msmtp über Konsole funktioniert, jedoch nicht über cron / mdadm

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ALST
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2021 08:28:50

msmtp über Konsole funktioniert, jedoch nicht über cron / mdadm

Beitrag von ALST » 24.01.2021 16:31:18

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auf Debian Buster umgestiegen bin (Neuinstallation) steht ssmtp nicht mehr zur Verfügung.
Als Alternative zu ssmtp habe ich mmstp verwendet, was soweit funktioniert.
Allerdings ärgert mich das System mit dem Umstand, dass der Mailversand über die Konsole problemlos funktioniert, jedoch bei automatischen Benachrichtigungen durch cron oder mdadm die Mailzustellung vom Provider abgeleht wird.

=> smtpstatus=554 smtpmsg='554-Transaction failed\n554-Reject due to policy restrictions.\n554 For explanation visit https://www.ionos.com/help/index.php?id ... 6.149&c=hd' errormsg='der Server hat die Mail nicht akzeptiert' exitcode=EX_UNAVAILABLE

=> Fehlermeldung bei 1und1
Nach meinem Vertändniss passen die Headereinträge nicht . . . . ?

Zu den config-Dateien.
/etc/msmtprc
scheint in ordnung zu sein, da der Versand über die Konsole funktioniert.
z.b. ls -lsha | mail -v -s "Test" name@domain

/etc/mail.rc
enthält den Verweis auf msmtp
set sendmail="/usr/bin/msmtp"

/etc/aliases
mailer-daemon: postmaster@
postmaster: root@
nobody: root@
hostmaster: root@
usenet: root@
news: root@
webmaster: root@
www: root@
ftp: root@
abuse: root@
noc: root@
security: root@
root: name@domain

Leider habe ich keine Idee wie ich die Headereinträge welche scheinbar das Problem sind prüfen kann . . .

Hat jemad eine Idee?

Danke schon mal vorab . . . .

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: msmtp über Konsole funktioniert, jedoch nicht übe cron / mdadm

Beitrag von Meillo » 24.01.2021 17:05:53

Sind die User (also du in der Konsole und cron/mdadm) in der Gruppe `mail'?

Code: Alles auswählen

grep ^mail /etc/group
Oft duerfen nur User der Gruppe mail Absenderadressen frei setzen. Vielleicht liegt daran der Unterschied.

Das jedenfalls waere ein Idee, die man pruefen koennte.
Use ed once in a while!

ALST
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2021 08:28:50

Re: msmtp über Konsole funktioniert, jedoch nicht über cron / mdadm

Beitrag von ALST » 26.01.2021 06:48:16

Hallo,

ich bin als root angemeldet. Das dürfte doch keine Einschränkung bedeuten. . . .?
Die Gruppe cron und mdadm gibt es nicht in der /etc/group

Der mta läuft unter unter dem Benutzer "msmtp" (im log unter journalctl -f zu sehen) und ist in der Gruppe "mail"

Was mich wundert ist, dass die Mail bis zum Provider durchkommt, jedoch dann mit der Meldung
smtpstatus=554 smtpmsg='554-Transaction failed\n554-Reject due to policy restrictions.\n554 For explanation visit https://www.ionos.com/help/index.php?id ... 5.248&c=hd' errormsg='der Server hat die Mail nicht akzeptiert' exitcode=EX_UNAVAILABLE

ablehnt wird.
Versende ich eine Testmail per Konsole wie z.b. ls -lsha | mail -v -s "Test" name@domain mit den gleichen Maileinstellungen in der /etc/msmtprc und dem gleichen Empfänger kommt die Testmail an.

??? Ist schon verzwickt und vor allem ärgerlich . . . . .

VG

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: msmtp über Konsole funktioniert, jedoch nicht über cron / mdadm

Beitrag von Meillo » 26.01.2021 08:53:30

Wenn ich bei mir Mails vergleiche, die einmal von mdadm per Cron verschickt werden und Mail, die ich in der Konsole von Hand abschicke, dann ist der Unterschied eigentlich nur im To-Header. Bei den Mails von mdadm steht dort:

Code: Alles auswählen

To: root
Was bei Spamassassin folgendes erzeugt:

Code: Alles auswählen

X-Spam-Status: ...
        tests=...,TO_MALFORMED
Im anderen Fall ist der To-Header nicht malformed, weil ich da ja explizit meine externe Zieladresse angegeben habe.

Es koennte sein, dass es daran liegt. Jedenfalls ist das bei mir der einzige Unterschied in den Headern, den ich sehe.


Die in der Fehlermeldung verlinkte Website schreibt zu deinem Fehler:
554 Reject due to policy restrictions

Problem:

The email was rejected as it violates IONOS policy. The sending server is mostly sending spam messages.

Solution:

Contact us IONOS to have the facts of the case examined.
Vielleicht solltest du einfach mal das tun, was dort als Loesung vorgeschlagen wird. ;-)

Wenn sie es schon anbieten, dann wuerde ich mir von ihnen erklaeren lassen wo das Problem liegt, welche Policy das verhindert, und sie fragen, wie du das Problem loesen sollst. (Die sind ja Experten in dem Thema. Die haben den Fall auch nicht das erste Mal.)
Use ed once in a while!

ALST
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2021 08:28:50

Re: msmtp über Konsole funktioniert, jedoch nicht über cron / mdadm

Beitrag von ALST » 26.01.2021 11:46:43

Den Verdacht mit dem Header hatte ich auch schon.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich den Header den mdadm oder cron "erzeugt" prüfen kann.

Wenn ich eine Mail von der Konsole mit dem bekannten Befehl z.B. ls -lsha | mail -v . . . . .
absetze sehe ich je wunderbar die Kommunikation mit dem Mailserver.

Allerdings klappt dies nicht beim mdadm --monitor . . . . . . -Aufruf über die Konsle.
Im Journal stehen diese Detail nicht.

. . . So hätte ich diesen Punkt noch geprüft.

Antworten