[gelöst] Host smtp.web.de kann nicht gefunden werden

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[gelöst] Host smtp.web.de kann nicht gefunden werden

Beitrag von halo44 » 05.03.2021 15:09:26

Seit einiger Zeit kann ich von meinem QNAP-NAS (unter Debian 10) Mails an meine Mailadresse bei t-online.de nur dann versenden, wenn mein Desktoprechner online ist. Dafür habe ich keine Erklärung.

Zum Sachverhalt: jeden Abend um 17.00 Uhr starte ich auf meinem NAS einen dirvish-Job, der ausgewählte Daten vom Desktoprechner auf das NAS sichert. Nach erfolgter Sicherung sende ich an meine Emailadresse bei t-online.de eine Nachricht mit dem Ergebnis der Sicherung. Die Mail kommt auch sehr bald in meinem Thunderbird auf dem Desktoprechner an. Das Senden vom NAS funktioniert also grundsätzlich, wenn der Desktoprechner online ist..

Um 20:59 Uhr fahre ich das NAS per Cronjob runter und sende auch jetzt eine Mail mit Informationen an meine Emailadresse bei t-online.de. Zu dieser Zeit ist der Desktoprechner bereits runtergefahren und die Mail sollte am nächsten Tag beim Wiederhochfahren des Rechners im Thunderbird landen. Dies war auch seit Jahren immer auch der Fall. Seit einiger Zeit aber kommt die Mail nicht mehr an.

Zum Versenden der Mail nutze ich Debianmsmtp. Vorher nutzte ich Debianexim4, stieg aber auf Debianmsmtp um, weil ich den Fehler zunächst bei Debianexim4 vermutete.

Der Versand beim Abschalten des NAS

Code: Alles auswählen

mail -s "NAS-Abschaltung" meineemailadresse@t-online.de < /home/halo44/info-mail.txt
Auch der Versand der Mail die Sicherung betreffend nach dem gleichen Schema

Code: Alles auswählen

mail -s "Sicherung Daten Desktoprechner" meineemailadresse@t-online.de < /home/halo44/dirvish-meldung.txt
Die Logdatei von Debianmsmtp zeigt beim gescheiterten Versand
Mär 03 20:59:21 host=smtp.web.de tls=on auth=on user=abcdefgh@web.de from=abcdefgh@web.de recipients=meineemailadresse@t-online.de errormsg='Host smtp.web.de kann nicht gefunden werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt' exitcode=EX_NOHOST
Fahre ich den Desktoprechner aber um 20 Uhr nicht herunter, wird die Mail versandt und im Log wird gezeigt
Mär 04 20:59:13 host=smtp.web.de tls=on auth=on user=abcdefgh@web.de from=abcdefgh@web.de recipients=meineemailadresse@t-online.de mailsize=323 smtpstatus=250 smtpmsg='250 Requested mail action okay, completed: id=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' exitcode=EX_OK
Ich verstehe nicht, was der Status meines Desktoprechners mit dem Versand auf dem NAS zu tun hat. Der SMTP-Server liegt bei web.de, zu dem vom Desktoprechner keine Verbindung besteht. Und diesen SMTP-Server findet mein NAS nicht. Ist der Desktoprechner online findet das NAS den Server aber.

Die Nutzung einer Suchmaschine scheitert wegen fehlender geeigneter Suchbegriffe.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Mein Dank ist ihm gewiß.

Gruss H.
Zuletzt geändert von halo44 am 23.03.2021 09:34:11, insgesamt 1-mal geändert.

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Host smtp.web.de kann nicht gefunden werden

Beitrag von mludwig » 05.03.2021 15:19:34

Das sieht nach einem DNS-Problem aus. Was hat die QNAP denn als DNS-Server?

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Host smtp.web.de kann nicht gefunden werden

Beitrag von halo44 » 05.03.2021 15:42:38

Du meinst die /etc/resolv.conf? Die zeigt

Code: Alles auswählen

search fritz.box
nameserver 192.168.2.1
Gruss H.

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Host smtp.web.de kann nicht gefunden werden

Beitrag von mludwig » 05.03.2021 15:59:23

Und die 192.168.2.1 ist die Fritzbox? Geht denn die Namensauflösung, wenn du direkt am qnap ein ping auf smtp.web.de machst? Ohne eingeschalteten PC?

Die Fehlermeldung sagt ja das er den Namen nicht findet, also der DNS antwortet nicht oder der DNS antwortet Host gibts nicht (Internet auch mit aus, wenn du den PC abschaltest?)

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Host smtp.web.de kann nicht gefunden werden

Beitrag von halo44 » 05.03.2021 16:09:27

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2021 15:59:23
Und die 192.168.2.1 ist die Fritzbox? Geht denn die Namensauflösung, wenn du direkt am qnap ein ping auf smtp.web.de machst? Ohne eingeschalteten PC?

Die Fehlermeldung sagt ja das er den Namen nicht findet, also der DNS antwortet nicht oder der DNS antwortet Host gibts nicht (Internet auch mit aus, wenn du den PC abschaltest?)
Die 192.168.2.1 ist die Fritzbox. Wenn ich den Rechner ausschalte, muß ich, um den ping abzusetzen über meinen Notebook gehen. Dort mit ssh root@nas-01 einloggen und den ping absetzen.

Das funktioniert. Vielleicht auch, weil jetzt der Notebook online ist?

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Host smtp.web.de kann nicht gefunden werden

Beitrag von halo44 » 23.03.2021 09:33:39

Das Problem ist jetzt gelöst. Vergeblich waren alle Versuche über veränderte Einstellungen in Konfigurationen, Nutzung von exim4 vs msmtp, Smtp-Server web.de vs gmail.com und mehr das Problem zu lösen.

Letztendlich liegt das Verhalten ursächlich bei der Hardware, wobei offen ist, ob es der Router oder ein Switch ist.

Ich hatte bisher das NAS und einen Drucker an einen Switch angeschlossen, der wiederum an LAN3 der FritzBox 7360 hing. Jetzt habe ich das NAS an den Router und dafür meinen Notebook an den Switch gehängt. Jetzt findet das NAS den smtp-Server auch dann, wenn alle anderen Teilnehmer offline sind. Auch der Notebook arbeitet einwandfrei.

Ein Rätsel bleibt das Ganze jedoch, da sowohl Router als auch Switch ansonsten voll (?) funktionstüchtig sind.

Gruss H.

Edit: insofern lag @mludwig richtig

Antworten