[Behoben] Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[Behoben] Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von prox » 09.01.2021 18:36:05

Hi,

mein einer E-Mailanbieter (hier: Arcor/Vodafone) hat seit Jahresbeginn offensichtlich das gesamte Backend für die serverseitige Verarbeitung von Emails ersetzt. Bis Jahresbeginn hatte ich Zugriff auf einen (voll funktionsfähigen und stabilen) Emailserver bei Arcor/Vodafone per IMAP, SMTP und POP3. Seit der Umstellung auf die neue Backendsoftware habe ich auch noch Zugriff auf eine Cloud, einen Kalender usw. Das Ganze nennt sich seit Jahresbeginn "Vodafone E-Mail & Cloud".

Arcor ist Bestandtteil von Vodafone geworden. Ich hatte, als Arcor noch eigenständig war, damals bei Arcor als Nicht-Arcor-Kunde zwei Emailkonten registriert, die ich immer noch nutze.

Einen Vodafone-Support im herkömmlichen Sinne (Kontakt per Mail oder Telefon zum Festnetzpreis) gibt es auch bei Vodafone nicht. Ich müsste eine 0900er Nummer anrufen, die mich 1,99 € pro Minute kosten würde, um dort das nachfolgende Problem zu schildern, aber ich gehe davon aus, dass dort keine geschulten Mitarbeiter sitzen.

Also schildere ich das Problem hier im Debian Forum:

Ich verwende Debian 10 ("Buster") mit den neuesten Updates und KDE als Desktopoberfläche. Als Mail-Client verwende ich den PIM bzw KMail, das Bestandteil des PIM ist. In KMail sind meine beiden Emailkonten, die ich bei Arcor/Vodafone habe, für den Zugriff per IMAP und SMTP eingerichtet.

Seit der Umstellung auf das o. g. neue Backend mit der Frontendbezeichnung "Vodafone E-Mail & Cloud" erhalte ich in KMail alle paar Minuten folgende Fehlermeldung, die sich auf dem Bildschirm immer in den Vordergrund schiebt, was lästig ist, da sie mich beim Arbeiten am Bildschirm immer wieder unterbricht, da der Fokus dann auf dem Fenster der Fehlermeldung liegt:
Der Server hat den Benutzernamen und das Passwort für den Zugang XXX zurückgewiesen. Möchten Sie die Einstellungen anzeigen, die Anmeldung erneut versuchen, oder nichts weiter unternehmen?

Anmeldung fehlgeschlagen, die Serverantwort lautet: A000002 BAD LOGIN processing failed.

Darunter 3 Buttons: "Zugangseinstellungen" | "Erneut versuchen" | "Abbrechen"
Diese Meldung wird nicht nur einmal alle paar Minuten auf meinem Bildschirm ausgegeben, sondern mehrmals direkt hintereinander, so dass sich die Fehlermeldungen auf dem Bildschirm überlagern. Ich klicke dann mehrmals hintereinander auf den Button "Erneut versuchen" und muss dann mehrmals das voreingestellte Passwort für meinen IMAP-Zugriff auf das entsprechende Mailkonto per "OK"-Button bestätigen. Danach ist für ein paar Minuten Ruhe. Dann geht das Spiel nach ein paar Minuten wieder vorn vorne los.

Mir werden in KMail eingetroffene Emails in meinen beiden Arcor-/Vodafone-Konten angezeigt.

Die Usercredentials für diese beiden Konten sind also richtig.

Mich nervt die o.g. Fehlermeldung, das würde anderen Benutzern auch so gehen.

In der Akonadi-Konsole wird u.a. Folgendes über die oben genannte Fehlermeldung ausgegeben:

Code: Alles auswählen

[2093-01-18T08:35:20.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap Capabilities updated:  ("IMAP4rev1", "AUTH=PLAIN")
[2093-01-18T08:35:20.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap "Fähigkeiten" "A000001"
[2093-01-18T08:37:16.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap "Anmeldung" "A000002"
[2093-01-18T08:37:16.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap KIMAP::LoginJob(0x5645b8a835a0)
[2093-01-18T08:48:23.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.imapresource online= true
[2093-01-18T08:48:26.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap KIMAP::LoginJob(0x5645b8a98060)
[2093-01-18T08:48:28.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap connectToHost "imap.vodafonemail.de" 993
[2093-01-18T08:49:54.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap KIMAP::LoginJob(0x5645b8a98060)
[2093-01-18T08:49:54.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap Received BYE:  "IMAP4rev1 Server logging out "
[2093-01-18T08:49:54.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap close
[2093-01-18T08:49:54.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap close
[2093-01-18T08:50:36.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap TLS negotiation done
=> Der Mailserver macht also einen Logout nach dem Anmeldeversuch von KMail beim Mailserver, so wie ich das verstehe.

Nachdem die oben genannte Fehlermeldung aufgetreten ist, kann es passieren, dass Mails, die sich vor Auftreten der Fehlermeldung im Posteingang befanden, nach Wegklicken der Fehlermeldung aus dem Posteingang verschwunden sind. Das ist schon mehrfach passiert, und da hilft es auch nicht immer, wenn ich das entsprechende Mailkonto noch einmal manuell in KMail abrufe. Auch das ist ärgerlich.

Außerdem, was mir auffällt: In KMail kann ich eingetroffene Emails in meinen beiden Arcor-/Vodafone-Konten fast nie aus dem Posteingang löschen (der Eintrag "In den Papierkorb werfen" im Kontextmenü der eingetroffenen Emails ist fast immer ausgegraut). Um die Mails dauerhaft zu löschen, muss ich mich per Webbrowser in diese beiden E-Mail-Konten einloggen, und zwar in die GUI von "Vodafone E-Mail & Cloud", was lästig ist.

Ich hatte mal mit meinem Smartphone eine Mail in einem meiner beiden Arcor-/Vodafone-Mailkonten gelöscht (Zugriff per K9-Mail, nicht zu verwechseln mit KMail), aber die gelöschte Mail tauchte kurze Zeit wieder in der "Vodafone E-Mail & Cloud" und in meinem E-Mail-Client auf meinem Rechner in KMail auf. Mit einem anderen E-Mail-Client (Thunderbird) konnte ich jedoch eine dieser Mails dauerhaft löschen.

Meiner Meinung nach ist das Backend von "Vodafone E-Mail & Cloud" nicht ausreichend getestet worden, ehe es produktiv geschaltet worden ist.

Oder meint Ihr, dass mein E-Mail-Client namens KMail in Debian 10 buggy bzw. "zu empfindlich" ist, weil es immer wieder diese Fehlermeldung ausspuckt?

Viele Grüße

prox

PS: Außerdem habe ich seit der Einführung dieser "Vodafone E-Mail & Cloud mindestens zwei Mal auf meinem Rechner die GUI-Fehlermeldung erhalten, dass akonadi unerwartet beendet worden ist. Vor der Einführung von "Vodafone E-Mail & Cloud war das nicht der Fall.
Zuletzt geändert von prox am 22.01.2021 19:23:06, insgesamt 2-mal geändert.

mcb

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von mcb » 09.01.2021 21:27:01

Probiere mal Thunderbird oder K9 auf Android.

Die gingen meistens mit Arcor/Vodafone, und ja Vodafonemail ist nicht besonders zuverlässig. :oops:

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von prox » 09.01.2021 21:31:02

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2021 21:27:01
Probiere mal Thunderbird oder K9 auf Android.

Die gingen meistens mit Arcor/Vodafone, und ja Vodafonemail ist nicht besonders zuverlässig. :oops:
Beide Programme hatte ich doch bereits getestet, siehe mein Erstpost in diesem Thread. Aber ich will ja wie bis zum Jahresanfang 2021 wie gewohnt KMail benutzen.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von schorsch_76 » 09.01.2021 21:39:13

Passen die Imao/pop3/SMTP Einstellungen?

Ich glaube, das es hier evtl. Ein Problem gibt. Da sollte es auch keinen Unterschied machen ob du Kmail oder Thunderbird nimmst.


https://www.vodafone.de/hilfe/email/abr ... one-e-mail

Edit: gerade gesehen. Das scheint zu passen. Dann tippe ich auf ein Problem bei Vodafone....

mcb

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von mcb » 09.01.2021 21:48:02

Notlösung pop3 mit der Einstellung auf Server lassen - das geht zur Zeit hier mit Thunderbird und "Arcor".

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von prox » 10.01.2021 05:35:25

Ich habe in meinem sehr langen Erstpost nachträglich per Fettschrift hervorgehoben, um was es mir geht:

Oder meint Ihr, dass mein E-Mail-Client namens KMail in Debian 10 buggy bzw. "zu empfindlich" ist, weil es immer wieder diese Fehlermeldung ausspuckt?

In Ergänzung dazu: Ich muss wohl auf eine neue Version von KMail/Akonadi in Debian 11 (erscheint meines Wissens zufolge in Juni 2021) warten um zu überprüfen, ob das Verhalten mit dieser neuen Version behoben sein wird.

Falls es sich hier um einen KMail/Akonadi-Bug handelt, hat es meines Erachtens keinen Sinn, diesen Bug jetzt Debian zu melden, weil für Debian 10 in ein paar Monaten keine Updates mehr erzeugt werden, und in Debian 11 kann ich nicht überprüfen, ob das Verhalten nicht auftritt, weil ich kein unstable Debian-Release installieren will. Und erfahrungsgemäß dauert es sowieso monatelang, bis Debian-Bugmeldungen durch Debian bearbeitet werden, so jedenfalls meine bisherige Erfahrung. Da kann ich dann auch besser gleich auf das Erscheinen von Debian 11 als stable Release warten.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von prox » 10.01.2021 05:45:22

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2021 21:39:13
Passen die Imao/pop3/SMTP Einstellungen?

Ich glaube, das es hier evtl. Ein Problem gibt. Da sollte es auch keinen Unterschied machen ob du Kmail oder Thunderbird nimmst.


https://www.vodafone.de/hilfe/email/abr ... one-e-mail

Edit: gerade gesehen. Das scheint zu passen. Dann tippe ich auf ein Problem bei Vodafone....
POP3 will ich nicht benutzen, da muss ich ja proaktiv immer meine POP3-Postfächer abrufen, um zu erfahren, ob neue Mails in meinen Postfächer angekommen sind.

Habe aber die Einstellungen anhand Deines Links, den ich bereits kannte, in meinen KMail-Einstellungen noch einmal überprüft: Sie stimmen. Ich habe auch beide Verschlüsselungen (SSL und TLS) und beide Ports (993 und 143) beim Zugriff per IMAP auf den Server ausprobiert, aber das Verhalten besteht in beiden dieser Varianten in KMail.

Jetzt heißt der Fehlercode in der Fehlermeldung nicht mehr "A000002 BAD LOGIN processing failed", sondern "A000004 BAD LOGIN processing failed" (bei Einstellung "STARTTLS" und Port 143, vorher stand diese Einstellungen auf "SSL/TLS" und Port 993).

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von prox » 10.01.2021 06:49:56

Laut der Vodafone-Anleitung soll das Passwort für den Zugriff auf den Mailserver aus Buchstaben, mindestens einer Zahl und einem Sonderzeichen bestehen und mindestens 8 Zeichen lang sein. Meine bisherigen Passwörter für die beiden Mailaccounts bei Vodafone hatten noch kein Sonderzeichen. Habe grade meinen Passwörtern jeweils ein Sonderzeichen verliehen. Jetzt sind sie 8 Zeichen lang und bestehen aus Buchstaben, Zahlen und je einem Sonderzeichen. Habe danach beide geänderte Passwörter in KMail eingetragen.

Aber das Verhalten tritt weiterhin auf.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von debianoli » 10.01.2021 07:59:07

Lässt du deine Mails automatisch alle Paar Minuten abholen? Das würde den Fehler erklären, denn auch andere Anbieter wie zB web.de mögen/mochten so was nicht bei Freemail Adressen.

