apache (re)start

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

apache (re)start

Beitrag von Ilúvatar » 10.09.2002 20:25:56

hallo
ich hatte gerade ein seeeehr seltsames problem mit meinem apache... 8O
mein server hatte bis jezt den hostname Trajan. in der httpd.conf ist als ServerName Trajan.Thatrix.Net eingetragen. jezt änderte ich den hostnamen auf Nathan und den ServerName auf Nathan.Thatrix.net. als ich dann mein apache restarten wollte ging das einfach nicht mehr:

Code: Alles auswählen

Nathan:/etc/apache# /etc/init.d/apache restart
Starting web server: apachefailed
als ich dann den hostname wieder auf Trajan zurücksetzte (und auch den ServerName angepasst hatte) ging wieder alles ohne probleme...

öööhm, wisst ihr an was dass das liegt? wieso kann ich nicht den hostnamen ändern ohne das ich apache nicht meh starten kann?

danke! :D
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 10.09.2002 21:43:35

Du solltest die Logfiles checken, da sagt apache Dir normalerweise, was für ein Problem es gibt: /var/log/apache/*

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 10.09.2002 21:54:41

ok, also im error.log steht nur das hier:

Code: Alles auswählen

[Wed Jan  9 20:50:50 2002] [alert] mod_unique_id: unable to gethostbyname("Nathan")
irgendwie seltsam.... :cry:
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 10.09.2002 22:14:33

Vergessen "Nathan" in /etc/hosts einzutragen?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Ilúvatar
Beiträge: 103
Registriert: 04.08.2002 13:03:33
Wohnort: Winterthur (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilúvatar » 11.09.2002 07:22:21

oh kagge!!!!!! *aaargh* :oops:
Put a Brain in the White House

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.09.2002 16:00:06

Wie war das? "Kaum macht man's richtig, schon klappt's..."
P.

Antworten