Mails von Mailserver sichern

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Mails von Mailserver sichern

Beitrag von weshalb » 02.07.2021 18:38:55

Hallo @all,

ich würde gerne die Mails von einem entfernten Imap-Mailserver auf einen anderen Server sichern.

Bisher ist es so, dass nachts ein Rsync Script über SSH läuft, doch irgendwie ist dass dann bei über 19GB irgendwann nicht mehr so schön. Zuviel Last auf den Büchsen beim täglichen Abgleich.

Deshalb dachte ich an eine bessere Lösung. Hat jemand eine Idee?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Mails von Mailserver sichern

Beitrag von eggy » 02.07.2021 19:03:52

schau Dir mal offlineimap an, vielleicht kann das was Du suchst

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Mails von Mailserver sichern

Beitrag von GregorS » 02.07.2021 21:42:37

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 18:38:55
Deshalb dachte ich an eine bessere Lösung. Hat jemand eine Idee?
Mails lokal erledigen (lassen, dafür gibt's sehr gute Software). Ordner von remote nach lokal verschieben.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2335
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Mails von Mailserver sichern

Beitrag von bluestar » 02.07.2021 23:50:12

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 18:38:55
Deshalb dachte ich an eine bessere Lösung.
Wir haben Dovecot als IMAP-Server mit automatischer Slave-Replikation im Einsatz, das skaliert dem aktuellen Mail-Volumen (ca. 300 Postfächer belegen komprimiert 1TB) ganz gut.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Mails von Mailserver sichern

Beitrag von weshalb » 03.07.2021 00:08:49

Danke erstmal.
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 23:50:12
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 18:38:55
Deshalb dachte ich an eine bessere Lösung.
Wir haben Dovecot als IMAP-Server mit automatischer Slave-Replikation im Einsatz, das skaliert dem aktuellen Mail-Volumen (ca. 300 Postfächer belegen komprimiert 1TB) ganz gut.
Hast du da was Genaueres? Geht darum, täglich den gesamten Mailverkehr 30km weit weg zu verlagern,
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2021 19:03:52
schau Dir mal offlineimap an, vielleicht kann das was Du suchst
Schaue ich mir ebenfalls an.

Benutzeravatar
chroiss
Beiträge: 332
Registriert: 29.10.2004 09:29:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)

Re: Mails von Mailserver sichern

Beitrag von chroiss » 02.08.2021 23:51:56

Hi,

Imap zu syncen als Backup ist nicht ganz einfach bei den Datenmengen. Es gibt soetwas wie imapsync, dass aber, um so groesser das PF wird, ebenso langsamer wird (liegt am Protokoll an sich).
Da ist reines rsync sogar einen Tick schneller.
Replikation ist, sobald es von Anfang an eingerichtet wird, natuerlich ne sehr gute Umsetzung. Wie Dovecot das nachtraeglich bezueglich der Geschwindigkeit kann weiss ich nicht (Komprimierung hört sich da vorteilhaft an).
Gibts da Erfahrungswerte, was das nachtraegliche Einrichten einer Repl bei schon vorhandenem 1 TB Datenvolumen anbelangt ?
Was ich im Zuge der vorgeschriebenen Mailarchivierung (faellt mir gerade ein) noch empfehlen kann ist Piler (auch wenns mit dem Topic nicht direkt etwas zu tun hat)

Gruss
Chroiss

PS: Wie wird das wohl in 20 jahren sein mit den PFn, wenn keiner seine Mails bis 2002 zurueck loeschen moechte :lol:
"The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe, and buried 20 feet under the ground in a secret location... and I'm not even too sure about that one"--Dennis Huges, FBI.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Mails von Mailserver sichern

Beitrag von GregorS » 03.08.2021 00:04:54

chroiss hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2021 23:51:56
PS: Wie wird das wohl in 20 jahren sein mit den PFn, wenn keiner seine Mails bis 2002 zurueck loeschen moechte :lol:
Bis dahin ist der Mail-Client so oft mit Daten-Erosion abgestürzt, dass sich alte Mails irgendwann von selbst gelöscht haben werden. Oder es gibt eine Lösch-Automatik, die als Default aktiviert ist - und ausschalten lässt sich das nur, wenn man zehn Easter-Eggs gefunden und sich durch 1001 Unter-unter-Submenüs und -Fenster geklickt hat.

Bislang kann ich meine Mails bis Lenny zurückverfolgen. Ich habe quasi von jeder Konfiguration vor einem größeren Systemwechsel ein dd-Backup der Systemplatte(n) gemacht und kann die bei Bedarf jederzeit mit qemu wiederbeleben. Eieiei ... was ich mir in >10 Jahren an immer wieder anderen root- und user-Passwörtern merke ... Mein ältester Rechner, der nach wie vor zu 100 % funktioniert, ist ein Toshiba-Laptop mit SuSE 6.4 - und nach meinem letzten Umzug habe ich meinen CD-Satz (damals noch 3) von SuSE 4.2 entsorgt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten