KMail Authentifizierungsproblem POP3/IMAP

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
klaus_h
Beiträge: 247
Registriert: 14.07.2004 17:27:45
Wohnort: Schnelldorf

KMail Authentifizierungsproblem POP3/IMAP

Beitrag von klaus_h » 16.08.2021 09:32:11

Moin zusammen!
Die Konstellation zunächst mal im Groben:
Mailserver ist ein debian wheezy (Debian 7) mit Postfix 2.9.6 und Dovecot POP3/IMAP-Server 2.1.7
Client ist Kmail auf buster.
Seit dem Update des Clients auf buster funktioniert der Mail-Empfang von obigem Server nicht mehr (weder POP3 noch IMAP), Versand mit Smtp/TLS desselben Mailkontos funktioniert.
POP3-Dienste anderer Anbieter wie z.B. gmx funktionieren.
Beim Verbindungstest mit Kmail behauptet dieses den Server nicht gefunden zu haben.
Klar, der Server braucht dringend ein Update nur liegt es wirklich daran?
Das Serverlog zeigt nur Einträge wenn ich Auth-Methode PLAIN wähle, die ist nämlich nicht erlaubt.
Ich habe ein neues Thema angefangen weil dieses viewtopic.php?f=29&t=181660 teilweise gelöst wurde.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: KMail Authentifizierungsproblem POP3/IMAP

Beitrag von MSfree » 16.08.2021 10:22:39

Kann es sein, daß dein Wheezy Mailserver noch unverschlüsselt, also ohne SSL, läuft?

Und selbst wenn der schon mit SSL läuft, wird es eine veraltete SSL Version sein. Ab Buster, aber spätestens seit Bullseye, akzeptieren die Mailclients diese alten SSL-Versionen und/oder unverschlüsselte Server nicht mehr und verweigern die Mitarbeit mit so einem Mailserver.

Eventuell ist aber auch einfach das SSL Zertifikat des Servers abgelaufen, Wheezy ist ja nun inzwischen 8 Jahre alt.

Benutzeravatar
klaus_h
Beiträge: 247
Registriert: 14.07.2004 17:27:45
Wohnort: Schnelldorf

Re: KMail Authentifizierungsproblem POP3/IMAP

Beitrag von klaus_h » 16.08.2021 10:30:00

ok, Danke für die Antwort,
dann werde ich mich mal durch die Updates quälen, step-by-step...
PS: SSL hat der Server

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: KMail Authentifizierungsproblem POP3/IMAP

Beitrag von MSfree » 16.08.2021 11:14:21

klaus_h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2021 10:30:00
dann werde ich mich mal durch die Updates quälen, step-by-step...
Ich habe auf meinem Jessie Heimserver ein Dovecot als IMAP-Server laufen. Mit dem klappt die Verbindung mit Kmail und Thunderbird auch mit Bullseye-Clients immer noch problemlos.

Es würde also vermutlich ausreichen, auf Jessie zu aktualisieren. Empfehlendswert ist das aber auch nur, wenn der Server nach aussen ausreichend abgesichert ist.

Mit Stretch wurde mysql durch mariadb ersetzt! Der Übergang und die Datenbankkonvertierung könnten also beim Upgrade auch für Kopfweh sorgen.

Benutzeravatar
klaus_h
Beiträge: 247
Registriert: 14.07.2004 17:27:45
Wohnort: Schnelldorf

Re: KMail Authentifizierungsproblem POP3/IMAP

Beitrag von klaus_h » 16.08.2021 11:53:52

Vielen Dank!
Und - Ja ich weiß auch bei PHP kanns Ärger geben.
Aber da muss man halt durch.
Die größte Angst ist bei Internet-Servern dass er nicht mehr bootet und über ssh nicht mehr erreichbar ist...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: KMail Authentifizierungsproblem POP3/IMAP

Beitrag von MSfree » 16.08.2021 12:12:17

klaus_h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2021 11:53:52
Die größte Angst ist bei Internet-Servern dass er nicht mehr bootet und über ssh nicht mehr erreichbar ist...
Naja, ich hätte eher Angst, so eine schon längst nicht mehr mit Updates versorgte Antiquität überhaupt im Internet erreichbar zu betreiben. :wink:

Ein hinter der heimischen Firewall laufender Rechner, mit zugegeben nicht viel jüngerem Jessie, ist doch eine etwas andere Nummer.

Benutzeravatar
klaus_h
Beiträge: 247
Registriert: 14.07.2004 17:27:45
Wohnort: Schnelldorf

Re: KMail Authentifizierungsproblem POP3/IMAP

Beitrag von klaus_h » 16.08.2021 12:21:37

Ja natürlich, wäre besser,
aber der Server MUSS halt leider im Internet stehen da er auch von anderen genutzt wird, sonst bräuchte ich eine feste IP oder einen eigenen (öffentlichen) DNS.
Für mich selbst hab ich zwar einen DynDNS-Server gebastelt aber den muss man auch explizit ansprechen.

Antworten