Nginx, WordPress - Probleme mit geschützten Verzeichnissen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Nginx, WordPress - Probleme mit geschützten Verzeichnissen

Beitrag von am2 » 25.02.2021 18:18:34

Ich betreibe einen kleinen Root-VPS. Dort läuft ISPConfig in der aktuellen Version 3.2.2, Nginx und zwei WordPress-Seiten, beide mit .htpasswd geschützt. Der Schutz erstreckt sich jeweils auf die gesamte Seite, also "/". Nachdem ich diese Woche Wordpress auf 5.6.2 aktualisiert habe, ist ein Problem aufgetaucht, das bisher nicht da war...

Ich öffne die Seite, Anmelde-Popup kommt, ich gebe die Zugangsdaten und bin drin. Im Administartionsbereich von WP (wp-admin) taucht dann das Problem auf. Wenn ich unter "Werkzeuge" Website-Zustand aufrufe, sieht access.log so aus:

Code: Alles auswählen

"GET /wp-json/wp-site-health/v1/tests/authorization-header?_locale=user HTTP/2.0" 401 (...)
Sofort kommt das Anmelde-Popup, nur diesmal klappt die Anmeldung nicht weil error.log so aussieht:

Code: Alles auswählen

11252#11252: *3192 user "user" was not found in "/var/www/clients/client7/web32/web/.htpasswd"
Das wird etwas mit Ajax zu tun haben und hier brauche ich Hilfe. Der für Wordpress zuständige Teil der vhost-Config sieht so aus:

Code: Alles auswählen

location / {
            try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
            if (!-e $request_filename) {
                 rewrite ^(.+)$ /index.php?q=$1 last;
             }
                auth_basic "Members Only";
                auth_basic_user_file /var/www/clients/client7/web32/web/.htpasswd;

                location ~  \.php$ {
                    try_files /cb7266e685e01e60a34c4694bb83d601.htm @php;
                }
        }
Wenn ich die location ~\.php$ (mit cb7266e685e01e60a34c4694bb83d601.htm) auskommentiere, kommt dieser Fehler nicht. Nun komme ich nicht dahinter was diese Zeile für einen Sinn hat und wie schlimm oder wie egal es wäre, wenn ich diese location auskommentiert lasse. Deswegen ist sie noch drin und ich kann den Zustand der Website nicht überprüfen. Ok, das ist nicht lebenswichtig aber ab und zu möchte ich schon wissen ob alles soweit in Ordnung ist. Weiß jemand was in den location-Block rein muss, damit dieses Anmelde-Popup nicht mehr kommt wenn man die Überprüfung aufruft?
Zuletzt geändert von am2 am 25.02.2021 19:11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nginx, WordPress - Probleme mit geschützten Verzeichnissen

Beitrag von whisper » 25.02.2021 18:46:35

Verstehe ich das Richtig?
Da wird eine Webseite des web14
aufgerufen, aber durch rewrite das auth von web32
Von mir aus auch umgedreht.
Kannst du den health check nicht ins gleich web packen?
Dann wäre vieles einfacher

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Nginx, WordPress - Probleme mit geschützten Verzeichnissen

Beitrag von am2 » 25.02.2021 19:09:47

Nein, so wild ist das nicht. Ich habe die Ausschnitte durcheinander gebracht und korrigiere es gleich. Der Zustand, den du vermutet hast wäre der GAU schlecht hin. Danke für deine Aufmerksamkeit.

Was meinst du mit health-check ins web packen? Das ist ein bestand von Wordpress und jeder client hat seine eigene Wordpress-Installation mit jeweils eigener Subdomain und Datenbank. Ich betreibe Wordpress nicht im Multisite-Modus.

Außerdem habe ich schon lange genug gesucht, weil zwei Sachen zeitlich sehr dicht zusammen kamen: Wechsel der PHP-Version für die Websites von 7.3 auf 7.4 und eben dieses Update auf Wordpress 5.6.2. Das war etwas verwirrend aber die logs haben hier schon geholfen.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nginx, WordPress - Probleme mit geschützten Verzeichnissen

Beitrag von whisper » 26.02.2021 08:58:26

Ich verwende kein Wordpress, mir fiel nur die Webxx Geschichte auf und health chevck sah nach ner umfrage oder sowas aus.. :-)
Ich habe nur Serendipity

Antworten