Virtualisierung auf Debian 10 einrichten, aber wie??

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mucsav1977
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2021 23:58:51

Virtualisierung auf Debian 10 einrichten, aber wie??

Beitrag von mucsav1977 » 01.06.2021 00:13:24

Hallo,
Ich habe mir ein AWOW AK41 Mini PC geholt und habe erstmal Treiber Probleme.
Wäre super wenn mir da auch einer helfen würde.

Kommen wir mal zu Virtualisierung:

Aktuell habe ich auf dem Mini PC jetzt Debian 10 Webserver drauf installiert LAMP.
Da ich von meinem Anbieter Seite gestern eine von außen erreichbare IPv4 Adresse habe bin ich von außen auch erreichbar. Habe meine .de Domain sogar drauf geleitet und klappt alles www.example.org [Link ersetzt] aber phpmyadmin geht nicht immer. Kann sein das ich das von außen gesperrt habe und nur local drauf zugreifen kann.

Ich dachte mir das ich bei einem Problem den Server komplett neu installieren müsste und da kam mir die Idee einen vServer darunter zu installieren.

Jetzt benötige ich Hilfe.
Was muss der Host also der Server drauf haben damit ich mit dem vServer anfangen kann?
Und wie installiere ich den vServer darauf?
Wenn noch jemand mir für ISPCONFIG eine Anleitung gibt wäre super.

Wäre super wenn mir jemand da eine Anleitung für den Host und eine Anleitung für die Einrichtung von vServer bekommen könnte.
Weil Onkel Google ist da nicht aktuell. Alles alte Versionen und habe auch nichts gebräuchliches gefunden.
Das mein Server ohne Vorkenntnisse so steht wie heute habe ich 3 Tage mit fast jeden Tag 10 Std für gebraucht.
Ca. 12-15 Neuinstallation.

Deswegen dachte ich mir hier sind doch die Leute die sich mit Debian auskennen.
Ich habe auch ubuntu probiert aber Debian liegt mir eher.

Ich weiß nur das ich den vserver auch Debian drauf haben will.
Deswegen dachte ich mir das OpenVZ das Idealiste wäre dafür.

Bitte um Hilfe bevor ich noch Tage lang daran hänge und am Ende der Mini PC kaputt ist.

Ich danke jetzt schon jeden für euch Posts und Hilfe.

LG
Zuletzt geändert von JTH am 01.06.2021 14:58:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mögliche Werbung durch unverfänglichen Link ersetzt

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Virtualisierung auf Debian 10 einrichten, aber wie??

Beitrag von Colttt » 04.06.2021 11:05:10

Hallo und erstmal willkommen im Forum.

OpenVZ ist nicht mehr "state-of-the-art", guck dir stattdessen mal LXC an. Das sollte genau das können was du machen möchtest.
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

mucsav1977
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2021 23:58:51

Re: Virtualisierung auf Debian 10 einrichten, aber wie??

Beitrag von mucsav1977 » 04.06.2021 11:20:38

Hast du da Erfahrung mit?
Ich habe gestern die Desktop Version debian10 installiert und da über den virtualisierung Manager einen vserver drauf bekommen der läuft über kvm.
Komisch ist nur das ich das über die ohne desktop also rein terminal nur Fehler bekommen habe.
Ich würde gerne dich bitten mir eine Anleitung für lxc mir nen guten verständlichen link zugeben.
Sonst virt-manager heißt das glaube ich was ich hingekommen habe im desktop.

Kann mann überhaupt, das was ich in der desktop oberfläche getan habe mit Maus und Tastatur,
Dafür die Eingaben im terminal mir irgendwie anschauen?
Weil dann Wüste ich wenigstens welche Konfigurationen ich im terminal machen müsste.

Danke für die Hilfe und Tipp.

Antworten