Fetchmail als Dienst einrichten funktioniert nicht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Knorkator
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2004 13:00:19

Fetchmail als Dienst einrichten funktioniert nicht

Beitrag von Knorkator » 09.12.2020 20:07:43

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mich nicht direkt steinigt.. aber ich setze bei mir das auf Centos 8 basierende E.F.A. Mailgateway ein und scheitere an der Einrichtung von Fetchmail.
Ich hoffe, dass die Einrichtung von Fetchmail als Dienst auf allen Linux Systemen ähnlich ist und Ihr mir etwas Schützenhilfe geben könnte.

Ich komme aus dem Windows Bereich und tu mich ziemlich schwer mit diesem chmod und chown usw usw.... habt bitte Nachsicht.

Es gibt eine, auf den ersten Blick, gute Anleitung für Fetchmail an der ich mich orientieren möchte bevor ich mit SSL etc. anfange.
https://think.unblog.ch/fetchmail-einrichten/

Ab dem Punkt "fetchmail -v -a -k -f /etc/fetchmailrc" komme ich nicht weiter.
Centos beschwert sich vehement darüber, dass die Datei /etc/fetchmailrc nicht mir gehört..

Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn jemand mal ne Minute über die Anleitung schauen könnte.
Für nen Linux Fachmann vielleicht eine Kleinigkeit.

Vielen Dank im voraus!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fetchmail als Dienst einrichten funktioniert nicht

Beitrag von Blackbox » 09.12.2020 22:46:47

Knorkator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2020 20:07:43
Centos beschwert sich vehement darüber, dass die Datei /etc/fetchmailrc nicht mir gehört..
Dann läge es doch nahe, die Berechtigungen zu prüfen und diese hier zu posten.
Außerdem hätte ich mich mit einem CentOS Problem bei einem verwandten Forum gemeldet.

Dein Fall lässt sich bestimmt schnell klären, aber grundsätzlich wäre es perspektivisch besser gewesen.

https://forums.centos.org/ - wenn du Englisch sprichst/verstehst, oder das https://fedoraforum.de - wenn du lieber in deutsch kommunizierst.
Lass dich vom Name nicht verunsichern, CentOS wird dort auch betreut.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Knorkator
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2004 13:00:19

Re: Fetchmail als Dienst einrichten funktioniert nicht

Beitrag von Knorkator » 10.12.2020 17:38:03

Hallo Blackbox,

Danke für Deine Antwort.

Die Verwandtschaft zwischen Centos und Fedora war mir nicht bekannt.
Habe es aufgrund des Deutschen Howtos hier gepostet.

Bzgl der Berechtigungen.. ich kenn Linux halt nicht so gut.
Ich kann Dir was zu NTFS und Windows Servern erzählen... ;)

Ein ls -l fetchmailrc in /etc zeigt folgendes:
-rw-------. 1 fetchmail root 310 10. Dez 17:32 /etc/fetchmailrc

Was mich da halt wundert, ist dass es root meiner Meinung nach nicht mehr gibt.
Die E.F.A. Installation fragt einen Admin Account ab welcher hier admin lautet.

Die Punkte "/etc/rc.d/init.d/fetchmaild start" und "systemctl daemon-reload" fragen ja den Benutzer ab.
Hier wähle ich den admin aus.

Die Fehlermeldung sieht dann so aus.
[admin@efa ~]$ fetchmail -v -a -k -f /etc/fetchmailrc
Datei /etc/fetchmailrc muss Ihnen gehören.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Re: Fetchmail als Dienst einrichten funktioniert nicht

Beitrag von stollenreiter » 10.12.2020 18:22:17

Moin.

Wenn du fetchmail im Dialog ausführen willst, dann musst du der User fetchmail sein. Wir setzen hier auch fetchmail ein und ich fall bei sowas auch immer wieder auf die Nase.
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt
Mein Jakobsweg heißt Darb al-Arba'in

Benutzeravatar
Knorkator
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2004 13:00:19

Re: Fetchmail als Dienst einrichten funktioniert nicht

Beitrag von Knorkator » 10.12.2020 18:25:08

Das klingt für mich ja auch logisch..

