Postfix : Mehrere adressen pro benutzer?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
-mephisto-
Beiträge: 101
Registriert: 21.07.2002 22:24:57

Postfix : Mehrere adressen pro benutzer?

Beitrag von -mephisto- » 23.08.2002 22:11:23

Hi,

bin grad dabei nen mailserver auf zu setzen, und hab ehrlich gesagt noch keinen blassen schimmer davon ... :roll:

fetchmail ist an sich kein problem ... nur wie es dann weitergeht?

bin bis zur postfix konfiguration gekommen, doch dort konnte ich irgendwie nur eine email adresse pro benutzer anlegen ... geht da auch mehr??

und ich waere auch sehr dankbar, wenn jemand ein tutorial hat, indem das aufsetzen eines ldap/imap/postfix/fetchmail/procmail servers beschrieben ist. :)

thanks
-- c a r p e - n o c t e m --

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 24.08.2002 02:59:48

Hi,
schau mal auf meine Homepage (http://www.schiessle.org).
Ein Bekannter und ich arbeiten gerade an einen imap howto, das in etwa das beschreibt was du machen willst. Es ist zwar noch nicht vollständig, es sollte dir aber auf jedenfall weiterhelfen.

Noch was zu postfix, wir haben postfix so eingestellt das postfix die mails direkt an die Zieladresse zustellt. Das heisst du brauchst gar keinen smtp server deines mail-providers. Du gibts einfach in deinem mail-client den Absender an und mit dem Absender stellt postfix die mail direkt zu, ohne Umwege.

Schaus dir einfach mal an.
Bei weiteren Fragen kannst du dich ja hier nochmal melden.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.08.2002 03:09:30

@BeS: Mailserver mit direktzustellung: an einer dynamischen IP (DSL)? Wenn ja: mit smarthost oder "richtiges" SMTP? Wenn beides ja: wie löst Ihr das Problem, das einige Mailserver im Netz Mails nur annehmen, wenn der Hostname mit dem reverse-mapped hostname übereinstimmt? (Hostname: xyz.dyndns.org -> Mailserver sieht IP im Paket und Hostname im HELO, fragt reverse-mapping ab, bekommt gesagt: Hostname=port-123.123.123.dialin.t-ip.net. Stimmt nicht überein mit Hostname bei HELO, auf wiederhören...) Das Problem tritt nicht oft auf (extrem wenig Server machen das) aber es waren trotzdem so viele, dass ich es wieder anders konfiguriert habe...

Jetzt läuft das alles über einen Smarthost SMTP Server bei 1&1, mit AuthSMTP, weil ich da beliebige Absenderadressen angeben kann... funktioniert auch. ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 24.08.2002 03:22:01

Hi,
kannst dir ja mal die Konfiguration ansehen.
Bisher hatten wir nicht solche Probleme. Wir empfangen ja die mails nicht direkt, die mails die an mich kommen landen schon auf dem pop server des mail-anbieters welche ich dann mit fetchmail abhole.

Beim verschicken der mails hatte ich bisher nur probleme wenn die mails an gmx accounts gingen (kannst du hier im Forum auch nachlesen). Das war aber ein conf Fehler in mutt.

Kannst du mir vielleicht mal ein server nennen bei dem das Problem auftaucht. Wenns geht von einem freemail anbieter, so das ich dass mal testen kann ohne das ich jemanden kenne der dort eine mailbox hat.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.08.2002 03:59:17

Blöderweise waren das (es waren glaube ich insgesamt 3 Server) keine öffentlichen, sondern irgendwelche Firmenserver (interessanterweise alles Exchange :?).

Das problem war auch nicht beim Empfangen, sondern beim Versenden. Zuerst ging's eine Zeitlang, dann plötzlich erst bei einem nicht mehr dann auch bei den anderen. Die Bounces zeigten, dass die Envelope Adresse nicht mit der From: Adresse übereinstimmte (dreker@localhost gegen meine "richtige" eMail). Nachdem ich das gefixed hatte (Rewriter, exim falsch konfiguriert) kamen Mail mit 550 Relaying denied: no or incorrect reverse-mapping zurück, weil mein Dialup/Dyndns Setup kein korrektes reverse-mapping hat.

Bei allen anderen Servern gings...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 24.08.2002 04:15:05

Hi,
das Problem mit den verschiedenen email Adressen hast du doch aber
auch wenn du alle mails über 1und1 verschickst, oder. Dann kommen
doch auch mail vom mailserver user@1und1.de mit dem Absender
foo@bar.de an. Damit müsste der mailserver des Empfängers doch dann
die gleichen Probleme haben, oder?
Was ist denn eigentlich dieses reverse-mapping genau, habe davon
noch nie was gehört?

PS: Du könntest ja meine postfix Konfiguration bei dir mal
ausprobieren, dann würden wir schnell herausfinden ob es damit die
selben Probleme gibt? :)
Natürlich nur wenn es nicht zuviel Aufwand für dich ist, aber
interessieren würde es mich jetzt schon...
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

-mephisto-
Beiträge: 101
Registriert: 21.07.2002 22:24:57

Beitrag von -mephisto- » 24.08.2002 09:36:19

ich habe ebenfalls ne domain bei 1&1 und wuerd gern alle mails darueber versenden/empfangen ... aber danke schonmal fuer die vielen antworten. :) howto seh ich mir gleich mal an ...
-- c a r p e - n o c t e m --

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.08.2002 21:57:55

@BeS: irgendwie reden wir hier aneinandere vorbei... also "reverse-mapping" ist schlicht und ergreifend ein DNS Eintrag, der von einer IP-Adresse, auf einen Namen verweist (normalerweise ist es umgekehrt). Das hat alles mit der Mailadresse selbst wenig zu tun. Normalerweise fängt eine SMTP Session mit dem HELO bzw. EHLO Befehl an. Hier gibt der "Client" seinen Hostnamen an. Der Mailserver nimmt diesen Hostnamen und er nimmt die Absender IP auf den Paketen. Dann schlägt er das reverse-mapping der IP nach und vergleicht den zurückgegebenen Hostname mit dem, was der Client im HELO angegeben hat. Nur wenn die übereinstimmen nimmt er die Mail an.

Das Ganze dient dazu Spammer auszubremsen. Wegen meiner DSL/dyn. IP/DynDNS Konstruktion stimmen die Hostnames für meinen Router nie überein (HELO xyz.dyndns.org, reverse: xyz.q-dsl.de). Ich wollte aber selbst versenden, weil ich dann halt beliebige Absender angeben kann. Nachdem 1&1 dann aber auf AuthSMTP umgestellt hat, konnte man über deren Server mit beliebigen Adressen versenden, und mein Problem war wieder gelöst...

Ausprobieren muss nicht unbedingt sein, aber ich habe halt noch keine brauchbare Lösung für das Problem gefunden (das mit dem 1&1 Smarthost ist eher ein Workaround: Problem nicht gelöst, sondern umgangen), daher dachte ich mir "frag einfach 'mal".

Da kommt noch ein Problem: hier läuft exim und nicht postfix...
Trotzdem TNX

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 24.08.2002 22:12:42

Hi,

@pdreker:
ok, danke für die ausführliche Erklärung. Das ist mir jetzt klar.

Ich bin heute übrigens auch auf ein problem gestossen, weiß aber nicht ob es was mit dem direkten zustellen der mail zu tun hat.
Ich habe heute das erstemal eine mail eine t-online.de Andresse geschickt. Da scheint es auch probleme zu geben. In meiner mail.log steht Folgendes:

Code: Alles auswählen

Aug 24 19:30:23 server postfix/qmgr[658]: 1349D12040: from=<bes@schiessle.org>, size=3097, nrcpt=1 (queue active)
Aug 24 19:30:24 server postfix/smtp[2141]: connect to mailin05.sul.t-online.de[194.25.134.74]: Connection refused (port 25)
Aug 24 19:30:24 server postfix/smtp[2141]: connect to mailin06.sul.t-online.de[194.25.134.11]: Connection refused (port 25)
Aug 24 19:30:24 server postfix/smtp[2141]: connect to mailin04.sul.t-online.de[194.25.134.10]: Connection refused (port 25)
Aug 24 19:30:24 server postfix/smtp[2141]: connect to mailin00.sul.t-online.de[194.25.134.8]: Connection refused (port 25)
Aug 24 19:30:24 server postfix/smtp[2141]: connect to mailin01.sul.t-online.de[194.25.134.72]: Connection refused (port 25)
Aug 24 19:30:24 server postfix/smtp[2141]: connect to mailin03.sul.t-online.de[194.25.134.73]: Connection refused (port 25)
Aug 24 19:30:24 server postfix/smtp[2141]: connect to mailin07.sul.t-online.de[194.25.134.75]: Connection refused (port 25)
Aug 24 19:30:24 server postfix/smtp[2141]: connect to mailin02.sul.t-online.de[194.25.134.9]: Connection refused (port 25)
Aug 24 19:30:25 server postfix/smtp[2141]: 1349D12040: to=<user@t-online.de>, relay=none, delay=1, status=deferred (c
onnect to mailin02.sul.t-online.de[194.25.134.9]: Connection refused)
Ich habe auch versucht mich mit telnet auf port 25 bei den Adressen (mailin<nummerX>.sul.t-online.de) anzumelden. Bekomme aber immer ein connection refused. Wenn ich die mails aber über einen smtp server verschicke kommen sie an.

Kann das auch mit dem von dir beschriebenem Problem zusammenhängen? t-online verwendet ja auch exchange server.

Was meinst du?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 25.08.2002 02:26:44

Das sieht irgendwie auch nach einer Art Zugangsbeschränkung aus. Ich könnte mir vorstellen, das t-online seine MXe von DialUps abgeschottet hat, damit man genau so etwas nicht macht (Ist nämlich leider auch eine Spammer Strategie)... Conn refused heisst halt, dass es auf die Anfrage an Port 25 ein RST Pack gegeben hat, also als ob der Service gar nicht laufen würde. Das ist normalerweise eine defensiv konfigurierte Firewall (DENY statt DROP), wenn man einfach 'mal voraussetzt, dass die Mailserver nicht offline waren.

Workaround: Du definierst für alle To: Adressen in der Form *@t-online.de (und Du wirst noch mehr finden, bei denen das nötig ist) einen eigenen Mail Transport (oder Router oder Director oder wie auch immer Postfix das nennt) mit dem Du halt sagst: Wenn Mail an *@t-online, dann an folgenden Mailserver schicken (statt an die MXe aus dem DNS, der andere Mailserver könnte z.B. dann Dein regulärer Smarthost sein, oder irgendeine anderer SMTP Server auf den Du Zugriff hast).

Wie oben schon geschrieben: Homepage bei 1und1 WebHosting (ex-Puretec), dann kann man bei denen den ASMTP Server nehmen. Nach Username und Passwort nimmt der alles, und kann alles zustellen... Warum selber machen, wenn's ein anderer besser kann? ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 25.08.2002 02:40:43

Hi,
ich habe meine homepage ja schon bei 1und1 ;)
Ich habe postfix jetzt auch (vorläufig) so eingestellt das er die mails über 1und1 verschickt.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten