheinbar in irgendeiner Form (oder eine index.php in dem Verzeichnis).
Dahinter aber vmtl. etwas wie redirect, vielleicht nach Sprache, Browser etc., aus der index.php oder per .htaccess, etwa mod_rewrite.

Du kannst die Dateien anpassen, bzw. erst nochmal schauen, wie die urspüngliche Struktur gewesen sein müßte.

Wenn die Struktur so ohne das physische Verzeichnis stimmt, dann fehlt vielleicht umgekehrt die Möglichkeit des Rewrite (also hier quasi eher ein "virtuelles" Verzeichnis), beim Server als erlaubte/aktivierte Fähigkeit etwa von mod_rewrite, oder es fehlt z.B. etwas wie ein Eintrag RewriteEngine on etc. in deiner .htaccess.

LG

Mirlacher
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2020 11:39:04

Re: Webserver anlegen

Beitrag von Mirlacher » 22.09.2020 08:29:02

Danke Curt123 für deine Antwort. Ich habe nun mit "Jugend forscht" folgendes herausgefunden:

Im Hintergrund läuft eine Funktion "nice_urls", die ist für die Umwandlung der URL in "schöne" URLs verantwortlich. In der .htaccess sind auch Rewrites gesetzt.
Jetzt habe ich das Thema, dass ich immer den Fehler "ERR_TOO_MANY_REDIRECTS" bekomme. Gibt es hier irgendeine Servereistellung dazu. Clientseitige Lösungsversuche wie Cookies löschen habe ich schon versucht. Der Fehler tritt auch auf Geräten auf, die die Seite nie geöffnet hatten, sobald sie versuchen die Seite zu öffnen.

Schön langsam beginne ich den ganzen Mist zu verwünschen ... :(

Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

LG, Christian

PS: die .htaccess sieht so aus:

RewriteEngine On

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*) nice_urls.php

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Webserver anlegen

Beitrag von MSfree » 22.09.2020 09:42:50

Mirlacher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2020 08:29:02
Jetzt habe ich das Thema, dass ich immer den Fehler "ERR_TOO_MANY_REDIRECTS" bekomme. Gibt es hier irgendeine Servereistellung dazu?
Ob es da eine Einstellung gibt, weiß ich aus dem Stegreif nicht, sehr wahrscheinlich kann man die maximale Anzahl der Redirects vorgeben.

Ich vermute aber, daß du versehentlich im Kreis herum redirectest. Also URL-A verweist auf URL-B, und URL-B zeigt zrück auf URL-A. Das führt zu unendlich vielen Redirects und der Server steigt mit dem o.g. Fehler aus.

Mirlacher
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2020 11:39:04

Re: Webserver anlegen

Beitrag von Mirlacher » 22.09.2020 11:15:23

Ich habe nun in der .htaccess die letzte Zeile einmal umgeschrieben, weil ich im Netz einen ähnlichen Post gefunden habe ...
Diese Zeile lautet nun
RewriteRule ^/$ nice_urls.php

Leider habe ich nun wieder das Thema, dass er diese "schönen" URLs für bare Münze nimmt und am Server nach /de/Home sucht anstelle nach /startpage.php?page_id=xxx

Bin echt am Ende ...

lG, Christian

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Webserver anlegen

Beitrag von curt123 » 22.09.2020 12:27:23

Mirlacher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2020 11:15:23
Leider habe ich nun wieder das Thema, dass er diese "schönen" URLs für bare Münze nimmt und am Server nach /de/Home sucht anstelle nach /startpage.php?page_id=xxx
Das könnte schonmal richtiger sein als die Schleife.

Du kannst ja mal in der betr. .php-Datei nachschauen, zunächst vielleicht Pfade, (Umgebungs?) Variablen. Z.B. auch andere Formate, wenn irgendwas von Windows übernommen worden wäre.

Browser wie Firefox haben auch n och Tools dabei, Webentwickler > usw., vielleicht Netzwerkanalyse, um Aufrufe zu sehen.

Sonst kannst du vielleicht noch Serverprotokolle anschauen und es auch zeitweise so einrichten (php.ini?), dass möglichst alle Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Und sowas: https://www.php.net/manual/de/function.phpinfo.php , das ist vielleicht sowieso schon irgendwo vorhanden bzw. auf einer Startseite des Servers eingebunden (ich hab hier gerade keinen Server installiert und kann nicht konkret nachschauen).

LG

Antworten