Weboberfläche aufrufen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TMTYD
Beiträge: 133
Registriert: 06.11.2017 06:38:26

Weboberfläche aufrufen

Beitrag von TMTYD » 29.06.2021 06:51:31

Hi Leute,

ich mal ne frage, manche Programme bringen ja ihre eigene Weboberfläche mit, die man nach der Installation mittels ip:port aufrufen kann.

Wie muss ich einen vhost so konfigurieren, das ich nicht mehr ip:port eingeben muss um das Programm foo aufzurufen, sondern z.b. foo.tld/foo um das Programm aufzurufen, also quasi das ich die Weboberfläche ohne die Port angabe aufrufen kann ?

Was ist besser geeignet dafür ein proxypass oder mit der rewrite engine ?

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Weboberfläche aufrufen

Beitrag von uname » 29.06.2021 07:15:07

Ich denke du benötigt einen Reverse Proxy. Ich denke am weitesten ist Debiannginx verbreitet. Falls du auch noch eine "normale" Webseite hast, musst du auch diese natürlich darüber abbilden, da du den Port 80/443 ja nur einmal hast. Du kannst das aber auch in Apache2 konfigurieren. Ist bei einer existierenden Apache2-Konfiguration evtl. einfacher.

TMTYD
Beiträge: 133
Registriert: 06.11.2017 06:38:26

Re: Weboberfläche aufrufen

Beitrag von TMTYD » 29.06.2021 07:52:11

Ein Apache2 ist schon vorhanden, wie genau würde den so eine Konfiguration aussehen ? Habe dazu schon ein paar Sachen gefunden, werde daraus aber nicht ganz so schlau.

Weil einmal steht was mit <location> Angaben, dann wiederum irgendwas mit balancer und dann wieder mit nur ProxyPass :roll:

Antworten