Visudo lässt sich nicht öffnen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
motzean
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2017 17:41:47

Visudo lässt sich nicht öffnen

Beitrag von motzean » 17.01.2021 16:46:08

Grüß euch,

ich habe einen Root Server mit Debian 10 gemietet. Mir ist gleich zu Beginn aufgefallen, dass das Paket "sudo" standarmäßig nicht installiert ist. Nachdem ich jedoch den root Zugang sperren will, habe ich dieses nachinstalliert. Bei der Installation kommt dann die Frage, ob ich /etc/sudoers beibehalten will oder die " package maintainer's version" verwenden will. Ich habe hier zu wenig Erfahrung, allerdings denke ich, dass die bestehende vom Hoster (ZAP Hosting) erstellt wurde (um noch Änderung wie zB das Root PW) über das Webinterface machen zu können. Nachdem ich aber den Hoster komplett aussperren möchte, habe ich mir für package maintainer's version entschieden. Das funktioniert allerdings nicht, da er mit
W: Operation was interrupted before it could finish
abschließt und ich habe danach auf keinen Zugriff auf visudo.
Heißt das, dass ich die bestehende Datei nehmen muss?
Wie siehts in diesem Fall sicherheitstechnisch aus? Oder sind meine Bedenken ungerechtfertigt?

Danke im Vorraus

DeletedUserReAsG

Re: Visudo lässt sich nicht öffnen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.01.2021 16:59:41

Ohne, dass ich das nun nachstellen könnte: installier’s so, dass es funktioniert. Die betreffende Datei lässt sich notfalls auch erstmal mit einem normalen Editor bearbeiten. Besser als „ich habe keinen Zugriff“ wäre auch das Pasten der Ein- und Ausgabe beim Versuch, das Programm aufzurufen.

Allerdings möchte auch auf ein paar Sachen aufmerksam machen:
motzean hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2021 16:46:08
Nachdem ich aber den Hoster komplett aussperren möchte
Wer Zugriff auf die Hardware hat, hat Zugriff auf das System. sudo hin oder her.
motzean hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