Gelöst: quotas machen Probleme

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hcx23
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.2017 16:55:44

Gelöst: quotas machen Probleme

Beitrag von hcx23 » 25.11.2020 22:45:36

Hallo,

ich habe postfix und dovecot mit modoboa 1.6. ausgerollt und dann auf Wunsch das plugin mail-quota installiert. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Error: Failed to get quota resource STORAGE: quota-fs: quotactl(Q_GETQUOTA, /dev/sda3) failed: No such file or directory
sda3 ist auf / gemountet und zwar so:

Code: Alles auswählen

/dev/sda3 / ext4 rw,relatime,errors=remount-ro 0 0
habe schon versucht das zu ändern dann ging gar nichts mehr - dovecot startete nicht mehr .

Wie muss ich die fstab und mtab editieren dass ich den Fehler fixe bzw. wie bekomme ich das plugin wieder los? Quota kann ich ja über das Modoboa GUI auch einrichten.

(Ist ein Vserver)

DANKE schonmal

hcx23
Zuletzt geändert von hcx23 am 27.11.2020 19:31:49, insgesamt 1-mal geändert.

hcx23
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.2017 16:55:44

Gelöst quotas machen Probleme

Beitrag von hcx23 » 27.11.2020 19:30:56

ich habe das pliugn einfach aus den ganzen relevanten dateien entfernt und den dovecot neu gestartet.
Offensichtliuch ist das installieren dies quota und imap-quota plugind keine gute Idee.

Antworten