Mailserver (Postfix & Dovecot) funktionieren nicht. Ggf Probleme mit Dovecot

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Mailserver (Postfix & Dovecot) funktionieren nicht. Ggf Probleme mit Dovecot

Beitrag von bluestar » 18.06.2021 20:57:47

knaffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 20:49:35
Das Problem ist, dass an der Konfiguration nichts geändert wurde. Es wurden lediglich die abgelaufenen Zertifikate neu erstellt.
Ist die Zertifikatskette (Zwischenzertifikat, Root-CA) von alten und neuen Zertifikaten gleich?
knaffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 20:49:35
Wo soll ich da suchen?
Siehe meinen vorheriger Post.

knaffi
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2021 23:44:01

Re: Mailserver (Postfix & Dovecot) funktionieren nicht. Ggf Probleme mit Dovecot

Beitrag von knaffi » 20.06.2021 00:44:17

Kurze Frage, was sind Zwischenzertifikate? Das höre ich ehrlicherweise zum ersten Mal.

Die Config für den Webmail-Client habe ich mir angesehen, dort gibt es keine Option für SSL-Zertifikate o.ä.

Wenn ich die SMTP Verbindung über mein Forum teste, wird mir dort auch angezeigt, dass eine SMTP-Verbindung nicjt möglich ist. Die Zertifinate sind in der dovecot.conf korrekt angegeben, das habe ich auch nochmals geprüft.


Viele Grüße

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Mailserver (Postfix & Dovecot) funktionieren nicht. Ggf Probleme mit Dovecot

Beitrag von bluestar » 20.06.2021 13:16:54

knaffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 00:44:17
Kurze Frage, was sind Zwischenzertifikate?
Frag doch mal eine Suchmaschine.

knaffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 00:44:17
Die Config für den Webmail-Client habe ich mir angesehen, dort gibt es keine Option für SSL-Zertifikate o.ä.
Ist der Webmailer PHP basiert?
knaffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 00:44:17
Wenn ich die SMTP Verbindung über mein Forum teste, wird mir dort auch angezeigt, dass eine SMTP-Verbindung nicjt möglich ist.
Ist deine Forensoftware PHP basiert?

Es ist nunmal ein Vertrauensproblem und kein Dovecot/Postfix/Zertifikats-Problem.
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2021 20:47:03
Fehlende Root-Ca ….
Da du noch Stretch verwendest ist es vermutlich die fehlende neue R3 Root-CA von LetsEncrypt.
Hast du das geprüft ggfs. korrigiert?

Antworten