Mailserver unter neuer IP

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Mailserver unter neuer IP

Beitrag von paedubucher » 12.02.2021 08:23:13

Ich betreue einen Mailserver (Postfix, Dovecot), der auf einer älteren Distribution basiert. Hierbei handelt es sich zwar nicht um Debian, sondern um Ubuntu. Die Fragestellung hat jedoch wenig mit der Distribution zu tun.

Es geht darum, dass der Support für die verwendete LTS-Version bald ausläuft und auf eine aktuelle LTS-Version gewechselt werden soll. Ein dist-upgrade ist mir zu heikel, da dies im Fehlerfall zu Downtime und Stress führen kann. Lieber stelle ich ein neues System zur Verfügung, das ich in Ruhe testen kann, und migriere dann einmal in einer ruhigen Stunde (das Volumen ist nicht extrem gross). Dieses Vorgehen hat sich dieses Jahr schon für ein halbes Dutzend andere Server als sinnvoll erwiesen. Die Server sind allesamt VMs in der Cloud, von daher spielt die Hardware keine Rolle.

Ein neuer Server hat eine neue IP. Die alte kann ich nicht übernehmen. (Hingegen kann ich für die neue IP etwas mehr bezahlen, dass ich sie dann in vier Jahren übernehmen kann.) Nun frage ich mich, ob eine geänderte IP-Adresse für einen Mailserver ein Problem ist. Ich habe schon gelesen, dass man eine Maildomain zuerst "aufwärmen" muss, damit diese nicht als Spam-Domain klassifiziert wird. Aber spielt auch die IP eine Rolle?

Die Domain ist nicht das Problem, denn wir haben eigene DNS-Server, die alle relevanten Records enthalten.

Was denkt ihr: ist der Wechsel der IP bei gleichbleibender Domain ein Problem? Wenn ja, wie kann ich das Problem am besten mitigieren?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mailserver unter neuer IP

Beitrag von schorsch_76 » 12.02.2021 09:40:38

Ja, die IP spielt eine Rolle. Häufig sind ganze IP Ranges als "schlecht" markiert. Auch muss der spf Eintrag angepasst werden.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mailserver unter neuer IP

Beitrag von paedubucher » 12.02.2021 12:01:54

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2021 09:40:38
Ja, die IP spielt eine Rolle. Häufig sind ganze IP Ranges als "schlecht" markiert. Auch muss der spf Eintrag angepasst werden.
D.h. ich sollte die neue IP so früh wie möglich über den SPF-Record legitimieren, und schon einmal anfangen darüber zu senden?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mailserver unter neuer IP

Beitrag von schorsch_76 » 12.02.2021 12:44:39

Ich hab das so gemacht, dass ich irgendwann umgestellt habe und dann eben bei T-Online/Hotmail die IP entsperren habe lassen wenn die Mails nicht ankamen.

Gmail wollte den spf richtig haben. Dann wars hier Ok. T-Online wollte ein Impressum haben und dann haben sie es manuell entsperrt. Ich hab eine Mail an tosa@rx.t-online.de geschrieben. [1] (Natürlich von einer anderen EMail Adresse). Dann haben sie meinen Server von der BL genommen.


Reverse DNS der IPs (v4+v6) muss passen :!:
[1]https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alle ... d-p/320021

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mailserver unter neuer IP

Beitrag von heisenberg » 12.02.2021 13:53:23

Und am besten nochmal die mxtoolbox(mxtoolbox.com/diagnostic.aspx) Diagnose drüber laufen lassen. Es gibt da ab und an auch mal etwas Neues, was die Gepflogenheiten der SMTP-Konfiguration betrifft.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mailserver unter neuer IP

Beitrag von paedubucher » 12.02.2021 14:27:14

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2021 12:44:39
Ich hab das so gemacht, dass ich irgendwann umgestellt habe und dann eben bei T-Online/Hotmail die IP entsperren habe lassen wenn die Mails nicht ankamen.

Gmail wollte den spf richtig haben. Dann wars hier Ok. T-Online wollte ein Impressum haben und dann haben sie es manuell entsperrt. Ich hab eine Mail an tosa@rx.t-online.de geschrieben. [1] (Natürlich von einer anderen EMail Adresse). Dann haben sie meinen Server von der BL genommen.


Reverse DNS der IPs (v4+v6) muss passen :!:
[1]https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alle ... d-p/320021
OK, das wäre dann das Vorgehen, wenn es konkrete Probleme mit Providern geben würde, richtig?
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2021 13:53:23
Und am besten nochmal die mxtoolbox(mxtoolbox.com/diagnostic.aspx) Diagnose drüber laufen lassen. Es gibt da ab und an auch mal etwas Neues, was die Gepflogenheiten der SMTP-Konfiguration betrifft.
Danke für den Tipp! Im Moment ist da alles auf grün. Wenn ich dann die Subdomain austausche und den Server (inkl. DNS) gleich konfiguriere, müsste das dann auch gut sein.

Im Moment habe ich die Subdomain mail.[mydomain].ch. Zum Testen würde ich dann mail-test.[mydomain].ch aufsetzen und entsprechend testen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Antworten