adminer mit SQLite3

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Wolf-Tilman
Beiträge: 159
Registriert: 19.06.2007 19:37:54

adminer mit SQLite3

Beitrag von Wolf-Tilman » 25.11.2020 19:39:43

Einen schönen guten Abend,

ich versuche mich mit Hilfe von adminer mit SQLite3 zu verbinden.
Der Aufruf von adminer im Browser mit der URL http://localhost/adminer funktioniert einwandfrei.

Aus bestimmten Gründen kann ich ausschließlich SQLite verwenden.
Auf der einen Seite verlangt adminer ein Passwort, auf der anderen Seite kennt SQLite3 kein Passwort zur Anmeldung.

Ja, ich habe auf adminer.org gelesen. Nur verstehe ich die Anleitung leider nicht. In diversen Foren und Beiträgen wird ständig dasselbe geschrieben. Ich komme nicht dahinter woran es liegt.

Adminer liegt im Verzeichnis
/usr/share/adminer/

Dann gibt es noch /etc/adminer/conf.php

Plusins sollen im Verzeichnis plugins abgelegt sein. Dort sind sie auch.

Ich habe in conf.php z.b. eingetragen:

Code: Alles auswählen

New AdminerLoginPasswordLess,
Leider nichts.
Irgendwie stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Euer
Wolf-Tilman

DeletedUserReAsG

Re: adminer mit SQLite3

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.11.2020 20:01:44

Wolf-Tilman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2020 19:39:43
ich versuche mich mit Hilfe von adminer mit SQLite3 zu verbinden.
sqlite3 ist kein DBMS, zu dem man sich verbinden könnte.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: adminer mit SQLite3

Beitrag von thoerb » 25.11.2020 20:47:20

Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich nutze dafür das Programm Debiansqlitebrowser

Wolf-Tilman
Beiträge: 159
Registriert: 19.06.2007 19:37:54

Re: adminer mit SQLite3

Beitrag von Wolf-Tilman » 25.11.2020 22:45:49

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2020 20:01:44
Wolf-Tilman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2020 19:39:43
ich versuche mich mit Hilfe von adminer mit SQLite3 zu verbinden.
sqlite3 ist kein DBMS, zu dem man sich verbinden könnte.
Nunja,
adminer bietet aber im Login SQLite3 an.

2913

Es wird auch mehrfach angegeben, dass Verbindungen funktionieren. Aber wie???

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: adminer mit SQLite3

Beitrag von eggy » 25.11.2020 23:35:13

Was willst Du denn machen? Man setzt sich ja nicht nur zum Spaß nen Datenbankverwaltungstool auf (nuja vielleicht doch, soll ja Leute mit komischen Hobbys geben).

Falls es Dir nur darum geht, eine vorhandene sqlite Datei komfortabel zu bearbeiten: vielleicht ist sqlitebrowser eher was für Dich.

Falls Du noch keine Datei hast, liegt das Problem wohl am ehesten darin, dass es die Datei gar nicht gibt.

Aber evtl fehlt Deiner PHP Installation auch nur das sqlite Modul (aber dann hätte es mal ne Fehlermeldung geben sollen).

Also: was soll passieren? was ist passiert? was hast Du gemacht? und nach welcher Anleitung? und wo ist die sqlite Datei, bzw welche Berechtigungen hat sie (und darf PHP bzw der Webserver, genauer der Account unter dem das alles läuft, www-data) sie lesen/modifizieren?

DeletedUserReAsG

Re: adminer mit SQLite3

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.11.2020 20:06:21

Wolf-Tilman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2020 22:45:49
Es wird auch mehrfach angegeben, dass Verbindungen funktionieren. Aber wie?¹
Man kann sich nicht zu einer sqlite3-Datenbank verbinden, weil es eben kein DBMS ist. Man kann eine solche Datenbankdatei öffnen (vorausgesetzt, das passende PHP-Modul steht zur Verfügung – das altbekannte phpinfo() mag diesbezüglich Klarheit bringen); eine solche würde ich bei „Datenbank“ angeben, und User/Passwort weglassen.

