[Behoben] Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von prox » 23.01.2021 13:52:15

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2021 19:23:47
"AUTH=PLAIN" in deinem Log deutet darauf hin, dass Benutzername und Passwort beim Login unverschlüsselt übertragen werden. Das solltest du prinzipiell ändern und in den KMail-Einstellungen auf StartTLS ändern - eventuell haben sie ja mit dem Wechsel des Backends strengere Sicherheitsanforderungen und das führt jetzt zu Problemen.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals, als das Verhalten auftrat, auch STARTTLS ausprobiert: Das Verhalten trat weiterhin auf. Jetzt sind meine Einstellungen auf SSL/TLS, sowohl für den Empfang als auch den Versand meiner Mails. Das Verhalten tritt nicht mehr auf (siehe auch mein vorheriger Beitrag in diesem Thread).
Dass das Verhalten weiterhin auftritt, obwohl du das regelmäßige Überprüfen des Posteingangs abgeschaltet hast, kann eigentlich nicht sein: Ich wüsste nicht, warum KMail regelmäßig einfach so die Vodafone-Server kontaktieren sollte... Hast du noch andere Mail-Adressen konfiguriert? Vielleicht ist ja eines davon ein Alias für ein Postfach bei Arcor/Vodafone, so wie man bei GMX früher auch name@ich_bin_toll.de oder so nutzen konnte.
Das Verhalten tritt nicht mehr auf, siehe mein vorheriger Beitrag.

Das regelmäßige Überprüfen des Posteingangs kann man in KMail wohl nur dadurch erreichen, indem man die Einstellungen für IMAP für jedes IMAP-Konto löscht. Eine andere Methode ist mir nicht eingefallen.

Nein, ich habe und hatte keine anderen Mail-Adressen konfiguriert außer meinen beiden Vodafone-Mailkonten.
Der Fehler tritt nie auf, wenn du das Abholen von Mail manuell veranlasst?
Das weiß ich nicht mehr, das Verhalten trat ja in vehementer Weise vor ein paar Wochen auf (siehe erster Beitrag in diesem Thread). Aber ich habe damals sicherlich auch das manuelle Abholen von Mails ausprobiert.
Sind irgendwelche KMail-Erweiterungen installiert oder andere Bereiche von KMail eventuell so konfiguriert, dass sie IMAP nutzen? WIMRE gibt es beispielsweise Programme, die IMAP auch zum Synchronisieren von Kalender- oder Adressbuch-Daten nutzen.
Für KMail gibt es keine Erweiterungen, mir sind jedenfalls keine bekannt, also sind auch keine installiert.

mcb

Re: [Behoben] Buggy Vodafone-E-Mail-Server oder buggy E-Mail-Client (KMail)?

Beitrag von mcb » 23.01.2021 22:15:02

Der Fehler liegt wohl ehr bei Vodafone/Arcor mit Thunderbird ging es hier meist aber zwischendurch auch öfters nicht ...

https://www.teltarif.de/vodafone-mail-a ... 83195.html

Ich bin jetzt bei mailbox.org und sehr zufrieden! :hail:

Antworten