sftp weiterleitung

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

sftp weiterleitung

Beitrag von buddy67 » 13.12.2020 19:41:04

Moin,

gibt es eine Möglichkeit bei Zugriff auf eine Webseite/Server mit fester IP eine automatische Weiterleitung auf einen sftp-Server mit dynanischer IP zu realisieren?

Gedacht ist folgendes:
Per php-Script und FritzBox "eigenem DynDns-Zugang" wird die aktuelle dynamische IP ständig auf einen Webserver mit fester IP aktualisiert, die dynamische IP ist dann auf dem Webserver mit der festen IP in einer Textdatei verfügbar (soweit funktioniert es bereits).

Kann man nun z.B. mit php auf dem Server mit fester IP eine Weiterleitung realisieren, die bei einen sftp-Zugriff auf den realen Websever mit fester IP auf den sftp-Server mit der dynamischen IP umleitet? Dabei sollen nicht generell alle sftp-Anfragen umgeleitet werden, sondern nur die, die auf ein bestimmtes Verzeichnis des Servers mit der festen IP kommen. Also etwa so:

sftp -> domain.de -> Anfrage wird vom Server selbst (mit fester IP) beantwortet
sftp -> domain.de/nachhausetelefonieren/ -> Anfrage wird vom Server der unter der dynamischen IP erreichbar ist beantwortet

Gruß
Buddy

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: sftp weiterleitung

Beitrag von bluestar » 13.12.2020 20:14:32

buddy67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2020 19:41:04
Also etwa so:

sftp -> domain.de -> Anfrage wird vom Server selbst (mit fester IP) beantwortet
sftp -> domain.de/nachhausetelefonieren/ -> Anfrage wird vom Server der unter der dynamischen IP erreichbar ist beantwortet
Wenn du statt einem Verzeichnis einfach Hostnames nutzt, dann geht das.

domain.de -> feste ip
zuhause.domain.de CNAME dein-raspi.dyndns.org

Fertig ;)

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: sftp weiterleitung

Beitrag von buddy67 » 13.12.2020 20:20:05

Ja, das ist mir klar,
ich möchte das aber nur per ip-adresse haben, also ohne dyndns-account oder so...

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: sftp weiterleitung

Beitrag von bluestar » 13.12.2020 20:22:05

Du brauchst halt nen DNS Server mit dynamischen Updates, das kann man auch selbst bauen

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: sftp weiterleitung

Beitrag von buddy67 » 13.12.2020 20:27:53

..dns server ist kein problem, beide server laufen mit debian 10, aber wie kann ich das realisieren? da steh ich auf dem schlauch :)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: sftp weiterleitung

Beitrag von jph » 13.12.2020 21:38:24

buddy67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2020 20:20:05
ich möchte das aber nur per ip-adresse haben, also ohne dyndns-account oder so...
Hast du eine generelle Aversion gegen Hostnames mit dynamischer IP oder gegen einen speziellen Anbieter? Das wird beim Begriff „DynDNS“ meiner Wahrnehmung zufolge öfters durcheinander geworfen. Denn: das vorgeschlagene Vorgehen mit CNAME geht bei einer Fritz!Box mit dem eingebauten MyFritz!-Dienst.

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: sftp weiterleitung

Beitrag von buddy67 » 13.12.2020 21:46:17

Ja, ich habe eine Aversion gegen solche Anbieter. Aber mehr noch möchte ich das was ich will mit dem realisieren was ich eben habe, ohne einen anderen Anbieter. klar, mit no-ip, dyndns, etc. wäre das sehr einfach zu realisieren. Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben das mit den Mittel zu schaffen die Debian bietet....oder?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: sftp weiterleitung

Beitrag von bluestar » 13.12.2020 23:01:04

buddy67 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2020 21:46:17
Ja, ich habe eine Aversion gegen solche Anbieter. Aber mehr noch möchte ich das was ich will mit dem realisieren was ich eben habe
Was hast du denn an Server-Infrastruktur?
Du bräuchtest wahlweise einen DNS Server, der dynamische Zonenupdates erlaubt (ggfs. bietet dein Domain-Anbieter dies auch an) oder halt einen eigenen Server im Netz mit öffentlicher IPv4 IP um dort deinen eigenen DNS-Server aufbauen zu können.

Hier ne Anleitung für bind9: https://mg.guelker.eu/articles/2015/11/ ... st-machen/

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: sftp weiterleitung

Beitrag von hec_tech » 15.12.2020 01:55:29

Warum nicht einfach einen SSH Tunnel von der dynamischen Seite aufbauen?
Bzw Debianautossh

Antworten