Wie eggy aber schon andeutet: muss die DB wirklich online editiert werden? Bei MySQL/Maria oder auch Postgres ist’s ja noch nachvollziehbar – wenn der DMBS-Server remote läuft, greift man am einfachsten auch so drauf zu – aber eine sqlite3-Datenbankdatei kann man besser lokal editieren, und dann auf normalem Weg hochladen.


¹) fehlgesetzte Satzzeichen ausgelassen

Wolf-Tilman
Beiträge: 159
Registriert: 19.06.2007 19:37:54

Re: adminer mit SQLite3

Beitrag von Wolf-Tilman » 26.11.2020 20:19:44

die Site von adminer.org sagt:
https://www.adminer.org/de/password/
Ziffer 2 i.V.m. Ziffer 1

Leider ist auf dem gemeinsam von einem anderem und mir genutzten Bereich nur Zugriff per Web möglich. Und eine andere DB als SQLite können wir nicht installieren.

DeletedUserReAsG

Re: adminer mit SQLite3

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.11.2020 20:28:50

Da steht nix anderes: Set up the database server to require a password. This is possible with all databases except SQLite and SimpleDB.“

Und die Lösung steht auch direkt da: „Use the login-password-less plugin to set up a password required by Adminer but not passed to the database.“ – das mal probiert?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: adminer mit SQLite3

Beitrag von schorsch_76 » 26.11.2020 21:54:42

https://github.com/FrancoisCapon/LoginT ... ithAdminer

:)

https://www.adminer.org/de/plugins/

Suche nach sqlite führt zum obigen Link.

Niemand hat ja auch schon drauf hingewiesen.

Wolf-Tilman
Beiträge: 159
Registriert: 19.06.2007 19:37:54

Re: adminer mit SQLite3

Beitrag von Wolf-Tilman » 28.11.2020 16:18:28

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2020 21:54:42
https://github.com/FrancoisCapon/LoginT ... ithAdminer

:)

https://www.adminer.org/de/plugins/

Suche nach sqlite führt zum obigen Link.

Niemand hat ja auch schon drauf hingewiesen.
Genau darum geht es mir. Leider verstehe ich das nicht. Irgendwie bin ich hier blockiert. :?

maddes.b
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2007 16:27:32
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: adminer mit SQLite3

Beitrag von maddes.b » 25.07.2021 00:28:22

Ich habe auch dieses Problem gehabt und wollte hier mal die Lösung posten.
Der Link https://www.adminer.org/en/password/ bietet mehrere Möglichkeiten.

Ich habe mich für Option 2 "Use the login-password-less plugin to set up a password required by Adminer but not passed to the database (example)." entschieden.
Das Besipiel vom Example-Link hat mir erstmal gar nicht weitergeholfen, weil es nicht erklärt wo man welche Änderungen machen soll.
Mit etwas Lesen und Rumexperimentieren habe ich dann die Infos verknüpfen können.
Bei Adminer 4.7.9 auf Debian/Ubuntu muss man nur die Zeile mit "new AdminerLoginPasswordLess(...)" Zeile in der /etc/adminer/conf.php hinzufügen.
"YOUR_PASSWORD_HERE" sollte man entsprechend durch ein eigenes langes Passwort ersetzen.

Code: Alles auswählen

<?php

...

function adminer_object() {
...
    $plugins = array(
        // specify enabled plugins here
        new AdminerVersionNoverify(), // disable phoning home
        new AdminerLoginPasswordLess(password_hash("YOUR_PASSWORD_HERE", PASSWORD_DEFAULT)),
        //new AdminerLoginServers([
        //    'my' => ['server' => 'localhost', 'driver' => 'server'], // mysql
        //    'pg' => ['server' => 'localhost', 'driver' => 'pgsql'],
        //]),
    );
...
}

...
?>

Antworten