Abhilfe könnte ein höherer Zeitraum bei der Abholung von neuen Mais sein. Oder das manuelle Abgleichen der Imap-Konten

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von schorsch_76 » 10.01.2021 08:08:21

Vielleicht kannst du im Vodafone Forum Hilfe finden. Hier scheint jemand ein ähnliches Problem gehabt zu haben.

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafo ... -p/2424753

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von prox » 10.01.2021 08:42:58

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2021 07:59:07
Lässt du deine Mails automatisch alle Paar Minuten abholen? Das würde den Fehler erklären, denn auch andere Anbieter wie zB web.de mögen/mochten so was nicht bei Freemail Adressen.

Abhilfe könnte ein höherer Zeitraum bei der Abholung von neuen Mais sein. Oder das manuelle Abgleichen der Imap-Konten
Ich habe die Option "Posteingang regelmäßig überprüfen" (nach x Minuten) in den KMail-Einstellungen meiner beiden Vodafone-Mailkonten deaktiviert, aber das Verhalten tritt weiterhin auf, trotzdem Danke.
Zuletzt geändert von prox am 10.01.2021 08:48:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von prox » 10.01.2021 08:43:32

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2021 08:08:21
Vielleicht kannst du im Vodafone Forum Hilfe finden. Hier scheint jemand ein ähnliches Problem gehabt zu haben.

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafo ... -p/2424753
Ein Passwortproblem habe ich nicht, trotzdem danke.

mcb

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von mcb » 22.01.2021 19:04:26

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2021 08:43:32
schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2021 08:08:21
Vielleicht kannst du im Vodafone Forum Hilfe finden. Hier scheint jemand ein ähnliches Problem gehabt zu haben.

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafo ... -p/2424753
Ein Passwortproblem habe ich nicht, trotzdem danke.
Kommt bei dir auch so viel Spam bei Arcor/Vodafone seit ein paar Monaten ?

Zuverlässig läuft Vodofone hier auch nicht mehr ... das war bis neulich alles noch in grünen Bereich. Schade ...

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von prox » 22.01.2021 19:22:40

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2021 19:04:26
Kommt bei dir auch so viel Spam bei Arcor/Vodafone seit ein paar Monaten ?

Zuverlässig läuft Vodofone hier auch nicht mehr ... das war bis neulich alles noch in grünen Bereich. Schade ...
Nein, ich erhalte fast nie Spam auf meinen beiden Mailkonten bei Vodafone, ehemals Arcor.

Das Problem scheint bei mir behoben zu sein: Seit ein paar Stunden verwende ich wieder KMail, das ja vor einiger Zeit massige GUI-Fehlermeldungen beim Zugriff auf den oder die Vodafone-Mailserver produziert hatte. Und seitdem ich KMail wieder verwende, hatte ich bisher noch keine einzige GUI-Fehlermeldung in diesem Programm.

Ich gehe davon aus, dass die Mail-Server von Vodafone zu schwachbrüstig gewesen sind für die ehemaligen Arcor-Mailkonten, die jetzt zusätzlich über die Vodafone-Mailserver bedient werden. Da hat Vodafone vielleicht in der Zwischenzeit hardwaremäßig aufgerüstet.

Wieso ich darauf komme? Weil ich zwischenzeitlich nicht KMail, sondern Thunderbird benutzt habe für den Zugriff auf meine Vodafone-Mailkonten, und Thunderbird spuckte öfter mal eine Fehlermeldung aus, die besagte, dass der (oder besser wahrscheinlich: die) Vodafone-Mailserver nicht erreichbar bzw. ausgefallen sein könnten.

Ich setze diesen Thread mal auf den Status "Behoben".

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von Korodny » 22.01.2021 19:23:47

"AUTH=PLAIN" in deinem Log deutet darauf hin, dass Benutzername und Passwort beim Login unverschlüsselt übertragen werden. Das solltest du prinzipiell ändern und in den KMail-Einstellungen auf StartTLS ändern - eventuell haben sie ja mit dem Wechsel des Backends strengere Sicherheitsanforderungen und das führt jetzt zu Problemen.

