Mail-server für debian

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Stops
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2002 21:26:59

Mail-server für debian

Beitrag von Stops » 29.08.2002 21:33:01

Hallo zusammen...

Ich hab ne frage... (wer schon nicht... :-) )

Ich will von einem anderen Rechner aus die emails des root account meines Servers abfragen. Ich habe schon ein bisschen herum getüftelt, es ist aber irgendwie nix schlaues herausgekommen.

Kann mir jemand entweder bei der Konfiguration von z.B. sendmail helfen, oder kann mir jemand einen Tip geben für einen einfach zu konfigurierenden Mailserver, mit dem man die lokalen mails abfragen kann?

Ich bin fast am verzweifeln... :-)

Ich bedanke mich jetzt schon für die Tips die Ihr mir sicher geben könnt!
Noch einen Schönen Abend und

mit freundlichen Grüssen
Stops

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 29.08.2002 22:44:10

Hi,

nicht verzweifeln, ist ganz easy mit der Umsetzung.

Also erstmal solltest du die Mails die auf dem root account ankommen aus Sicherheitsgründen nicht direkt abrufen (wenn du pop3 benutzt, wird das passort im Karxtext übertragen; pop3 Passwort = Passwort für den root Account). Leite die Mails einfach an einen anderen User weiter und ruf sie von da aus ab. Das weiterleiten geschieht mir folgendem Eintrag in /etc/aliases:

Code: Alles auswählen

root: user
Die Mails für den User root werden in dem Fall an den User user weitergeleitet. Naja und von da aus kannst du die dann mit jedem pop3 fähigem Mailclient abrufen (sofern ein pop3 Server installiert ist, läuft und der Port nicht durch ne Firewall geblockt wird ;-))

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten