Nach Upgrade von Ubuntu von Version 18.04 zu Version 20.04 lässt sich das phpmyadmin nicht mehr öffnen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
xerxes12
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2016 15:41:42

Nach Upgrade von Ubuntu von Version 18.04 zu Version 20.04 lässt sich das phpmyadmin nicht mehr öffnen

Beitrag von xerxes12 » 25.06.2021 18:30:39

Hallo, liebe Hilfsbereiten,
nach dieser Umstellung funktioniert das Phpmyadmin nicht mehr. Ich habe damit eine Datenbank betrieben, die nun auch nicht mehr erscheint. Ich habe schon im Ubuntu-Wiki nach Hilfe Ausschau gehalten. Auf diesen Artikel bin ich z. B. gestoßen: //wiki.ubuntuusers.de/MySQL/Werkzeuge/:. Die Anleitung "Quick install" habe ich entdeckt. Leider sind meine Englischkenntnisse gering. Da komme ich nicht zurecht. Das Paket apache2 ist installiert. Das Paket phpmyadmin ist deinstalliert. Hoffentlich weiß von Euch einer die Lösung meines Problems. Ich bitte Euch um Hilfe.

Gruß

P.S. : Wenn ich die Datenbank anklicke kommt folgende Meldung: "Die Verbindung zur Datenquelle "sql_profi" konnte nicht hergestellt werden. Die Treiberklasse 'org.mariadb.jdbc_Driver' konnte nicht geladen werden. Der Pfad für zusätzliche Teiberklassen ist 'file:///usr/share/-java/mariadb-java-client.jar'.

Gruß

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Nach Upgrade von Ubuntu von Version 18.04 zu Version 20.04 lässt sich das phpmyadmin nicht mehr öffnen

Beitrag von prox » 25.06.2021 18:46:56

xerxes12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 18:30:39
Das Paket phpmyadmin ist deinstalliert.
Ich gehe davon aus, dass Du phpymyadmin auf dem Rechner benutzen willst, auf dem Du den Ubuntu-Upgrade durchgeführt hast.

Warum ist das Paket phymyadmin deinstalliert? Wenn es nicht installiert ist, kann phpmyadmin grundsätzlich auch nicht geöffnet werden. Du scheinst Dich aber in phpmyadmin einloggen zu können, weil Du schreibst, dass eine Datenbank nicht zu öffnen ist per Mausklick. Ja, was denn nun? Erscheint phpmyadmin im Webbrowser, und kannst Du Dich darin einloggen?

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Nach Upgrade von Ubuntu von Version 18.04 zu Version 20.04 lässt sich das phpmyadmin nicht mehr öffnen

Beitrag von halo44 » 25.06.2021 19:54:03

Bei Debian ersetzt Debianadminer phpmyadmin. Bei Ubuntu kenne ich mich nicht aus.

Gruss H.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Upgrade von Ubuntu von Version 18.04 zu Version 20.04 lässt sich das phpmyadmin nicht mehr öffnen

Beitrag von thoerb » 25.06.2021 20:03:36

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2021 19:54:03
Bei Debian ersetzt Debianadminer phpmyadmin.
Debianphpmyadmin ist in Bullseye wieder vorhanden.
Bei Ubuntu kenne ich mich nicht aus.
+1

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Nach Upgrade von Ubuntu von Version 18.04 zu Version 20.04 lässt sich das phpmyadmin nicht mehr öffnen

Beitrag von schwedenmann » 26.06.2021 11:21:36

Hallo

Wie logst du dich denn auf der Konsole in mariadb ein ?

benötigt phpmyadmin nicht rootrechte für den Zugriff auf mariadb ?

und danmit zusammenhängend,mariadb und rootlogin ist doch afaik nicht mehr,deshalb sollte man bei mariadb einen useraccount ein richten,der superuser Rechte hat (auf dbms bezogen). google mal nach mariadb, rootaccount und phpmyadmin

mfg
schwedenmann

xerxes12
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2016 15:41:42

Re: Nach Upgrade von Ubuntu von Version 18.04 zu Version 20.04 lässt sich das phpmyadmin nicht mehr öffnen

Beitrag von xerxes12 » 26.06.2021 15:05:41

Warum ist das Paket phymyadmin deinstalliert?

Antwort: Das hatte ich in dem Ubuntu-Wiki-Artikel //wiki.ubuntuusers.de/MySQL/Werkzeuge/ entnommen, Soweit ich das mit meinen geringen Englischkenntnissen verstanden habe. Außerdem habe ich noch einen zweiten Computer auch mit Ubuntu 20.04 , auf dem ist das Paket phpmyadmin in der Synaptic-Paketverwaltung nicht aktiviert (das Quatrad ist weiß und nicht grün) . Das phpmyadmin lässt sich aber wie folgt im Browser aufrufen: localhost/phpmyadmin . Dann erscheint das Willkommen-Bild mit Benutzername root und ich muss ein Passwort eintippen. Dann erscheint meine Datenbank. Ich hätte es gern nun bei diesem Computer auch.

xerxes12
Beiträge: 20
Registriert: 12.06.2016 15:41:42

Re: Nach Upgrade von Ubuntu von Version 18.04 zu Version 20.04 lässt sich das phpmyadmin nicht mehr öffnen

Beitrag von xerxes12 » 26.06.2021 16:10:38

Das ist mir jetzt noch eingefallen: So ist diese Anleitung in englischer Sprache zu erreichen:
https://docs.phpmyadmin.net/en/latest/s ... ck-install
Ich kann leider zu wenig englisch.

Antworten