vServer Errorlog postfix

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
motzean
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2017 17:41:47

vServer Errorlog postfix

Beitrag von motzean » 22.12.2020 15:22:57

Grüß euch,

ich betreibe seit einigen Wochen einen vServer mit Debian 10 und nextcloud.
Der Server dürfte sich alleine abgeschalten haben, plötzlich war kein Zugriff mehr auf die Nextcloud möglich und ich habe beim Hoster den Server wieder starten müssen.
Der läuft jetzt ohne Probleme, allerdings will ich der Ursache auf den Grund gehen. Also hab ich mal gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass es ja log files unter /var/log gibt. Ich habe syslog geöffnet, da stehen aber nur Dinge, die seit dem Neustart passiert sind. Also habe ich die syslog.1 geöffnet, wo ziemlich viele Fehler aufgetreten sind. Leider kenne ich mich dann doch nicht so gut aus - ich habe keine Ahnung, was hier falsch läuft.

https://nopaste.debianforum.de/41232

Bitte verzeiht, falls ich die Log Datei falsch hochgeladen habe - ist mein erstes Mal.
Gebt mir bescheid, falls ihr sonst noch Daten vom Server benötigt.

LG
M

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: vServer Errorlog postfix

Beitrag von pixelpirat » 29.12.2020 19:58:57

Der Fehler liegt hier:
fatal: in parameter smtpd_relay_restrictions or smtpd_recipient_restrictions, specify at least one working instance of: reject_unauth_destination, defer_unauth_destination, reject, defer, defer_if_permit or check_relay_domains

poste mal die Ausgabe von postconf
Domains und ips kannst du gerne anonymisieren.

motzean
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2017 17:41:47

Re: vServer Errorlog postfix

Beitrag von motzean » 17.01.2021 16:37:45

Aufgrund eines Serverumzuges hat es sich vorerst erledigt.
Nachdem die Umgebung die selbe ist gehe ich davon aus, dass der Fehler nocheinmal auftreten wird - ich poste hier ein Update wenn es soweit ist...
Danke vorerst

Antworten