PHP 4.2.2 als Modul in Apache-Binary-Dist

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Markus Schwaab
Beiträge: 84
Registriert: 07.03.2002 11:33:02
Wohnort: Deutschland

PHP 4.2.2 als Modul in Apache-Binary-Dist

Beitrag von Markus Schwaab » 29.08.2002 10:11:39

Hi !
Ich habs endlich geschafft meine Ausbildung an einer Linuxbox machen zu dürfen.
Jetzt hätte mein Ausbilder gerne, das ich die Aktuellsten stable versionen von Apache und
PHP einsetze.
Also hab ich mir die Binary-Dist von Apache 1.3.26 und PHP4.2.2 gezogen.

Mein Problem:
Die Apache-Version zu installieren ist eigentlich kein Problem ("sh install_bindist.sh"). Aber PHP !
Nach über eineme Tag hin und her compilieren nach 3 verschiedenen Anleitungen weis ich langsam nicht mehr weiter.
Also meine Frage an euch:
Wie bekomme ich ein php-modul der Form mod_php4.so das ich dann ins Modulverzeichnis des Apache kopieren kann und nur noch die httpd.conf verändern muss ????
Ich will eigentlich den Apache nicht neu compilieren müssen.

Oder geht das garnicht ???

Ein etwas verwirrter compilier-newbie ;-))

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.08.2002 13:52:33

An Deiner Stelle würde ich auf die Pakete von Apache.org pfeifen, und die Debian Pakete benutzen. 1.3.26 ist sogar in stable vorhanden, allerdings ist PHP4 in stable noch Version 4.1.2 aber mit Securityfixes.

Jetzt kannst Du entweder mit

Code: Alles auswählen

apt-get install apache php4
die stable Pakete installieren, oder Du stellst deine sources.list auf testing (oder sogar unstable) um, und nimmst die Pakete von da (da ist dann auch PHP4.2.2, wenigstens in unstable).

Du kannst auch einfach die Pakete aus unstable herunterladen (per ftp) und sie dann mit dpkg installieren, allerdings kann es dabei halt sein, dass Du noch eine ganze Reihe andere Pakete runterladen und installieren musst, damit die Abhängigkeiten erfüllt sind...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: PHP 4.2.2 als Modul in Apache-Binary-Dist

Beitrag von pil » 29.08.2002 15:16:08

Markus Schwaab hat geschrieben:Hi !


Also meine Frage an euch:
Wie bekomme ich ein php-modul der Form mod_php4.so das ich dann ins Modulverzeichnis des Apache kopieren kann und nur noch die httpd.conf verändern muss ????
Also bei mir läuft PHP 4.2, das ich mir als tar.bz2 file geholt habe, problemlos als Modul im Debian eigenen Apache-binary.

Neukompilieren des Apache ist nicht notwendig, kann nur sein, dass du einige Apache header-files benötigst, --> beinhaltet in apache-dev

sonst kannst du php nicht als Modul kompilieren.

Dann ./configure --with-apxs


Ciao
Pil

Markus Schwaab
Beiträge: 84
Registriert: 07.03.2002 11:33:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus Schwaab » 29.08.2002 16:04:57

Vielen Dank !
Jetzt rockts :-)
Nur noch ne Frage so: Wist ihr, ob Debian auf der Orbit/Comdex vertreten sein wird ???

cya

Markus

Antworten