exim

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

exim

Beitrag von Ilúvatar » 08.09.2002 10:46:05

hallo
also hier kommt meine erste richtige n00b frage :roll:
ich wollte eigentlich einen mailserver aufsetzen (mit exim). theoretisch funktioniert eigentlich alles ziemlich gut, das heisst, ich kann mail versenden, jedoch nur vom lokalen computer aus. jetzt meine frage ist wie ich von einem anderen pc mails über meinen mailserver senden kann (zum beispiel mit netscape oder so). ich hab schon in der doku von exim gseucht aber die ist scho schei** kompliziert geschrieben :x dass ich nur bahnhof verstehe.... *schäm*

kann mir jemand helfen bevor ich noch ganz verzweifle? :lol:
danke!
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
walki
Beiträge: 46
Registriert: 24.02.2002 01:12:36
Wohnort: In Hohenlohe
Kontaktdaten:

Mails über Netscape oder Mozilla etc. versenden.

Beitrag von walki » 08.09.2002 13:33:46

Hallo Ilúvatar,
erste Frage kannst Du die Mails überhaupt von einem anderem Rechner versenden?
Hierfür müsste nämlich in Deiner Eximconfig sowas wie z.B.
# The setting below allows your host to be used as a mail relay by only
# the hosts in the specified networks. See the section of the manual
# entitled "Control of relaying" for more info.

host_accept_relay = 127.0.0.1 : ::::1 : 192.168.237.0/24
stehen. Wobei 192.168.x.0/24 für Dein internes privates Netzwerk steht und /24 für alle Rechner darin.

Wenn Deine Rechner jedoch per IMAP oder POP Protokoll auf den Mailserver zugreifen sollen, benötigst Du noch die entsprechenden Programme wie z.B.uw-imapd ipopd etc....
walki
Mamor Stein und Eisen bricht, nur mein Linuxserver nicht -:)
Ach so
Ich schwädz Hoheloisch ond bin ned schwul ond des isch a gud sou.

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 08.09.2002 16:42:10

hallo walki
nein momentan kann ich nur lokal mails versenden, das heisst auch nicht von meinem internen lan aus... sehe ich das jezt richtig dass wenn ich für ein paar kollegen eine mailbox einrichte, dass ich dann theoretisch ihre ip's in die exim config schreiben muss? ich kann ja nicht gut dem ganzen internet erlauben von meinem server aus mails zu schreiben... 8O nur diejenigen die in login mit passwort haben sollten mails schreiben können.

soweit ich das verstanden habe brauche ich pop oder imap "nur" um die mails abzuholen bzw. zu lesen? für diesen fall habe ich qpopper und uw-impad und so installiert...

kannst du / könnt ihr mir weiterhelfen? ich hab voll keine ahnung was ich alles wie konfigurieren muss :(
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.09.2002 17:39:02

Wenn Du verschiedenen Leuten erlauben willst über Deinen Server Mails zu versenden, und diese Leute keine feste IP haben (Dial-Ups etc.), dann dürfte ASMTP (Authenticated SMTP) die Lösung darstellen. Damit muss man einen Username und ein Passwort übergeben, bevor man Mails über den Server versenden kann. Wenn man dass dann noch über SSL macht ist das sogar noch alles verschlüsselt ;-)

Leider ASMTP nicht unbedingt die Standardlösung, und daher nicht so besonders dokumentiert. Da wirst Du wohl googlen müssen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 08.09.2002 17:42:09

ok, danke pdreker! genau das hab ich gesucht :D
wenn ich etwas gefunden habe, poste ich es hier... für denn fall das es doch noch jemanden interessiert 8)
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
Frankenstein
Beiträge: 145
Registriert: 28.01.2002 14:51:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenstein » 11.09.2002 10:55:00

Es gibt auch die Möchglichkeit mit exim sich anzu melden. Es ist aber nur Pain Text. Man sollte dann auf exim-tls umsteigen um Anmeldedaten zu schützen (verschlüsseln).

Code: Alles auswählen

######################################################################
#                   AUTHENTICATION CONFIGURATION                     #
######################################################################

# Look in the documentation (in package exim-doc or exim-doc-html for 
# information on how to set up authenticated connections.

# The examples below are for server side authentication; they allow two 
# styles of plain-text authentication against an /etc/exim/passwd file 
# which should have user IDs in the first column and crypted passwords 
# in the second.

# plain:
#   driver = plaintext
#   public_name = PLAIN
#   server_condition = "${if crypteq{$2}{${extract{1}{:}{${lookup{$1}lsearch{/etc/exim/passwd}{$value}{*:*}}}}}{1}{0}}"
#   server_set_id = $1
#
# login:
#   driver = plaintext
#   public_name = LOGIN
#   server_prompts = "Username:: : Password::"
#   server_condition = "${if crypteq{$2}{${extract{1}{:}{${lookup{$1}lsearch{/etc/exim/passwd}{$value}{*:*}}}}}{1}{0}}"
#   server_set_id = $1

# These examples below are the equivalent for client side authentication. 
# They assume that you only use client side authentication to connect to 
# one host (such as a smarthost at your ISP), or else use the same user 
# name and password everywhere

# plain:
#   driver = plaintext
#   public_name = PLAIN
#   client_send = "^username^password"
#
# login:
#   driver = plaintext
#   public_name = LOGIN
#   client_send = ": username : password"
#
# cram_md5:
#   driver = cram_md5
#   public_name = CRAM-MD5
#   client_name = username

#   client_secret = password

Antworten