In der Anleitung (an die ich mich als noob ja halten muss) wird der User fetchmail aber ohne Login angelegt..
?

groupadd -r fetchmail
useradd -r -m -g fetchmail -s /sbin/nologin -c "Fetchmail" fetchmail
chown fetchmail /etc/fetchmailrc
chmod 0600 /etc/fetchmailrc

Danke!
:)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fetchmail als Dienst einrichten funktioniert nicht

Beitrag von Blackbox » 10.12.2020 18:26:39

Knorkator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 17:38:03
Die Verwandtschaft zwischen Centos und Fedora war mir nicht bekannt.
Alle 3 (CentOS, CentOS Stream und Fredora) werden letztlich unter der Regie von Red Hat veröffentlicht.
Knorkator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 17:38:03
Habe es aufgrund des Deutschen Howtos hier gepostet.
Das ist sehr enttäuschend, du hast dich nicht einmal im geringsten, mit der von dir eingesetzten Distribution auseinandergesetzt, mit diesem Verhalten wirst du in der Linux Community immer wieder vor Wände laufen.
Kehrseite deines Verhaltens, du wirst nicht erwarten können, dass dir jemand in seiner Freizeit hilft, wenn du nicht einmal bereit bist, die Grundlagen deines Systems erlernen zu wollen.
Und woher willst du mit deinem mangelhaften Kenntnisstand überhaupt wissen, ob das Howto welches du, nahezu ahnungslos, in deine Console kopiert und schlimmsten Falls via root ausführst, fachlich korrekt sind?
Knorkator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 17:38:03
Bzgl der Berechtigungen.. ich kenn Linux halt nicht so gut.
Das ist kein Grund, sondern sollte Ansporn sein!
Knorkator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 17:38:03
Ich kann Dir was zu NTFS und Windows Servern erzählen... ;)
Danke, keinen Bedarf!
Knorkator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 17:38:03
Ein ls -l fetchmailrc in /etc zeigt folgendes:
-rw-------. 1 fetchmail root 310 10. Dez 17:32 /etc/fetchmailrc
Du siehst schon, dass diese Datei nicht nur fetchmail gehört, sondern auch der Gruppe root?
Ergo, könnte man versuchen, auch der Gruppe Zugriff zu gewähren.

Einen Versuch Fetchmail als sich selbst auszuführen, hast du aber versucht?
Knorkator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2020 17:38:03
Was mich da halt wundert, ist dass es root meiner Meinung nach nicht mehr gibt.
Die E.F.A. Installation fragt einen Admin Account ab welcher hier admin lautet.

Die Punkte "/etc/rc.d/init.d/fetchmaild start" und "systemctl daemon-reload" fragen ja den Benutzer ab.
Hier wähle ich den admin aus.

Die Fehlermeldung sieht dann so aus.
[admin@efa ~]$ fetchmail -v -a -k -f /etc/fetchmailrc
Datei /etc/fetchmailrc muss Ihnen gehören.
s.o.

Aber unter diesen Umständen, klinke ich mich hier wieder aus, und schick dich ins Fedoraforum, vielleicht haben die dort mehr Geduld, als ich.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fetchmail als Dienst einrichten funktioniert nicht

Beitrag von michaa7 » 17.12.2020 12:13:15

Gundsätzlich:

Du solltest wirklich in dem Forum Hilfe suchen, welches zu deiner Distribution passt, und zwar aus dem ganz einfachen *praktischen* Grund, dass die Konfiguration und Paketierung inkl. Rechteverwaltung zwischen den Distributionen variieren kann.


Im etwas Spezielleren:

Soweit es fetchmail unter Debian/sid betrifft gibt es zudem zwei grundsätzlich unterschiedliche Betriebsarten von fetchmail:

1) unter der Regie eines admin/postmasters/root für mehrere mailaccounts verschiedener Personen/Nutzer, dann läuft fetchmail zwingend als root o.ä. Und du kannst das auch nur als root einrichten.

2) innerhalb eines useraccounts für eben diesen Nutzer. Dann liegt die .fetchmailrc im entsprechenden Nutzerverzeichnis, hier bei mir mit den Rechten nutzer:gruppe = <nutzername>:fuse . Mit Kenntnis der Passwörter für die entsprechenden Mailacconsts auf deinem Server sollte dies als Nutzer einzurichten sein.

Als Service wird der daemon nur im rootmodus automatisch gestartet. Im Nutzermodus müsstest/könntest du fetchmail in eine Autostart Datei (z.B. deiner Desktopumgebung) eintragen, die dann fetchmail beim Start des Desktops mit anwirft.

EDIT://
fetchmail -v -a -k -f /etc/fetchmailrc"
Fällt mir erst jetzt auf. Das Zitat belegt ja, dass du versuchst das systemweit (also als root/admin/postmaster) einzurichten, sonst läge die .fetchmailrc ja im Nutzer-Home-Verzeichnis.
Willst du das wirklich für mehrere unterschiedliche Nutzer einrichten? Das geht nur als root. Und dann stimmen auch die Rechte.
Zuletzt geändert von michaa7 am 17.12.2020 12:30:42, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten