Nextcloud erkennt opcache nicht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
regenpfeifer
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2020 08:07:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Nextcloud erkennt opcache nicht

Beitrag von regenpfeifer » 05.10.2020 09:57:40

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem im Zusammenspiel mit einer neuen Installation von Debian 10 Buster und Nextcloud. Konkret geht es um folgendes Szenario:

- Auf einem bei 1&1 gemieteten Server habe ich ein vom Hoster bereitgestelltes Image von Debian 9 aufgespielt und dieses dann gleich auf Debian 10 Buster upgedatet. Im Wesentlichen habe ich einen normalen LAMP-Server aufgesetzt und dabei PHP mit Hilfe des PPAs von Sury auf Version 7.4 upgedatet.
- Dann habe ich Nextcloud als Webanwendung installiert. Ich habe dabei die neueste Version 20 verwendet, jedoch auch mit der Vorgängerversion 19 getestet. Beide Nextcloud-Versionen lassen sich anstandslos installieren, jedoch bemängeln beide folgenden Fehler: "Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation."
- Ich habe die beiden php.ini-Dateien unter /etc/php/7.4/apache2 und /etc/php/7.4/cli gecheckt und sichergestellt, dass hier die entsprechenden Einträge für opcache vorhanden sind. Die phpinfo.php gibt mir folgendes aus: "Configuration File (php.ini) Path: /etc/php/7.4/apache2; Loaded Configuration File: /etc/php/7.4/apache2/php.ini" sowie Opcode Caching: Up and Running
- Dennoch wird von Nextcloud sowohl in Version 19 wie 20 der opcache offenbar nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und wie ich dem Fehler auf die Schliche komme?

Danke und beste Grüße,
der regenpfeifer

regenpfeifer
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2020 08:07:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nextcloud erkennt opcache nicht

Beitrag von regenpfeifer » 05.10.2020 10:51:42

Hallo zusammen,

ich habe die Antwort selber gefunden bzw. im Nextcloud-Forum einen Hinweis bekommen. Das Problem lag an einem fehlenden Eintrag in der config.php-Datei von Nextcloud; dort muss der Cache noch eigens konfiguriert werden:
'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu',
'memcache.distributed' => '\OC\Memcache\Memcached',


Besten Dank und viele Grüße,
der regenpfeifer

Antworten