[Postfix] Envelope-From und Return-Path

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pronto
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2011 12:48:30

[Postfix] Envelope-From und Return-Path

Beitrag von pronto » 19.01.2021 00:15:07

Servus Community,

ich benutze Postfix auf meinem Root Server als Send Only MTA für die Kontaktformulare einiger Wordpress Instanzen. Im E-Mail Header einer aus Wordpress heraus versendeten E-Mail (Contact Form 7 Plugin (CF7)) steht im Envelope-From und Return-Path ein generischer Name, der aus dem Prozess unter welchem der Apache läuft (www-data) und dem FQDN des Mailservers als Domain zusammengesetzt ist (www-data@www.domain.de) Im CF7 Plugin konnte ich jetzt zwar die Reply-To Adresse auf den eigentlichen Sender des Kontaktformulars hinbiegen aber diese beiden im Topic genannten Tags kann ich scheinbar nicht über das Plugin setzen.

Da diese im Return-Path (oder auch im Envelope-From) genannte E-Mail Adresse nicht reply-fähig ist (zum einen, weil der Server keine Emails empfangen kann und zum anderen eine Mail-Domain aus dem FQDN des Servers eh nicht existiert), frage ich ob es sinnvoll ist, das so hinzubiegen, dass da am Ende eine reply-fähige E-Mail Adresse steht (zB webmaster@domain.de)? Ich habe schon einiges darüber gelesen und ganz so einfach scheint das nicht zu sein, da sich das scheinbar der empfangende MTA irgendwie aus den Daten des SMTP Handshake zusammenbaut und dieser diese Tags setzt. Aber irgendwie taucht immer ein String "sendmail -f webmaster@domain.de" auf, aber ich weiß nicht ob dieser das Problem grundsätzlich löst und auch nicht ob ich den so einfach setzen darf und last but least weiß ich auch nicht, wo ich den setzen müsste (vermutlich in der main.cf)

Jetzt stellt sich zum einen die Frage, ob man da überhaupt eingreifen sollte und wenn ja, zum anderen wo man das konkret einstellt?

Code: Alles auswählen

root@mail:~# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
compatibility_level = 2
inet_interfaces = loopback-only
inet_protocols = all
mailbox_size_limit = 0
mydestination = $myhostname, mail.domain.de, localhost.domain.de, , localhost
myhostname = mail.domain.de
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
myorigin = /etc/mailname
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtp_tls_loglevel = 1
smtp_tls_security_level = may
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated defer_unauth_destination
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
Thx & Bye Tom

Antworten