[gelöst] PHP-Fehler nach Letsencrypt-Reperatur

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
chralt
Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2016 10:34:14
Kontaktdaten:

[gelöst] PHP-Fehler nach Letsencrypt-Reperatur

Beitrag von chralt » 12.07.2021 23:10:22

Hallo,

leider weiß ich nicht mehr genau was zu dem folgenden Problem geführt hat, aber mein Webserver läuft nur noch ohne PHP, meine bisherigen Versuche das in den Griff zu bekommen sind leider gescheitert. Das ursprüngliche Problem war das das Letsencrypt-Zertifikat nicht wie sonst aktualisert worden ist. Bei den zuerst erfolglose Versuchen das wieder hin zu bekommen habe ich dann wohl etwas kaputt gemacht.

Versuche die 3 betroffenen Pakete zu löschen (remove oder purge) oder die Konfigurationen (dpkg --configure -a) neu aufzubauen sind leider gescheitert.

Folgende Meldungen
apt-get autoremove
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
3 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
libapache2-mod-mono (3.8-3) wird eingerichtet ...
Using mono-apache-server4...
/var/lib/dpkg/info/libapache2-mod-mono.postinst: 28: /etc/apache2/envvars: /etc/default/locale: Permission denied
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libapache2-mod-mono (--configure):
»installiertes libapache2-mod-mono-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 126 zurück
php7.3-fpm (7.3.29-1~deb10u1) wird eingerichtet ...
/var/lib/dpkg/info/php7.3-fpm.postinst: 28: /etc/apache2/envvars: /etc/default/locale: Permission denied
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes php7.3-fpm (--configure):
»installiertes php7.3-fpm-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 126 zurück
libapache2-mod-php7.3 (7.3.29-1~deb10u1) wird eingerichtet ...
/var/lib/dpkg/info/libapache2-mod-php7.3.postinst: 28: /etc/apache2/envvars: /etc/default/locale: Permission denied
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libapache2-mod-php7.3 (--configure):
»installiertes libapache2-mod-php7.3-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 126 zurück
Trigger für libc-bin (2.28-10) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libapache2-mod-mono
php7.3-fpm
libapache2-mod-php7.3
needrestart is being skipped since dpkg has failed
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Falls jemand schlaue Tipps hat .....

Gruß
chralt
Zuletzt geändert von chralt am 14.07.2021 11:41:38, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: PHP-Fehler nach Letsencrypt-Reperatur

Beitrag von eggy » 13.07.2021 08:31:25

Man kann die post{inst,rm} Scripte manipulieren, damit apt und co durchlaufen, aber das sollte man erst machen, wenn man ausgeschlossen hat, das die Ursache tiefer liegt.
/var/lib/dpkg/info/libapache2-mod-mono.postinst: 28: /etc/apache2/envvars: /etc/default/locale: Permission denied
also erstmal rausfinden warum das da passiert.
Was steht in Zeile 28? Falls Du die Dateien hier hochladen willst, bitte nach NoPaste Link links im Menü.
Dann die üblichen Verdächtigen abklappern wie: Dateien vorhanden, Dateien les-/schreibbar (will das Script hier lesend oder schreibend zugreifen, und als wer), Dateiattributte ok, Filesystem ok, Mountoptionen prüfen etc.
Und, unwahrscheinlich weil es dann wohl früher gescheppert hätte, aber an der üblichen "su/su-"-Problematik liegts nicht oder?
Ich rate mal, dass jemand den Kommentar bei "#. /etc/default/locale" entfernt hat. Warum das dann zu Fehlern führt, sagt die Glaskugel aber nicht. Kann man aber rausfinden: Die post-inst/rm Sachen liegen in /var/lib/dpkg/info/, dort die entsprechenden Scripte finden und darin, fast ganz oben, direkt unter dem "#!/bin/sh" als zweite Zeile ein "set -x" einfügen und nochmal apt-get bemühnen, dann sollte ausgegeben werden was im Einzelnen passiert. Mach Backups der Dateien bevor Du drin rummalst, du spielst da am offenen Herzen der Paketverwaltung.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: PHP-Fehler nach Letsencrypt-Reperatur

Beitrag von oln » 13.07.2021 13:49:41

Moin,
wem gehören die Dateien aud die nicht zugegriffen werden kann?
Welcher User versucht zu installieren?
Erst einmal hat Mono nichts mit php zu tun. Kann es sein, dass du mod_php und fpm enabled hast?
Gruß Ole
AbuseIPDB

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: PHP-Fehler nach Letsencrypt-Reperatur

Beitrag von uname » 13.07.2021 14:41:49

Ich würde einfach mal alles versuchen zu deinstallieren (inkl. Konfigurationen (--purge)), was in irgendeiner Form mit Apache zu tun hat. Falls du wichtige Konfigurationen hast, sichere sie vorher.

Suche z. B. so nach Paketen:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |fgrep apache
dpkg -l |fgrep php
Anschließend noch mal ein "apt-get autoremove" hinterherziehen. Poste evtl. Fehler. Wenn es wieder sauber ist, würde ich die Apache2- und PHP-Pakete wieder nach Vorgaben installieren.

Benutzeravatar
chralt
Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2016 10:34:14
Kontaktdaten:

Re: PHP-Fehler nach Letsencrypt-Reperatur

Beitrag von chralt » 14.07.2021 11:40:43

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir das Leben einfach gemach: ich habe den kompletten Ordner /var/www/html gesichert dann - da alles in Proxmox-VMen läuft - aus einer Muster-VM mit allen für mich grundsätzlich erforderlichen Programmen - eine neue VM kopiert und alles neu aufgebaut, den Hostnamen und die IP von der "kaputten" VM übernommen dann das gesicherte Verzeichnis zurück kopiert - und alles funktioniert wieder. :D

Die Eine oder Andere kleine Anpassung muß ich noch nachholen, das ist aber kein Problem.

Gruß
chralt

Antworten