mein einer E-Mailanbieter (hier: Arcor/Vodafone) hat seit Jahresbeginn offensichtlich das gesamte Backend für die serverseitige Verarbeitung von Emails ersetzt. Bis Jahresbeginn hatte ich Zugriff auf einen (voll funktionsfähigen und stabilen) Emailserver bei Arcor/Vodafone per IMAP, SMTP und POP3. Seit der Umstellung auf die neue Backendsoftware habe ich auch noch Zugriff auf eine Cloud, einen Kalender usw. Das Ganze nennt sich seit Jahresbeginn "Vodafone E-Mail & Cloud".
Arcor ist Bestandtteil von Vodafone geworden. Ich hatte, als Arcor noch eigenständig war, damals bei Arcor als Nicht-Arcor-Kunde zwei Emailkonten registriert, die ich immer noch nutze.
Einen Vodafone-Support im herkömmlichen Sinne (Kontakt per Mail oder Telefon zum Festnetzpreis) gibt es auch bei Vodafone nicht. Ich müsste eine 0900er Nummer anrufen, die mich 1,99 € pro Minute kosten würde, um dort das nachfolgende Problem zu schildern, aber ich gehe davon aus, dass dort keine geschulten Mitarbeiter sitzen.
Also schildere ich das Problem hier im Debian Forum:
Ich verwende Debian 10 ("Buster") mit den neuesten Updates und KDE als Desktopoberfläche. Als Mail-Client verwende ich den PIM bzw KMail, das Bestandteil des PIM ist. In KMail sind meine beiden Emailkonten, die ich bei Arcor/Vodafone habe, für den Zugriff per IMAP und SMTP eingerichtet.
Seit der Umstellung auf das o. g. neue Backend mit der Frontendbezeichnung "Vodafone E-Mail & Cloud" erhalte ich in KMail alle paar Minuten folgende Fehlermeldung, die sich auf dem Bildschirm immer in den Vordergrund schiebt, was lästig ist, da sie mich beim Arbeiten am Bildschirm immer wieder unterbricht, da der Fokus dann auf dem Fenster der Fehlermeldung liegt:
Diese Meldung wird nicht nur einmal alle paar Minuten auf meinem Bildschirm ausgegeben, sondern mehrmals direkt hintereinander, so dass sich die Fehlermeldungen auf dem Bildschirm überlagern. Ich klicke dann mehrmals hintereinander auf den Button "Erneut versuchen" und muss dann mehrmals das voreingestellte Passwort für meinen IMAP-Zugriff auf das entsprechende Mailkonto per "OK"-Button bestätigen. Danach ist für ein paar Minuten Ruhe. Dann geht das Spiel nach ein paar Minuten wieder vorn vorne los.Der Server hat den Benutzernamen und das Passwort für den Zugang XXX zurückgewiesen. Möchten Sie die Einstellungen anzeigen, die Anmeldung erneut versuchen, oder nichts weiter unternehmen?
Anmeldung fehlgeschlagen, die Serverantwort lautet: A000002 BAD LOGIN processing failed.
Darunter 3 Buttons: "Zugangseinstellungen" | "Erneut versuchen" | "Abbrechen"
Mir werden in KMail eingetroffene Emails in meinen beiden Arcor-/Vodafone-Konten angezeigt.
Die Usercredentials für diese beiden Konten sind also richtig.
Mich nervt die o.g. Fehlermeldung, das würde anderen Benutzern auch so gehen.
In der Akonadi-Konsole wird u.a. Folgendes über die oben genannte Fehlermeldung ausgegeben:
Code: Alles auswählen
[2093-01-18T08:35:20.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap Capabilities updated: ("IMAP4rev1", "AUTH=PLAIN")
[2093-01-18T08:35:20.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap "Fähigkeiten" "A000001"
[2093-01-18T08:37:16.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap "Anmeldung" "A000002"
[2093-01-18T08:37:16.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap KIMAP::LoginJob(0x5645b8a835a0)
[2093-01-18T08:48:23.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.imapresource online= true
[2093-01-18T08:48:26.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap KIMAP::LoginJob(0x5645b8a98060)
[2093-01-18T08:48:28.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap connectToHost "imap.vodafonemail.de" 993
[2093-01-18T08:49:54.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap KIMAP::LoginJob(0x5645b8a98060)
[2093-01-18T08:49:54.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap Received BYE: "IMAP4rev1 Server logging out "
[2093-01-18T08:49:54.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap close
[2093-01-18T08:49:54.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap close
[2093-01-18T08:50:36.000] akonadi_imap_resource org.kde.pim.kimap TLS negotiation done
Nachdem die oben genannte Fehlermeldung aufgetreten ist, kann es passieren, dass Mails, die sich vor Auftreten der Fehlermeldung im Posteingang befanden, nach Wegklicken der Fehlermeldung aus dem Posteingang verschwunden sind. Das ist schon mehrfach passiert, und da hilft es auch nicht immer, wenn ich das entsprechende Mailkonto noch einmal manuell in KMail abrufe. Auch das ist ärgerlich.
Außerdem, was mir auffällt: In KMail kann ich eingetroffene Emails in meinen beiden Arcor-/Vodafone-Konten fast nie aus dem Posteingang löschen (der Eintrag "In den Papierkorb werfen" im Kontextmenü der eingetroffenen Emails ist fast immer ausgegraut). Um die Mails dauerhaft zu löschen, muss ich mich per Webbrowser in diese beiden E-Mail-Konten einloggen, und zwar in die GUI von "Vodafone E-Mail & Cloud", was lästig ist.
Ich hatte mal mit meinem Smartphone eine Mail in einem meiner beiden Arcor-/Vodafone-Mailkonten gelöscht (Zugriff per K9-Mail, nicht zu verwechseln mit KMail), aber die gelöschte Mail tauchte kurze Zeit wieder in der "Vodafone E-Mail & Cloud" und in meinem E-Mail-Client auf meinem Rechner in KMail auf. Mit einem anderen E-Mail-Client (Thunderbird) konnte ich jedoch eine dieser Mails dauerhaft löschen.
Meiner Meinung nach ist das Backend von "Vodafone E-Mail & Cloud" nicht ausreichend getestet worden, ehe es produktiv geschaltet worden ist.
Oder meint Ihr, dass mein E-Mail-Client namens KMail in Debian 10 buggy bzw. "zu empfindlich" ist, weil es immer wieder diese Fehlermeldung ausspuckt?
Viele Grüße
prox
PS: Außerdem habe ich seit der Einführung dieser "Vodafone E-Mail & Cloud mindestens zwei Mal auf meinem Rechner die GUI-Fehlermeldung erhalten, dass akonadi unerwartet beendet worden ist. Vor der Einführung von "Vodafone E-Mail & Cloud war das nicht der Fall.