[BUSTER][Spamassassin] : Wie verhindern dass Spamassassin auch ausgehende Emails testet ?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

[BUSTER][Spamassassin] : Wie verhindern dass Spamassassin auch ausgehende Emails testet ?

Beitrag von tscott » 26.03.2021 09:51:38

Hallo,

Ich habe Spamassassin mit der Milter Methode in Postfix eingebunden (siehe https://wiki.debian.org/DebianSpamAssassin). Dabei werden aber leider auch ausgehende EMails auf Spam getestet was ich gerne verhindern möchte. Mich stört dabei nicht so sehr der Umstand an sich dass die Mails eben auch auf Spam getestet werden was ja eigentlich nicht schlimm wäre.

Mich stört der Umstand dass es Probleme gibt wenn man für Spamassassin die User-spezifische Bayes Filterung einschaltet. Für ausgehende EMails gibt es auf dem System natürlich keinen User und auch kein Home Verzeichnis so dass es deshalb immer zu Fehlermeldungen kommt weil deshalb natürlich keine Bayes-seen Datei gefunden und daher nicht aktualisiert werden kann.
Spamassassin nimmt dabei immer einen User "nonexistent" an und versucht für diesen die Bayes-seen Datei in '/nonexistent/.spamassassin/seen' zu aktualisieren. Ich habe das Verzeichnis '/nonexistent/.spamassassin/' nun angelegt damit Spamassassin dort reinschreiben kann, aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein. Schöner wäre es wenn man Spamasassin beibringen könnte keine Mails zu prüfen die nicht an die eigene Domain gehen. Geht das?

Ciao
Tom

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: [BUSTER][Spamassassin] : Wie verhindern dass Spamassassin auch ausgehende Emails testet ?

Beitrag von fulltilt » 02.04.2021 16:03:16

der parameter "-I" sollte das Problem lösen, einfach vor das reject level setzen:

Code: Alles auswählen

nano /etc/default/spamass-milter
# ändere
OPTIONS="-e localhost -f -u spamass-milter -r 7 -- --socket=/var/run/spamassassin.sock"
# zu
OPTIONS="-e localhost -f -u spamass-milter -I -r 7 -- --socket=/var/run/spamassassin.sock"
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: [BUSTER][Spamassassin] : Wie verhindern dass Spamassassin auch ausgehende Emails testet ?

Beitrag von tscott » 04.04.2021 20:45:40

Hallo fulltilt,
fulltilt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2021 16:03:16
der parameter "-I" sollte das Problem lösen, einfach vor das reject level setzen:
ja Danke das ging schon mal in die richtige Richtung.

Die Datei '/etc/defaut/spamass-milter' sieht jetzt so aus und so gehts

Code: Alles auswählen

OPTIONS="-e localhost -f -d misc -u spamass-milter -I -r 5 -- -s 10485760"

SOCKET="/var/spool/postfix/spamass/spamass.sock"
SOCKETOWNER="postfix:postfix"
SOCKETMODE="0660"
Danke und Ciao
Tom

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: [BUSTER][Spamassassin] : Wie verhindern dass Spamassassin auch ausgehende Emails testet ?

Beitrag von tscott » 05.04.2021 19:11:03

Hallo nochmal,

hier kommt noch ein Nachtrag, denn ich habe bemerkt dass seit der vorgeschlagenen Änderung (s.o.) der Name des Empfängers nicht mehr richtig aufgelöst wurde. Anstatt nur der Anteill vor dem '@' wurde durch die Änderung die komplette Empfängeraddresse an spamd weitergeleitet. Dies führte dazu dass der Nutzer nun nicht mehr korrekt ermittelt erden konnte. Schuld daran ist der Parameter '-e localhost'.
Dann habe ich festgestellt dass spamc immer zuerst versucht die Email über IPv6 '::1' an den spamd zuzustellen. Die erzeugt immer eine unschöne Warnmeldung. Dies kann man mit dem Parameter '-d 127.0.0.1' ausschalten. Dies verhindert den IPv6 Zugriff und es wird sofort der IPv4 Verbindungsversuch gestartet.

Die neue Konfiguration sieht nun so aus:

Code: Alles auswählen

#	- "-u debian-spamd": hat die Mail mehrere Addressaten wird 'spamass-milter' als User für den Check benutzt
#	- "-i 127.0.0.1": akzeptiere nur connections von 127.0.0.1 (localhost)
#	- "-I": leite nur Mails an spamd weiter die sich über den SMTP AUTH authentifiziert haben
#		Das verhindert den Check von ausgehenden Mails
#	- "-r 5": Default Spam-Score Schwelle 5 (Bewerte mails mit Spam-Score >5 als Spam)
#	- "--": Nachfolgende Optionen sind für den aufgerufenen Daemon (hier spamd)
#	- "-d 127.0.0.1": Sende Anfrage an Spamd nur über IPv4 127.0.0.1 (verhindert IPv6 Zugriff auf ::1)
#	- "-s 10485760": Checke nur Emails mit einer Größe bis zu 10MB
OPTIONS="-u debian-spamd -i 127.0.0.1 -I -r 5 -- -d 127.0.0.1 -s 10485760"


Schönes Restwochenende
Tom

Antworten