[BUSTER][Postfix] : Spamassassin bei "virtual_transport (per Unix Socket)" ??

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

[BUSTER][Postfix] : Spamassassin bei "virtual_transport (per Unix Socket)" ??

Beitrag von tscott » 09.03.2021 10:59:10

Hallo Leute,

ja ich schon wieder. Ich habe ja nun vor ein paar Wochen meinen Postfix Server mit Dovecot (virtuelle Mailboxen) aufgesetzt. Alles funktioniert soweit. Aber nun kommen dann doch ein paar Spam Mails durch und ich möchte gerne Spamassassin nutzen.

Das Problem nur ist dass die meisten Integrationsanleitungen die Weiterleitung von Spamassassin zurück an Postfix nur mit 'sendmail' beschreiben. Da ich nun aber virtuelle Mailboxen und obendrein auch LMTP über einen Unix Socket nutze ('virtual_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp') funktioniert das mit 'sendmail' ja so nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit eingehende Mails an Postfix zu Spamassassin zu senden und wieder an Postfix zurück zu schleifen damit Postfix dann seinersetis die Mails per LMTP an Dovecot weiterreicht?
Also etwa so: SMTP --> Postfix --> Spamassassin --> Postfix --> LMTP (virtual Unix socket) --> Dovecot

Geht hier eventuell die "Milter-Methode"?

Ciao
Tom

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Re: [BUSTER][Postfix] : Spamassassin bei "virtual_transport (per Unix Socket)" ??

Beitrag von rolo » 10.03.2021 22:26:15

Naja, in den meisten Fällen richtet man das über Amavis ein. Ziemlich weit oben in der Suche deiner Wahl, findet man dann z.B. diese Anleitung:
https://www.df.eu/de/support/df-faq/clo ... ix-debian/

... und soweit ich das überblicke, steht da erstmal alles drin. Ansonsten fragst Du nochmal.

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: [BUSTER][Postfix] : Spamassassin bei "virtual_transport (per Unix Socket)" ??

Beitrag von tscott » 10.03.2021 22:40:30

rolo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2021 22:26:15
Naja, in den meisten Fällen richtet man das über Amavis ein. ....
Dankesehr. Da sich bis ebend keiner gemeldet hat habe ich heute vor 3 Stunden die Milter Methode ausprobiert und ich bin überrascht wie gut das geht.

Hier die Anleitung: https://wiki.debian.org/DebianSpamAssassin (etwas weiter in der Mitte des Artikels gehts los)

Bei der Methode wird ein Unix-Socket genutzt über den die ganze EMail gleich beim Empfang an Spamassassin geschleift wird und auch wieder zurück an Postfix (über denselben Socket) geht. Es muß wirklich nur ein einziger Parameter in der 'main.cf' erstellt werden, damit Postfix den Socket findet. Den Rest macht dann der Spamassassin-Milter der als Service per "systemctl enable" noch angemeldet werden muß. Das wars. Ich bin begeistert. :P

Danke trotzdem
Tom

Antworten