Webserver anlegen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mirlacher
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2020 11:39:04

Re: Webserver anlegen

Beitrag von Mirlacher » 22.09.2020 08:29:02

Danke Curt123 für deine Antwort. Ich habe nun mit "Jugend forscht" folgendes herausgefunden:

Im Hintergrund läuft eine Funktion "nice_urls", die ist für die Umwandlung der URL in "schöne" URLs verantwortlich. In der .htaccess sind auch Rewrites gesetzt.
Jetzt habe ich das Thema, dass ich immer den Fehler "ERR_TOO_MANY_REDIRECTS" bekomme. Gibt es hier irgendeine Servereistellung dazu. Clientseitige Lösungsversuche wie Cookies löschen habe ich schon versucht. Der Fehler tritt auch auf Geräten auf, die die Seite nie geöffnet hatten, sobald sie versuchen die Seite zu öffnen.

Schön langsam beginne ich den ganzen Mist zu verwünschen ... :(

Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

LG, Christian

PS: die .htaccess sieht so aus:

RewriteEngine On

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*) nice_urls.php

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Webserver anlegen

Beitrag von MSfree » 22.09.2020 09:42:50

Mirlacher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2020 08:29:02
Jetzt habe ich das Thema, dass ich immer den Fehler "ERR_TOO_MANY_REDIRECTS" bekomme. Gibt es hier irgendeine Servereistellung dazu?
Ob es da eine Einstellung gibt, weiß ich aus dem Stegreif nicht, sehr wahrscheinlich kann man die maximale Anzahl der Redirects vorgeben.

Ich vermute aber, daß du versehentlich im Kreis herum redirectest. Also URL-A verweist auf URL-B, und URL-B zeigt zrück auf URL-A. Das führt zu unendlich vielen Redirects und der Server steigt mit dem o.g. Fehler aus.

Mirlacher
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2020 11:39:04

Re: Webserver anlegen

Beitrag von Mirlacher » 22.09.2020 11:15:23

Ich habe nun in der .htaccess die letzte Zeile einmal umgeschrieben, weil ich im Netz einen ähnlichen Post gefunden habe ...
Diese Zeile lautet nun
RewriteRule ^/$ nice_urls.php

Leider habe ich nun wieder das Thema, dass er diese "schönen" URLs für bare Münze nimmt und am Server nach /de/Home sucht anstelle nach /startpage.php?page_id=xxx

Bin echt am Ende ...

lG, Christian

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Webserver anlegen

Beitrag von curt123 » 22.09.2020 12:27:23

Mirlacher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2020 11:15:23
Leider habe ich nun wieder das Thema, dass er diese "schönen" URLs für bare Münze nimmt und am Server nach /de/Home sucht anstelle nach /startpage.php?page_id=xxx
Das könnte schonmal richtiger sein als die Schleife.

Du kannst ja mal in der betr. .php-Datei nachschauen, zunächst vielleicht Pfade, (Umgebungs?) Variablen. Z.B. auch andere Formate, wenn irgendwas von Windows übernommen worden wäre.

Browser wie Firefox haben auch n och Tools dabei, Webentwickler > usw., vielleicht Netzwerkanalyse, um Aufrufe zu sehen.

Sonst kannst du vielleicht noch Serverprotokolle anschauen und es auch zeitweise so einrichten (php.ini?), dass möglichst alle Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Und sowas: https://www.php.net/manual/de/function.phpinfo.php , das ist vielleicht sowieso schon irgendwo vorhanden bzw. auf einer Startseite des Servers eingebunden (ich hab hier gerade keinen Server installiert und kann nicht konkret nachschauen).

LG

Antworten