Was brauche ich für Mailserver mit folgenden Eigenschaften?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2002 01:28:45
Wohnort: Karlsruhe

Was brauche ich für Mailserver mit folgenden Eigenschaften?

Beitrag von Mephisto » 16.08.2002 01:38:13

Hi!
Ich habe vor einen Mailserver auf einem älteren Rechner einzurichten (P200).
Folgendes soll möglich sein:
Mailversand ins Internet mittels SMTP (Exim läuft schon, also dieser Punkt ist eigentlich schon abgehakt).
Jetzt kommt das, von dem ich noch nicht so ganz weiss wie es geht. Jeder am System vorhandene Nutzer soll mittels IMAP auf seine Mails zugreifen können.
Die konkreten Fragen sind jetzt:
welcher IMAP Server ist dafür geeignet, und wie muss ich Fetchmail/Procmail konfigurieren, damit die Mails in die jeweiligen Mailboxen geliefert werden?

Gruss, der Fürst der Finsternis :evil:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 16.08.2002 02:05:58

Hi,
also ich kann dir cyrus-imap empfehlen, verwende ich selber auch.
Wenn man sich mal etwas eingearbeitet hat, ist er eigentlich recht leicht zu administrieren.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2002 01:28:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mephisto » 16.08.2002 03:30:14

Ich habe nun den Courier-IMAP 1.5.1 mit apt-get aus dem unstable-Zweig installiert. (Ich habe gelesen, dass Cyrus die Mails auf eine eigene Art&Weise speichert, Courier benutzt aber anscheinend das "Standardformat")
Ich habe in der /etc/courier/imapd den Wert "AUTHMODULES" auf "authshadow" geändert, damit die Nutzer des Linuxsystems auf den Server Zugriff haben. Schön wärs gewesen, wenn es sofort funktionieren würde :(.
Ich kann mich einfach nicht einloggen.
Irgendwelche Vorschläge?

Gruss, :evil:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 16.08.2002 03:54:20

Hi,
das ist wohl Geschmackssache. courier speicher die mails im mbox Format, d.h. alle mails werden in eine Datei geschrieben. Diese wird dann mit zunehmenden mails immer grösser und bremst mit der Zeit deinen imap server aus. Cyrus-imap legt für deine mailbox keine Datei sondern ein Verzeichnis an und speichert dann jede mail in einer eigenen Datei. Das hat den Vorteil, dass cyrus imap auch noch bei vielen mails schnell läuft.

Das ist der Grund warum ich cyrus bevorzuge, ich finde es wesentlich flexibler wenn jede mail eine eigene Datei bekommt.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2002 01:28:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mephisto » 16.08.2002 04:16:10

Nachdem ich den Courier-IMAP eh nicht zum funktionieren bewegen konnte, kann ich auch getrost einmal Cyrus ausprobieren (dank apt-get ja kein problem :))
Allerdings komme ich nicht in die Administration (cyradm) :(
Ich habe mit saslpasswd für den User cyrus ein Password angelegt. An der imapd.conf oder cyrus.conf habe ich nichts geändert (oder muss ich etwas ändern?).
Aber wenn ich jetzt als cyrus versuche cyradm auszuführen, passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

cyrus@router:~$ cyradm router
IMAP Password:
Login failed: user not found at /usr/lib/perl5/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 114
cyradm: cannot authenticate to server with  as cyrus
Was mache ich falsch?

Gruss, :twisted:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 16.08.2002 11:48:55

BeS hat geschrieben:Hi,
das ist wohl Geschmackssache. courier speicher die mails im mbox Format, d.h. alle mails werden in eine Datei geschrieben.
Das ist falsch. Courier verwendet den Standard Maildir und nicht mbox oder eine Eigenlösung wie Cyrus.
Ich habe in der /etc/courier/imapd den Wert "AUTHMODULES" auf "authshadow" geändert, damit die Nutzer des Linuxsystems auf den Server Zugriff haben. Schön wärs gewesen, wenn es sofort funktionieren würde .
Unnötig, denn eigentlich läuft bei Deiner Courier-installation auch noch der Authdameon, der die von Dir gewünschte Authentifizierungsmethode bereits verwendet.

Bei einer courier-Installation über apt-get ist es nur notwendig die Maildirs in den /home-ordnern anzulegen. Der Rest sollte von Haus aus laufen.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 16.08.2002 20:46:43

Hi,
glatzor hat geschrieben: Das ist falsch. Courier verwendet den Standard Maildir und nicht mbox oder eine Eigenlösung wie Cyrus.
Ja, aber das ist doch das mbox Format?!? mbox ist doch das "Standard-Format", wo dann alle mails in eine Datei geschrieben werden (z.b. /var/mail/root) ?!?

@Mephisto
das ist genau der Stolperstein an dem ich auch beim ersten mal hängen geblieben bin. cyrus-imap von Debian verwendet nicht sasl-auth sondern die ganz normale auth von Linux. D.h. du musst dem user cyrus erst ganz normal ein Passwort zuordnen mit 'passwd cyrus'.

Natürlich musst du auch darauf achten das in der /etc/imapd.conf mit 'admins: cyrus' der admin für den imap-server bekannt ist.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2002 01:28:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mephisto » 16.08.2002 22:00:18

@BeS: Also irgendetwas mache ich falsch. ich bekomme immernoch die Meldung:

Code: Alles auswählen

Login failed: user not found at /usr/lib/perl5/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 114
cyradm: cannot authenticate to server with  as cyrus
Den User cyrus gibt es aber (und hat ein Passwort), mit root geht es im übrigen auch nicht (ja, ich habe beide als Admins eingetragen in der imapd.conf)
Langsam beginne ich wirklich an mir zu zweifeln.

Gruß, :twisted:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 16.08.2002 22:09:12

Hi,
also mal Schritt für Schritt:

-Hast du die drei Pakete installiert? cyrus-common, cyrus-imapd, cyrus-admin

-Dann müsste cyrus den user cyrus angelegt haben, existiert der user?

-Hast du dem user mit 'passwd cyrus' ein passowort gegeben?

-Hast du cyrus als admin in der /etc/imapd.conf eingetragen.

-Wichtig! danach cyrus-imapd neu starten!

-Dann startest du (egal als welcher user) 'cyradm localhost' und du wirst nach der userid gefragt (hier gibts du cyrus ein) und danach nach dem passwort (welches du zuvor als root mit passwd cyrus angelegt hast), dann müsstes du in cyradm eingeloggt sein.

Geh mal die Liste durch, dann müsste es eigentlich Funktionieren.

Wenn weiterhin Probleme auftauchen melde dich nochmal...
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 17.08.2002 11:16:04

Ich meinte Maildir als Standard und nicht, dass Maildir Standard wäre. War wohl wirklich etwas undeutlich ausgedrückt.

Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2002 01:28:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mephisto » 17.08.2002 12:23:28

Sorry, wenn ich euch allen auf die Nerven gehe (vor allem BeS), aber es läuft immer noch nicht.
Also hier mal eine Liste, was ich gemacht habe:
- cyrus21-common, cyrus21-imapd und cyrus21-admin installiert (libsasl2 auch)

- User cyrus existiert und hat von mir ein Passwort bekommen (mit 'passwd' als auch mit 'saslpasswd')

- Dann habe ich cyrus und root als Admins in der /etc/imapd.conf eingetragen

- cyrus-master und inetd neugestartet

soweit, so gut, aber:
- Dann startest du (egal als welcher user) 'cyradm localhost' und du wirst nach der userid gefragt (hier gibts du cyrus ein) und danach nach dem passwort (welches du zuvor als root mit passwd cyrus angelegt hast), dann müsstes du in cyradm eingeloggt sein.
Da ist das Problem: 'cyradm' fragt mich nach keiner Userkennung, sondern nur nach dem IMAP Passwort. Wenn ich cyradm mit dem Parameter '-user cyrus' (oder entsprechend root) starte, kommt nur die Meldung, er finde den User nicht.
Bei 'cyradm localhost' ist die Meldung die selbe, die ich schon vorher hatte.

Muss ich vielleicht in der /etc/imapd.conf noch den Wert für 'sasl_pwcheck_method' ändern? Im Moment steht er auf 'auxprop'.

Genervte Grüße, :twisted:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 17.08.2002 15:09:42

Hi,
Mephisto hat geschrieben: - cyrus21-common, cyrus21-imapd und cyrus21-admin installiert (libsasl2 auch)
das sind aber nicht die cyrus Pakete die bei Debian dabei sind! Lass doch mal das sasl Zeug weg und installier cyrus auf debian stable oder testing. Dann sollte es funktionieren.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2002 01:28:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mephisto » 17.08.2002 17:47:05

*Schand über mich*
OK, sorry. Mit den Paketen aus Stable ging es.
Danke für den Support!
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;

Antworten