repository php

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SeaSide
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2010 16:53:46

repository php

Beitrag von SeaSide » 24.02.2021 17:52:38

Hallo,

ich nutze seit Beginn an das repository php von sury

Code: Alles auswählen

echo "deb https://packages.sury.org/php/ $(lsb_release -sc) main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/php.list
Neuerdings bekomme ich zig Upgrademeldungen, wie zum Beispiel:
php7.4 (7.4.15-6) unstable; urgency=medium
* Add example configuration to not pass URLs for missing files to
PHP-FPM
-- Ondřej Surý <ondrej@debian.org> Sat, 20 Feb 2021 17:48:13 +0100

Ich habe die Befürchtung, dass PHP 7.4 nun in der Testphase im repository von Debian bzw. packages.debian.org selbst ist. Daher ist in den Updatemeldungen auch wohl von unstable die Rede.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die repository via APT so einstelle, dass PHP nur über Sury gezogen wird und nicht über den Packages von Debian?

Vielen Dank

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: repository php

Beitrag von TRex » 24.02.2021 19:10:26

https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... te_version

Du wirst dich mit pinning beschäftigen müssen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

SeaSide
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2010 16:53:46

Re: repository php

Beitrag von SeaSide » 01.03.2021 17:58:25

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe nun unter dem Pfad:
/etc/apt/preferences.d
eine Datei "php" angelegt mit Inhalt:

Code: Alles auswählen

Package: *php7.4*
Pin: origin "packages.sury.org"
Pin-Priority: 750
Bitte einmal Hinweis, ob das so passt.

Ich bekomme über APTICRON regelmäßig Nachrichten ob Updates vorliegen. Die Inhalte in der Infomail sind weitgehend.
Im Beispiel steht (Auszug):
php-smbclient (1.0.6-1) unstable; urgency=medium
* New upstream version 1.0.6
-- Ondřej Surý <ondrej@debian.org> Mon, 01 Mar 2021 10:42:22 +0100
Was mich stutzig macht ist weiterhin, dass dort dann unstable steht. Ich habe niergends notiert, dass Unstable-Version gezogen werden soll. Stabile Versionen sollten doch nicht so häufig kommen, oder was ist da gerade los? Alle paar Tage kommt eine Updatenachricht. Da kann doch etwas nicht stimmen...
Ich kann niergens erkennen, welche letzte Version gerade stable ist.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: repository php

Beitrag von TRex » 01.03.2021 18:21:21

Du kannst dir mit

Code: Alles auswählen

apt-cache policy php-smbclient
die Quellen für das Paket, die Prioritäten und die dadurch bevorzugte Quelle anzeigen lassen, vielleicht hilft dir das bei der Klärung (und bei der Frage, ob dein Pinning korrekt ist).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

SeaSide
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2010 16:53:46

Re: repository php

Beitrag von SeaSide » 01.03.2021 19:26:18

Ja, das hatte ich schon getestet und das Ergebnis ist auch erwartungsgemäß.
Nur warum unstable. Da Sury auch die Pakages auf dem Debian repository bereitstellt (neuerdings auch PHP7.4) überlege ich, dass es daran liegt. Auf dem debian repository ist die PHP7.4 Version noch unstable. Vermute, dass er die beiden Quellen gleich pflegt und daher die PHP7.4 auf seinem eigenen repository nun auch deswegen unstable ist; was vormals stable war, als auf es auf der debian repository noch gar keine Version 7.4 gab.

Antworten