message frozen ???

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
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michaa7
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message frozen ???

Beitrag von michaa7 » 20.03.2021 21:13:58

Kann mir bitte jemand erklären was hier genau nicht geschieht? Ich verstehe einefach nichtwer hier was an wen schicken will un wo etwas klemmt:
From: Mail Delivery System <Mailer-Daemon@neutower.privatdomain>
To: postmaster@neutower.privatdomain
Subject: Message frozen
Date: Sat, 20 Mar 2021 19:59:34 +0100

Message 1lNgom-000Fxn-3w has been frozen (delivery error message).
The sender is <>.

The following address(es) have yet to be delivered:
meinedresse@web.de: Mailing to remote domains not supported
Ich betreibe mein mailsystem seit mehr als einem jahrzehnt mit exim4 als lokalem mailserver zu dem sich alle clienten via IMAP verbinden. Nur hier verstehe ich nicht mal was nicht klappt.

Eine testmail konnte ich erfolgreich empfangen, ein erwartete bestätigungsmail eines neu eingerichteten accounts bei hood.de läßt nun seit über einer Stunde auf sich waren, was für derartige vorgänge ungewöhnlich lange ist. Ich erwähne dies, weil dies mit dem Zeitpunkt der Fehlermelung korrespondiert.
gruß

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shoening
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Re: message frozen ???

Beitrag von shoening » 21.03.2021 09:15:03

Hallo,

da Debianexim4 ein Mail-Transport-Agent (MTA) ist, der meines Wissens kein IMAP(s) spricht, sieht Deine Konfiguration sicherlich etwas anders aus, als von Dir rudimentär beschrieben.

Aus dem Servernamen würde ich vermuten, dass Du exim4 als smarthost betreibst.
Da würden dann in Deiner Beschreibung noch zwei Software-Bestandteile fehlen: Die Software, mit der Du die Mails abholst (z.B. fetchmail) und der verwendete IMAP Server.

Vielleicht beschreibst Du Deine Konfig noch etwas genauer - dann kann Dir sicherlich auch geholfen werden.

Viele Grüße
Stefan
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Re: message frozen ???

Beitrag von michaa7 » 21.03.2021 11:06:08

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 09:15:03
da exim4 ein Mail-Transport-Agent (MTA) ist, der meines Wissens kein IMAP(s) spricht, sieht Deine Konfiguration sicherlich etwas anders aus
Du hast natürlich vollkommen recht, meine Beschreibung war nachlässig:

exim4 läuft hier im Verbund mit dovcote und fetchmail: Versendet werden Mails durch den SMTP-Server des entsprechenden Providers, empfangen eben über fetchmail_exim4_dovcote-IMAP_Mailklient.
gruß

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Re: message frozen ???

Beitrag von michaa7 » 21.03.2021 14:09:26

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 11:06:08
shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 09:15:03
da exim4 ein Mail-Transport-Agent (MTA) ist, der meines Wissens kein IMAP(s) spricht, sieht Deine Konfiguration sicherlich etwas anders aus
Du hast natürlich vollkommen recht, meine Beschreibung war nachlässig:

exim4 läuft hier im Verbund mit dovcote und fetchmail: Versendet werden Mails durch den SMTP-Server des entsprechenden Providers vom Mailklient aus, empfangen eben über fetchmail_exim4_dovcote-IMAP_Mailklient.
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Re: message frozen ???

Beitrag von worker777 » 21.03.2021 14:49:59

@michaa7:
Nur so zur Info: Es wurde nach Deiner Konfiguration [also was in Deinen Config-Dateien steht] (nicht unbed. Konstellation) gefragt. So hab ich es jedenfalls verstanden...

Ich bin kein MTA-Profi, aber ich denke es wäre wohl gut in den Logbüchern (/var/log/exim4: mainlog, rejectlog, paniclog) mal nachzuschauen, um mehr Informationen zu bekommen.

Gruss
worker

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Re: message frozen ???

Beitrag von michaa7 » 22.03.2021 11:28:35

worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 14:49:59
Nur so zur Info: Es wurde nach Deiner Konfiguration [also was in Deinen Config-Dateien steht] (nicht unbed. Konstellation) gefragt. So hab ich es jedenfalls verstanden...
Nee, er fragte *zurecht* nach den weiteren Softwarebestandteilen.

worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 14:49:59
es wäre wohl gut in den Logbüchern (/var/log/exim4: mainlog, rejectlog, paniclog) mal nachzuschauen
Da hast du allerdings recht, guter Tip. Und in der Tat gab es da folgendes:

paniclog gibt es nicht, im rejectlog steht jedoch folgender Fehler in der ersten Zeile, der wohl auf das Grundübel hinweist:
2021-03-20 19:59:24 1lNgol-000Fxm-VZ H=(neutower.XXXXXXX) [127.0.0.1] F=<XXXXXXX@web.de> rejected after DATA: maximum allowed line length is 998 octets, got 999
Envelope-from: <XXXXXXX@web.de>
Envelope-to: <XXXX@localhost>
P Received: from [127.0.0.1] (helo=neutower.XXXXXX)
by neutower with esmtp (Exim 4.94)
(envelope-from <XXXXXXXX@web.de>)
id 1lNgol-000Fxm-VZ
for XXXX@localhost; Sat, 20 Mar 2021 19:59:24 +0100
P Received: from mail.rwth-aachen.de [137.226.78.60]
by neutower.XXXXXXX with POP3 (fetchmail-6.4.16)
for <XXXX@localhost> (single-drop); Sat, 20 Mar 2021 19:59:23 +0100 (CET)
P Received: from rwthex-s3-a.rwth-ad.de (2a00:8a60:1:e500::26:160) by
Im mainlog steht seit dem ersten Auftreten die folgende Fehlermelung, die wohl bei jedem neustart udn shutdown der Mailservers erneut generiert wird:
2021-03-22 10:23:59 1lNgom-000Fxn-3w Message is frozen
2021-03-22 10:23:59 1lNgom-000Fxp-F4 Message is frozen
2021-03-22 10:23:59 End queue run: pid=61246
2021-03-22 10:51:49 Warning: No server certificate defined; will use a selfsigned one.
Suggested action: either install a certificate or change tls_advertise_hosts option
2021-03-22 10:51:49 exim 4.94 daemon started: pid=1196, -q30m, listening for SMTP on [127.0.0.1]:25 [::1]:25
2021-03-22 10:51:49 Start queue run: pid=1197
2021-03-22 10:51:49 1lNgom-000Fxn-3w Message is frozen
2021-03-22 10:51:49 1lNgom-000Fxp-F4 Message is frozen
2021-03-22 10:51:49 End queue run: pid=1197
....
....
Und in der Tat ist dies die bestätigungsmail von hood.de, wie es unter "From" zu finden ist (hier gekürzt).

Da von dieser Fehlfunktion abgesehen Versand und Empfang von Mails funktioniert, weiß ich nicht was zu tutn ist. cih werde versuchen mich mit hood.de in Verbindung zu setzen, was bein fehlerhaftem Mailempfang von deren Mail möglicherweise nicht einfach ist.

Falls jemand ne idee hat was auf meiner Seite sonst zu tun wäre ... her damit ;-)
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Re: message frozen ???

Beitrag von worker777 » 22.03.2021 12:36:20

michaa7 hat geschrieben: Falls jemand ne idee hat was auf meiner Seite sonst zu tun wäre ... her damit ;-)
Keine Ahnung in wiefern diese Lösung für Dich brauchbar sein könnte, aber ich würde dem ganzen noch auf den Grund gehen, bevor ich ne "Quick-And-Dirty"-Lösung umsetze. Insbesondere was Mails/Exim4 angeht...

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Re: message frozen ???

Beitrag von michaa7 » 22.03.2021 13:44:39

Danke für den Lösungsansatz. Das werde ich aber noch vor mir herschieben, da meine übrige Mailkommunikation ohne Einschränkung funktioniert. Ich war nur im erstem Moment erschrocken weil ich überhaupt keine Ahnung ob meine E-Mail-Kommunikation insgesamt klemmen würde. Das ist ja nicht der Fall.
worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2021 12:36:20
aber ich würde dem ganzen noch auf den Grund gehen, bevor ich ne "Quick-And-Dirty"-Lösung umsetze
So sehe ich das auch. Mails von hood.de sind definitiv die einzigen Mails die diesen Fehler verursachen. Von daher schaue ich erstmal ob deren Support das in den Griff bekommt.

Edit: dort will man keinen Fehler erkennen.

Ich frage mich jedoch: Wer oder was ist für den fehlerhaften Längentest verantwortlich, der nur mit diesem Versender auftritt?
2021-03-22 12:42:14 1lOIwo-000LKX-P9 H=(neutower.xxxxxxx) [127.0.0.1] F=<xxxxxxx@web.de> rejected after DATA: maximum allowed line length is 998 octets, got 999
exim4 hier lokal bei mir oder der Versender?

Edit2:
Dieser 5 Jahre alte bug-report thread passt zum Thema. Eine Ausserkraftsetzung des Limits scheint kein Sicherheitsproblem dazustellen, jedenfalls taucht nicht dementsprechendes auf.

Andererseits tritt der Fehler nur mit hood.de auf, andere Shops schen das im Griff zu haben .... so lebe ich erstmal damit
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