Dass das Verhalten weiterhin auftritt, obwohl du das regelmäßige Überprüfen des Posteingangs abgeschaltet hast, kann eigentlich nicht sein: Ich wüsste nicht, warum KMail regelmäßig einfach so die Vodafone-Server kontaktieren sollte... Hast du noch andere Mail-Adressen konfiguriert? Vielleicht ist ja eines davon ein Alias für ein Postfach bei Arcor/Vodafone, so wie man bei GMX früher auch name@ich_bin_toll.de oder so nutzen konnte.

Der Fehler tritt nie auf, wenn du das Abholen von Mail manuell veranlasst?

Sind irgendwelche KMail-Erweiterungen installiert oder andere Bereiche von KMail eventuell so konfiguriert, dass sie IMAP nutzen? WIMRE gibt es beispielsweise Programme, die IMAP auch zum Synchronisieren von Kalender- oder Adressbuch-Daten nutzen.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von prox » 23.01.2021 13:52:15

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2021 19:23:47
"AUTH=PLAIN" in deinem Log deutet darauf hin, dass Benutzername und Passwort beim Login unverschlüsselt übertragen werden. Das solltest du prinzipiell ändern und in den KMail-Einstellungen auf StartTLS ändern - eventuell haben sie ja mit dem Wechsel des Backends strengere Sicherheitsanforderungen und das führt jetzt zu Problemen.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals, als das Verhalten auftrat, auch STARTTLS ausprobiert: Das Verhalten trat weiterhin auf. Jetzt sind meine Einstellungen auf SSL/TLS, sowohl für den Empfang als auch den Versand meiner Mails. Das Verhalten tritt nicht mehr auf (siehe auch mein vorheriger Beitrag in diesem Thread).
Dass das Verhalten weiterhin auftritt, obwohl du das regelmäßige Überprüfen des Posteingangs abgeschaltet hast, kann eigentlich nicht sein: Ich wüsste nicht, warum KMail regelmäßig einfach so die Vodafone-Server kontaktieren sollte... Hast du noch andere Mail-Adressen konfiguriert? Vielleicht ist ja eines davon ein Alias für ein Postfach bei Arcor/Vodafone, so wie man bei GMX früher auch name@ich_bin_toll.de oder so nutzen konnte.
Das Verhalten tritt nicht mehr auf, siehe mein vorheriger Beitrag.

Das regelmäßige Überprüfen des Posteingangs kann man in KMail wohl nur dadurch erreichen, indem man die Einstellungen für IMAP für jedes IMAP-Konto löscht. Eine andere Methode ist mir nicht eingefallen.

Nein, ich habe und hatte keine anderen Mail-Adressen konfiguriert außer meinen beiden Vodafone-Mailkonten.
Der Fehler tritt nie auf, wenn du das Abholen von Mail manuell veranlasst?
Das weiß ich nicht mehr, das Verhalten trat ja in vehementer Weise vor ein paar Wochen auf (siehe erster Beitrag in diesem Thread). Aber ich habe damals sicherlich auch das manuelle Abholen von Mails ausprobiert.
Sind irgendwelche KMail-Erweiterungen installiert oder andere Bereiche von KMail eventuell so konfiguriert, dass sie IMAP nutzen? WIMRE gibt es beispielsweise Programme, die IMAP auch zum Synchronisieren von Kalender- oder Adressbuch-Daten nutzen.
Für KMail gibt es keine Erweiterungen, mir sind jedenfalls keine bekannt, also sind auch keine installiert.

mcb

Re: [Behoben] Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von mcb » 23.01.2021 22:15:02

Der Fehler liegt wohl ehr bei Vodafone/Arcor mit Thunderbird ging es hier meist aber zwischendurch auch öfters nicht ...

https://www.teltarif.de/vodafone-mail-a ... 83195.html

Ich bin jetzt bei mailbox.org und sehr zufrieden! :hail:

Antworten