Postfach soll nicht löschbar sein.

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mcshirt
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2020 20:38:18

Postfach soll nicht löschbar sein.

Beitrag von mcshirt » 16.12.2020 20:50:39

Hallo,

ich unterhalte einen kleinen privaten Mail-Server mit Postfix und Dovecot.
Hier habe in ein POP3 Postfach zur E-Mail Archivierung eingerichtet in das ein- und ausgehende Mails abgelegt werden.
Bei einem routinemäßigen Check ist mir aufgefallen, das hier jedoch nur die Mails der letzten 14 Tage gespeichert sind.
Wahrscheinlich lag das an meinem Outlook Clienten, der die Option besaß die Mails lediglich 14 Tage auf dem Server zu belassen.

Jetzt frage ich mich ob es einen Weg gibt, dieses eine Postfach vor Löschen jeglicher Art zu schützen.
Wenn der Rout das macht, ok... aber eben kein Client oder irgendeine Anwendung oder Daemon.

Hat jemand einen guten Rat für mich ?

Danke

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Postfach soll nicht löschbar sein.

Beitrag von eggy » 16.12.2020 21:15:00

Schonmal in die Doku geschaut?
https://wiki2.dovecot.org/SharedMailbox ... _mailboxes
ACLs wären eine Lösung, gibt vermutlich noch ne ganze Hand voll anderer Ansätze.
https://doc.dovecot.org/settings/plugin/acl/

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfach soll nicht löschbar sein.

Beitrag von michaa7 » 17.12.2020 00:52:56

mcshirt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2020 20:50:39
Hallo,

ich unterhalte einen kleinen privaten Mail-Server mit Postfix und Dovecot.
Hier habe in ein POP3 Postfach zur E-Mail Archivierung eingerichtet in das ein- und ausgehende Mails abgelegt werden.
Lokal oder remote? Wenn lokal, warum POP3 und nicht IMAP?
(ich nutze dovecot mit exim4 und fetchmail, lokal. Ich greife ausschließlich über IMAP zu. Mit den clienten lösche ich nur manuell, damit auch auf dem Server. Sonst bleiben sie dort.)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mcshirt
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2020 20:38:18

Re: Postfach soll nicht löschbar sein.

Beitrag von mcshirt » 17.12.2020 09:19:44

@eggy:
Das mit den ACL kenne ich noch nicht. Ich werde mich mal dort einlesen. Danke

@Michaa7:
Remote. Pop3 habe ich lediglich gewählt, da mir Imap nicht so liegt.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Postfach soll nicht löschbar sein.

Beitrag von weshalb » 17.12.2020 11:36:21

mcshirt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2020 09:19:44
@Michaa7:
Remote. Pop3 habe ich lediglich gewählt, da mir Imap nicht so liegt.
Was liegt dir an Imap denn nicht? Ansonsten, bau dir doch eine Mailarchivierung mit Piler.

Antworten